Alde 3010 Nachtabsenkung

• Hallo liebe Camper,

wer hat Ahnung von der Nachtabsenkung bei der Alde 3010

mit Farbdisplay.

Ich habe die Nachtabsenkung so eingestellt das die Heizung nachts nicht anspringt, sie soll morgens um 5:00 anspringen und das Duschwasser erwärmen. Nun ist mir aufgefallen das die Nachtabsenkung „nur“ für die Raumheizung zuständig ist und das Wasser unabhängig davon immer warm gehalten wird.

Kann ich das irgendwie ändern das das Wasser morgens erwärmt wird?

Danke für eure Tipps.

• Hallo Ralf,

Wir haben die 3020 und da ist im Menü der Nachtabsenkung unten links ein Duschsymbol, mit dem wir auch das Warmwasser abschalten können.

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Hallo Ralf

In meinem vorherigen Mobil hatte ich auch die 3010. Da ibt es den Einsteller für Wasser aus nicht. Wenn die Heizung die Heizörper versorgtist immer warmes Wasser auch an. Erst bei der 3020 gibt es die Funktion zu heizen ber kein warmes Wasser zu erzeugen. So hat es mir der Alde Mann als ich beim Service war erklärt.

• Servus,

Ich habe es so verstanden, dass die Einstellung THERM anstelle PERM dafür sorgt, dass der Boiler immer Warmwasser bereithält. Gruß Jörg

• Es geht um das warme Wasser bei der Nachtabsenkung. Die Raumheizung ist aus weil die Temperatur im Raum zu hoch ist. Trotzdem wird das Wasser erwärmt. Bei der Alde 3020 kann man das Warme Wasser abstellen, es wird logischer Weise nur warm wenn die Raumheizung anspringt. Diese Möglichkeit gibt es bei der 3010 wohl nicht.

• nach 9 Jahren habe ich mich mal darum gekümmert. Hier am Gardasee haben wir tagsüber 25 Grad (heute) nachts 5 bis 6 Grad.

Ich habe die Heizung jetzt so eingestellt, dass sie morgens um 6 Uhr angeht und bis 8 Uhr das Womo erwärmt. Dadurch ist natürlich auch heiß Wasser vorhanden wenn wir aufstehen.

• This threads contains 49 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!