Posten im Linertreff

• Hallo,

da mir bei den neuen Beiträgen auch die Beiträge aus dem LinerTreff immer angezeigt werden, lese ich da auch oft mit und oft ohne zu merken aus welchem Bereich das kommt.

Und am Ende möchte man evtl. auch etwas nützliches dazu beitragen. Und merkt erst dann, dass man das ja nicht kann.

Denn leider kann ich als Kastenwagenform Mitglied ja nicht im LinerTreff Antworten :(

Besonders blöd ist das, wenn alle Kastenwagenfahrer in die gleiche falsche Ecke gestellt werden, wie z.B. hier:

Kastenwagen der Nächste ! Und wieder mal eine Blechbüchse die während der Fahrt sein Abwasser entsorgt ...

Irgendwie ist das nicht gut. Entweder wir dürfen im LinerTreff weder lesen noch schreiben, oder wir dürfen beides. Alles Andere bringt nur Unmut.

Gruß Wolfgang

• Irgendwie ist das nicht gut. Entweder wir dürfen im LinerTreff weder lesen noch schreiben, oder wir dürfen beides. Alles Andere bringt nur Unmut.

Es geht beides, Du kannst dort lesen und schreiben.

Im LinerTreff gibt es einen Vorstellungsbereich für jeden, der mitmachen möchte und sich für das Thema interessiert, siehe auch hier:

Das ist aber nichts Neues, das ist schon seit fast 10 Jahren beim LinerTreff so. Jeder, der sich für das Thema interessiert, kann dort gerne mitmachen.

• haben sich die Mitglieder des Liner Treffs im Kastenwagenteil angemeldet? Weil Teil des DigiCampers sind ja beide Foren?

Bei DigiCamper sind in den letzten Jahren verschiedene Communitys zusammengewachsen. Jede Community hat(te) so ihre Eigenheit, Regeln und einen Community-Geist. Im LinerTreff gab es schon immer die Vorstellungsrunde – ob die nun gut, schlecht oder sonst was ist, ist ein anderes Thema. Der LinerTreff ist schon seit Jahren Teil von DigiCamper, aber bislang mit eigener Domain. Jetzt ist er direkt hier im Menü erreichbar, aber es hat sich ansonsten nichts geändert.

Auch vorher konntest Du Dich mit Deinem DigiCamper-Account schon beim LinerTreff anmelden, aber zum Schreiben war und ist eben eine kurze Vorstellung notwendig, das ist -stand heute- Teil vom LinerTreff. Es hält niemanden auf, zwei, drei Zeilen von sich zu schreiben, um dabei zu sein.

• Ja, es liegt wohl daran, dass ich immer noch die App verwende, und die steigt ja bekanntlich ganz oben ein.

Darum freue ich mich schon auf die Änderung im App, wo man dann den Einstieg ins richtige Forum wählen kann und nicht versehentlich in fremden Threads mitliest.

Ich will gar nicht überall dabeisein. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.

Danke,

Wolfgang

• Erst nach einer "Zwangsvorstellung" wird Usern aus dem Kastenwagenforum ggf. ein eingeschränkter Zugang mit Schreibrechten zum Linertreff gewährt.

Umgekehrt haben User aus dem Linertreff volle Schreib und Leserechte im Kastenwagenforum. Eine Vorstellung ist im Kastenwagenforum zwar erwünscht aber freiwillig und es erfolgt keine "Prüfung" mit händischer Freischaltung durch die Moderatoren. Der Vollzugriff auf alle Bereiche ist auch nicht an eine vorangegangene Mindestanzahl von Beiträgen gekoppelt.

Das sich die User des Kastenwagenforums z.T. als User zweiter Klasse vorkommen ist leider nachvollziehbar. Ich kann den Unfrieden der sich durch die Zusammenführung unter einer gemeinsamen Benutzeroberfläche bei den gegebenen Umstände bei den Usern des Kastewagenforums ergibt, leider nachvollziehen.

So wie es jedenfalls imo ist bzw. es sich darstellt hätte man sich diese Zusammenführung auch gerade mal schenken können. Ein übergreifender Community Gedanke wird so jedenfalls schwerlich aufkommen.

• Danke für Eure Rückmeldungen – das ist hilfreich und regt an, um letztlich die Dinge besser zu hinterfragen. Ich möchte dennoch ein paar Sachen richtigstellen. Zunächst gibt es den LinerTreff und DigiCamper schon seit vielen Jahren "nebeneinander" - wie übrigens das Kastenwagenforum auch. Es ging mehrere Jahre, dass man sich mit seinem Account wechselseitig einloggen konnte. Also der frühere Kastenwagenforum-Benutzer (damals noch auf der eigenen Webseite) konnte sich auch vorher schon im LinerTreff (ebenfalls auf einer eigenen Webseite) einloggen. Umgekehrt ging das auch und alle konnten die Dienste von DigiCamper nutzen und einige haben das auch sehr fleissig getan.

Irgendwann kam dann das Kastenwagenforum direkt hier bei DigiCamper auf die Plattform und konnte mit viel Fingerspitzengefühl und auch dem Engagement der gesamten Community, inkl. Moderatoren, nahezu 1:1 hier weiterwerkeln.

Dasselbe ist mit dem LinerTreff geschehen. Nach einer langen Vorbereitungsphase mit vielen Mithelfern aus der LinerTreff-Community, inkl. Moderatoren, konnten die Entwickler mit großem Aufwand, wie beim Kastenwagenforum, auch für den LinerTreff einen Bereich hier schaffen.

So, nun hat jede Community (es gibt ja noch weitere hier) so einen "eigenen Geist" und nicht alles kann "einfach so gleichgezogen" werden. Im LinerTreff gibt es schon sehr lange diesen Vorstellungsbereich und wir können diesen ja nicht einfach von heute auf morgen eliminieren, das würde doch mit dem Geist der Community etwas machen.

Umgekehrt haben User aus dem Linertreff volle Schreib und Leserechte im Kastenwagenforum. Eine Vorstellung ist im Kastenwagenforum zwar erwünscht aber freiwillig und es erfolgt keine "Prüfung" mit händischer Freischaltung durch die Moderatoren.

Richtigerweise müsste man von DigiCamper-Usern sprechen. Es gibt seit Jahren einen gemeinsamen Login, der auf der DigiCamper-Plattform basiert. Als DigiCamper-User (das ist jeder, der hier einen Account hat), kannst Du zunächst mal auf alle Bereiche zugreifen. Für den LinerTreff ist eine kurze (!) Vorstellung notwendig, aber ansonsten gibt es weder Mindestbeiträge noch sonstige Voraussetzungen. Es hält niemanden auf, sich im LinerTreff zu beteiligen, und wer sich für das Thema mit den großen Reisemobilen interessiert, ist herzlich eingeladen, mitzuwirken.

Wir sind als Betreiber bemüht, auch weiterhin ein friedliches Miteinander und einen schönen Ort für alle Camper bereitzustellen. Gebt der Sache etwas mehr Luft und lasst uns weiterhin respektvoll miteinander umgehen. Es müssen sich noch ein paar Dinge "eingrooven", aber ich bin mir sicher, dass sich die vielen, kleinen Stellschrauben alle noch passend einstellen lassen, damit auch alle sich wohlfühlen und zufrieden sind.

• This threads contains 39 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!