Amsterdam – zwischen Geschichte, Freiheit und echtem Erleben

• Endlich finde ich etwas Zeit, um über unser langes Wochenende mit Kastenwagen in Amsterdam zu schreiben.

Es gibt Städte, die man besucht. Und es gibt Städte, die man wirklich erlebt.

Amsterdam gehört ganz klar zur zweiten Kategorie. Schon bei der Ankunft war da dieses Gefühl: entspannt, offen, fast entschleunigt – und gleichzeitig voller Energie. Eine Stadt, die nicht laut sein muss, um Eindruck zu hinterlassen.

Das Rijksmuseum war für uns der perfekte Einstieg. Nicht einfach ein Museum, sondern ein Ort, an dem Geschichte greifbar wird. Man verliert sich zwischen den Werken, bleibt stehen, schaut länger hin. Es ist diese Mischung aus Ruhe und Tiefe, die den Besuch so besonders macht.

Ein kompletter Gegenpol – und gleichzeitig eines der eindrücklichsten Erlebnisse – war das Anne Frank Haus. Kein klassisches „Sightseeing“. Vielmehr ein Ort, der still macht. Der nachwirkt. Man verlässt ihn nachdenklicher, vielleicht auch ein Stück bewusster.

Dann wieder Perspektivwechsel: hoch hinaus auf den A’DAM Lookout. Der Blick über die Stadt – Grachten, Dächer, dieses besondere Licht – ist einfach beeindruckend. Und ja, wer möchte, kann dort oben auch seine Komfortzone testen.

Ein echtes Highlight war für uns auch das STRAAT Museum. Moderne Kunst, groß gedacht. Direkt, kraftvoll, teilweise roh – aber genau das macht den Reiz aus. Kein Vergleich zu klassischen Museen, eher ein Erlebnisraum für neue Perspektiven.

Was wir so nicht erwartet hatten: unser Aufenthalt auf dem Camping Zeeburg.

Eine absolute positive Überraschung. Ruhig, direkt am Wasser, unkompliziert – und gleichzeitig perfekt angebunden an die Stadt. Genau diese Mischung aus Natur und urbanem Leben hat es für uns besonders gemacht. Lediglich der erste Teil der Zufahrtsstraße ist nicht wirklich einladend.

Und dann: Amsterdam vom Fahrrad aus.

Unsere 3-stündige Guided Tour war vielleicht der authentischste Teil der Reise. Durch kleine Gassen, entlang der Grachten, vorbei an versteckten Ecken. Man merkt schnell: Das Fahrrad ist hier kein Fortbewegungsmittel – es ist Teil der Kultur.

Unser Fazit:

Amsterdam ist mehr als eine Reise. Es ist ein Gefühl. Zwischen Geschichte und Moderne, Tiefe und Leichtigkeit entsteht etwas, das bleibt. Wir kommen wieder.

Viele Grüsse
    Kuno

Camper seit 20 Jahren, gereist mit Alkoven, Vollintegriertem und Wohnwagen seit 2026 zurück zum Kastenwagen. Knaus Boxlife 600DQ Platinum Selection, 180PS, Automatik :thumbup:

• Hallo,

sehr schöner Bericht 👍🏻

Ja, Holland ist Campingland. Wir sind auf Grund unserer Nähe zur Grenze (15Km) sehr häufig doet und machen immer wieder gute Erfahrungen.

LG Wolfgang

• Hallo, super Bericht!

Der steht für uns auch auf der ToDo Liste. Gemeinsam mit Brügge wollen wir dort

auch eine Woche verbringen.

Hast du einen Link zu der geführten Fahrradtour?

Gruß Michael

Chausson Twist V697, (Greyhound) 200w Solar, 150 LiFePo4, Linnepe Luftfahrwerk, Maxxfan,

Bearlock! AST Zuziehhilfe, VanSwing,..... :thumbup:

• Sehr inspirierender Bericht. Danke dafür.

Wir standen letztes Jahr auf dem Stellplatz: Camper Park N205 in Vijfhuzen (nahe dem Expogelände), zwischen Amsterdam und Haarlem. Mit Bus und Bahn sind wir in die Stadt gefahren, was einwandfrei funktionierte. Die Stadt hat uns auch in Ihren Bann gezogen und wir waren ebenso begeistert.

• Kennen bisher nur Maastricht..Waren begeistert. Amsterdam kommt jetzt auf die Liste.

Danke

Grüße von René

Serie: Ducato 250 2.2-Liter-Multijet 3 160PS 6-Gang; 5/2024; Chausson V594;Truma Combi C4

Umbau: Goldschmitt M5 H + M11 V ; 255/50 18" AT3; 270Ah LiFePo4; 240WP Solar; SOG; MaxxFan; Lilie-Wasser-Druckspeichertank; Mopeka Pro Gasfüllstandsensor; Onntrack 400 GPS tracker; Bett + Schwebetisch custom

Luigi

• Danke, ich kann Amsterdam auch nur empfehlen. Ich war über Weihnachten und stand am Camperpark Amsterdam (Gaasper). Gute Location in direkter Laufnähe zur Metro M53 (direkt bis zum Bahnhof). Zeeburg war ich auch schon, der liegt auch gut für Öffis und Fahrrad. Meine Empfehlung: die IAmsterdam Card. Ich war schon etliche Male in Amsterdam, damit habe ich aber einige interessante neue Locations kennengelernt (zB Dachbodenkirche Museum Ons’ Lieve Heer op Solder) bzw. wäre sonst nie reingegangen (weil einzeln zu teuer). z.B. die Nieuwe Kerk ist den Eintritt in Höhe von 22,50 (!) überhaupt nicht wert, mit der IAmsterdam Card aber kostenfrei zu besuchen.

2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

• Danke für den schönen Bericht!! Wir waren bislang zweimal in Amsterdam und sind verliebt in die Stadt und dir freundlichen, weltoffenen Bürger. Kann nur jedem Empfehlen die Stadt einmal zu besuchen.

• Hallo,

war ab und zu geschäftlich in der Ecke.

Kann Delft und Utrecht sehr empfehlen.

Herzliche Grüße,

Uwe

• Von uns ist es nicht so weit, deshalb waren wir schon häufiger da.

Stadtnahes Camping z.B. bei Camping Zeeburg oder Camping Vliegenbos, nicht die 5 Sterne Plätze, aber nah am Zentrum gelegen.

Anfang April kann man Amsterdam auch mit einem Besuch im Keukenhof zur Tulpenblüte verbinden.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!