Motortausch IVECO

• Hallo,

Im Dezember wurde in meinen Flair , ein neuer Motor eingebaut (86 Tkm!!) ! Dieser Motor war neu und kam direkt von IVECO.

Jetzt bei der ersten großen Tour nach dem Einbau mußten wir feststellen, daß an dem am Motor angeklebten Flansch der Generator und Ölwanne zur Befestigung dient , direkt aus der Verklebung, Öl in nicht kleiner Menge ausquillt! Ein glasklarer Garantiefall, so sieht es auch meine IVECO Werkstatt hier vor Ort und auch die, die den Motor eingebaut hat.

Jetzt kommt es , IVECO ( was von den Indern übernommen worden ist) , gibt der Werkstatt eine Freigabe für die Garantiearbeiten , aber zahlt nur den Aus und Einbau, des Motors, in einen normalen Transporter und nicht in ein Vollintegrietes Fahrzeug. Die Mehrkosten dafür liegen , auf Grund des erhöten Aufwandes bei ca 2000,- , weil der Motor nach unten raus muß . Die Werkstatt möchte natürlich diesen Aufwand nicht selber tragen, und versucht natürlich Einspruch dagegen einzulegen. Eventuell wird sie diesen auch irgendwann durchsetzen können, aber das kann dauern und vermießt mir meine gesamte Urlaubsplanung !! Bei denen auf dem Hof stehen fast neue LKW´s von IVECO mit Motorproblemen schon seit 4 Monaten, weil Teile nicht lieferbar sind , und die Besitzer müssten mit diesen Dingern auch noch Geld verdienen.

Meine Frage , was würdet Ihr machen ? Meine Idee, wenn keine zeitnahe Freigabe oder gar Ablehnung von IVECO kommt, mir das schriftlich bestätigen zu lassen, die Mehrkosten selber zu tragen und anschließend über den Rechtsweg von IVECO einzufordern.

Hier tut sich wieder das altbekannte Problem der Zuständigkeit auf. IVECO liefert Antriebstechnik , dann friemelt noch eine Firma das Fahrgestell da dran und zum Schluß bastelt der Aufbauer sein Zeug drauf. Diese grundsätzliche Problem, müßte für alle eventuell auftretenen Fälle vorher vertraglich geregelt sein, dafür bezahlen wir doch auch diese Schweine Gelder !

Ich werde jetzt noch N&B anschreiben und sie auffordern sich mit IVECO in Verbindung zu setzen, aber ich bin skeptisch, dass es was bringen wird.

Jetzt bin ich gespannt, ich werde ja nicht der einzige sein, der in den letzten Jahren seinen Motor ( in der Garantie) bei einem VI Mobil tauschen mußte.

Es grüßt Frank

• HalloFrank,

wer war dein Vertragspartner für denMotortausch? Ich vermute mal, dass hat sich völlig außerhalb der Sphäre deines NiBi Vertragshändlers abgespielt und du bist direkt zur Iveco Werkstatt gefahren. Dann ist die Iveco Werkstatt in in diesem Fall dein ausschließlicher Vertragspartner. Die schulden dir gesetzliche Gewährleistung. Da noch keine 6 Monate vergangen sind, wird gesetzlich vermutet, dass der neue Motor diesen Mangel von Anfang an aufgewiesen hat. Damit schuldet dir deine Werkstatt eine für dich kostenneutrale Reparatur! Verlange Mängelbeseitigung von deiner Werkstatt! Unterschreibe keinen Auftrag OHNE VORBEHALT, der dir Kosten abverlangt. Damit solltest du sonst zum RA gehen.

VG

Torsten

• HalloFrank,

wer war dein Vertragspartner für denMotortausch? Ich vermute mal, dass hat sich völlig außerhalb der Sphäre deines NiBi Vertragshändlers abgespielt und du bist direkt zur Iveco Werkstatt gefahren. Dann ist die Iveco Werkstatt in in diesem Fall dein ausschließlicher Vertragspartner. Die schulden dir gesetzliche Gewährleistung. Da noch keine 6 Monate vergangen sind, wird gesetzlich vermutet, dass der neue Motor diesen Mangel von Anfang an aufgewiesen hat. Damit schuldet dir deine Werkstatt eine für dich kostenneutrale Reparatur! Verlange Mängelbeseitigung von deiner Werkstatt! Unterschreibe keinen Auftrag OHNE VORBEHALT, der dir Kosten abverlangt. Damit solltest du sonst zum RA gehen.

VG

Torsten

Servus, ich unterstelle mal, dass der ganze Vertragsumfang in Deutschland bzw. Nach dtsch. Recht erfolgt ist.

Wichtig ist dass du das Ausmaß fotographisch festhältst, Zeugen parat hast. Dann setzt du der Werkstatt schriftlich eine Frist ca. 3-4 Wochen zur Nachbesserung.

Erst wenn das nicht weiterhilft, würde ICH einen RA einschalten

• … wie meine Vorredner schon schrieben, Mängel rügen und auf Reparatur pochen.

Wichtig ist zu wissen, wer Vertragspartner ist und ob deutsches bzw. EU Recht angewendet werden kann. Die Zeiten für die Beweislastumkehr haben sich mittlerweile von 6 auf 12 Monaten erhöht.

Viele Grüße

Frank

• Hallo , Danke für Eure Meldungen.

Der ursprüngliche Motorschaden ist im Harz aufgetreten. Der Abschlepper hat mich zur Nahe gelegenen Iveco Werkstatt gebracht.

IVECO Goslar hat einen sehr guten Job gemacht, dass die Klebestelle am Motor nicht hält konnte nicht erkannt werden.

Auf den neuen Motor habe ich zwei Jahre Garantie, von daher steht der Instandsetzung nichts im Wege! Wie meine IVECO Werkstatt hier bei Berlin meint , ist die eigentliche Reparatur auch kein größeres Problem.

Nur der Aus- und Einbau ist das Problem , weil IVECO nur den Aus- und Einbau von einem normalen Transporter bezahlen will !

Gruß Frank

• Halte dich an Iveco Goslar, die sind dein Vertragspartner.

Iveco Berlin muss dir nicht kostenlos helfen, die machen es nur Rahmen der Iveco Garantie. Iveco Goslar schuldet aberGewährleistung, das ist etwas anderes als Garantie!.

• Im Dezember wurde in meinen Flair , ein neuer Motor eingebaut (86 Tkm!!) ! Dieser Motor war neu und kam direkt von IVECO.

Jetzt bei der ersten großen Tour nach dem Einbau mußten wir feststellen, daß an dem am Motor angeklebten Flansch der Generator und Ölwanne zur Befestigung dient , direkt aus der Verklebung, Öl in nicht kleiner Menge ausquillt! Ein glasklarer Garantiefall, so sieht es auch meine IVECO Werkstatt hier vor Ort und auch die, die den Motor eingebaut hat.

Hallo Frank,

unabhängig von der rechtlichen Bewertung deines Problems, hier eine Anmerkung zu dem technischen Aspekt:

An einem solchen Motor ist nichts geklebt, werder der Flansch der Lichtmaschine, noch die Ölwanne, oder sonstiges. Im Bereich des Flansches sind zwei Sensoren am Kurbelgehäuse angebracht, an denen eine Undichtigkeit möglich wäre. Ansonsten kommt nur die Ölwanne, oder das Unterteil des Kurbelgehäuses in Frage. Beide sind mit Dichtungen fest verschraubt. Was wie Klebstoff aussehen mag, ist ggf. ausgetretenes zusätzliches Dichtmittel and den Dichtungen.

Was war denn der Grund für den Motortausch bei 86 Tkm?

LG Wolfang

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!