Alde Heizung 3020

• Hallo!

Wenn ich meine Heizung einschalte, läuft die Pumpe sofort an, obwohl ich noch nicht auf Heizbetrieb eingeschaltet habe.

Also nur auf ON.

Habe am Panel die Pumpe auf Therm eingestellt nicht auf Permanent, die Pumpe läuft trotzdem von Anfang an.

Sollte die Pumpe nicht erst anlaufen, wenn das Wasser im Kessel eine bestimmte Temperatur hat?

Danke im Voraus für eure Tipps.

LG

• Hallo Enrico,

das ist normal. Pumpe und Kesseltemperatur sind unabhängig von einander gesteuert. Sobald Solltemp. höher als Ist schaltet die Pumpe ein.

• So wie px8300 schreibt ist es. Darum kannst Du ja auch mittels Wärmetauscher den Motor zum Heizen nutzen. Da machst Du nichts anderes: Heizung einschalten, Gas aus und der Fahrzeugmotor heizt den Aldekreislauf und dieser pumpt das Wasser im Kreis, weil die Umwälzpume solange läuft, bis die eingestellte Temperatur erreicht wird.

Die Einstellung "perm" ist nur erforderlich, wenn Du mittels Alde Deinen Fahrzeugmotor vorwärmen willst. Zusätzlich benötigst Du aber noch eine motorseitige Umwälzpumpe, das ist aber jetzt ein anderes Thema.

Gruß Axel

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!