Schleichender Platten muss nicht ein defekter Reifen sein —> Haarriss in der Felge

• Eine sehr unruhige Fahrt hatten wir am Samstag.

Am Dienstag vorher hatten wir einen Platten vorne links. Da ich gerade die Batterie beim RDKS gewechselt hatte, gab ich mir die Schuld und dachte, ich hätte den wohl nicht richtig aufgeschraubt. Also Reifen aufgepumpt und ich dachte es wäre nun gut.

Denkste, am nächsten Tag wieder platt. Der nächste Gedanke war dann: „irgendetwas in den Reifen eingefahren“, zu sehen war allerdings nichts.

Also einen Termin beim Reifenhändler gemacht und meinen Ersatzreifen am Freitag aufziehen lassen. Samstag sollte es in den Urlaub gehen, der Reifen aber wieder platt. Was denke ich: „die hätten halt das Ventil austauschen sollen.

Nach 5 Stopps auf Parkplätzen zum Nachpumpen waren wir dann in Schlüsselfeld. Montag Morgen sind wir bei Meier gleich drangekommen.

Wo ich niemals dran gedacht hätte, wir hatten einen Haarriss in der Felge 8| . Ersatz war Vor Ort und so können wir nun den Urlaub fortsetzen.

• Hallo,

Was für eine nervenaufreibende Situation. Auf einen Riss in der Felge muss man aber auch erst mal kommen.

Ist es nicht typisch das es oftmals so ist, dass wir etwas machen/ ändern und darin die Ursache suchen?

Damit aber völlig falsch liegen :/

Gut das euch bei Meier geholfen wurde.

Dann steht dem Urlaub zum Glück jetzt nichts mehr im Weg.

Danke für die Info.

Wer weiß ob man sie nicht mal brauchen kann.

Euch eine gute Weiterfahrt und einen tollen Urlaub.

Grüße Ute

• Servus, einen solchen Fall hatten wir auf unserer allerersten WOMO Tour in Frankreich...und am Ende war es ein Haarriss

• Das hatte ich auch mal. Erst denk man an das Ventil, dann auf Fremdkörper in der Lauffläche.

Erst im Wasserbad wurde der Riß in der Felge entdeckt. Dauert bis man es findet, da ja man das nicht vermutet.

Und in Schweden unterwegs dauerte es bis man einen Reifenhändler findet

• #wir auch

Bei uns war er im Tiefbett. Wurde leider auch erst im 2. Anlauf gefunden.

… scheint doch kein gaaaanz so seltenes Phänomen zu sein.

Beim 2. Mal war es dann die Ventilverlängerung. Leider auch erst gemerkt, als der Reifen schon runter war :-/

Gute Reise!!!

• Hallo Michael,

das ist kein Materialfehler, sonder Ermüdung!

Lasse auf jeden Fall die paarige Felge auch bei nächster Gelegenheit wechseln!

Bei LKW‘s ist das keine Seltenheit, übrigens gut zu erkennen an leichten Rostspuren durch sog. Reibrost.

Genau aus diesem Grund dürfen gebrauchte LKW Felgen nicht lackiert werden, sagen die meisten Hersteller, die wissen schon warum!

Übrigens gibt es auch Reibrostspuren wenn die Radbefestigung nicht Okay ist und die Felge auf der Radnabe arbeitet bzw. reibt.

Meistens entstehen die Risse dort wo die Schüssel mit dem Laufring bei der Herstellung verschweißt wurde.

Nur mal so als Tip oder Empfehlung!

Nichts ist unmöglich.

Gruß Lars

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!