Rheincomposite Tür: Zahlenschloss öffnet nicht

• Hallo zusammen,

bei meinem Palace öffnet das Zahlenschloss nicht mehr, obwohl der richtige Zahlencode angenommen wird. Es fehlt das leise Klack des Relais, das die eigentliche Öffnung bewirkt. 😬

Öffnen und Schließen per Fernbedienung und mit der Taste innen funktioniert problemlos. 😁

Hat jemand einen Tipp? 😇

Powercycle der 12V-Stromversorgung habe ich bisher noch nicht getestet, weil man danach alles mögliche neu programmieren muss. 🧐

Welche Sicherung für die Rheincomposite Tür zuständig ist, habe ich auch noch nicht heraus gefunden. 🤔

Herzliche Ostergrüße aus dem Bergischen Land,

Jürgen

• Wir hatten das leider früher des Öfteren und konnten den Zusammenhang mit Sonne oder Feuchtigkeit nicht immer nachvollziehen. Was uns aber gelang war die elektrische Notöffnung per Schlüssel im Elektrofach. Wenn wir damit die Tür öffneten funktionierte komischerweise wieder eine Zeitlang per Codeschloss. Probiers mal aus. Ich habe den Verdacht dass das Relais eine gewisse Ermüdung aufzeigt und u.U. erneuert werden müsste.

• Hattest Du es, dass das Zahlenfeld in der prallen Sonne stand? Da gibt es manchmal Probleme.

Gibt sich wieder, wenn es abgekühlt ist.

Ja, das hatte ich schon mehrfach, weil der Palace nachmittags immer von rechts in der Sonne steht. Dann funktioniert das Tastenfeld aber gar nicht, oder einzelne Zahlen nicht.

Das aktuelle Problem kommt aber nicht vom Zahlenfeld, denn die Codeeingabe funktioniert problemlos. Es wird auch mit einmaligem Blinken quittiert, das der eingegebene Code richtig war. Nur die eigentliche Öffnung erfolgt nicht!

• Was uns aber gelang war die elektrische Notöffnung per Schlüssel im Elektrofach.

Diese Möglichkeit ist mir neu (wurde bei der Übergabeeinweisung vom Händler nicht erwähnt), habe so einen Schlüsselschalter auch noch nicht im Elektrofach entdeckt. Wo sitzt der?

Dass das Relais nach knapp vier Jahren schon schwächelt, ist zwar sehr früh, würde das Fehlerbild aber erklären. 🙏

• Moin,

das Zahlenschloss bzw. der untere Schalter innen an der Tür schaltet ein Relais, das die elektrische Versorgung der Verschluss-Aktoren freigibt.

Für den Fall, dass das nicht mehr funktioniert, gibt es im Elektrofach einen eingebauten Schlüsselzylinder-Schalter, zu dem ein kleiner Schlüssel mit (meist) rotem Kopf gehört - damit kann man das Relais umgehen und direkt die elektrische Versorgung der Verschluss-Aktoren zuschalten.

20230507_094934-Notöffnung.jpg

• gibt es im Elektrofach einen eingebauten Schlüsselzylinder-Schalter, zu dem ein kleiner Schlüssel mit (meist) rotem Kopf gehört

Gibt's bei meinem Palace von 03/2022 nicht (mehr), aber meiner hat ja auch die mechanische Notentriegelung im Fach rechts vor der Tür.

• Ja, kann ich mir gut vorstellen, dass das bei der Umstellung auf mechanische Notöffnung entfallen ist bzw. grundsätzlich geändert wurde.

Da die innere Öffnung sowie die Funkfernbedienung ja nach Deiner Aussage noch funktioniert, scheinen die entweder das Relais nicht zu benutzen - oder es liegt gar nicht am Relais selbst, sondern am fehlenden Schaltimpuls vom Code-Schloss.

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!