Dometic Toilette Undicht

• IMG_0554.jpgIMG_0553.jpgIch benötige dringend eure Hilfe,

bin gerade in Middelburg und muss leider feststellen dass meine Toilette undicht ist ( Frischwasser)

Bevor ich sie vom Boden abschraube, ich habe keine äußere Revisionsöffnung, würde ich gern den Typ der Toilette erfahren.

Der auseinanderbau macht nur Sinn, wenn ich vorher schauen kann, ob man hier in der Nähe Ersatzteile kommen kann.

Hier nochmal meine Fragen:

Ist es überhaupt eine Dometic Toilette und wenn ja welche oder welcher Hersteller wurde hier evtl. Umgelabelt

Hatte jemand schon mal dieses Problem und woran könnte es liegen. Einen Frostschaden kann ausschließen.

Ich würde gern hier in Middelburg versuchen ein E Teil zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

• Moin,

also das Bedienteil wie auch die Toilette / Sitz und Deckel sieht dem bei unserer 2013er Dometic sehr ähnlich.

Ist hinter der Toilette (also deren Rückseite/Ablauf) ein Kleiderschrank oder sonstiger Raum?

Dann könnte da wie bei uns eine Revisionsöffnung (Holzplatte auf Klett) vorhanden sein.

Bei uns waren die Verbindungen des Frischwasserzulaufs am Magnetventil undicht - habe mir mit einem O-Ring in der eigentlich dichtungslosen Verschraubung behelfen können.

• Hallo Jörg,

bei der Identifikation des Typs kann ich nicht helfen aber ich würde empfehlen, die Schüssel einfach mal abzubauen und hinten nachzusehen. Vielleicht ist ja nur ein Anschluss lose geworden und dann liesse sich das Problem ganz einfach mit einer neuen Schelle lösen. Gleichzeitig würdest du ja auch feststellen welches Teil ggfs. ersetzt werden muss, falls doch etwas kaputt ist.

VG, Thomas

• IMG_0558.jpgDank euch für die Hilfe/Infos.

Ich habe mich entschlossen die Toilette kurz abzubauen, vom Küchenschrank wäre es auch gegangen wenn auch sehr schlecht.

Ich konnte die Verschraubung die auf dass Magnetventil geht nachziehen, nun scheint es dicht zu sein.

Die Toilette ist eine Dometic ST 8609, dass Typenschild ist innen am Gehäuse angebracht🤔

Ich werde mir trotzdem mal das Magnetventil besorgen, schaden kann es ja nicht und bei einem defekten ist es blöd ohne Toilette.

• Kurzes Update,

leider war es nicht die Verschraubung des MV sonder anscheinen ist die Wellenabdichtung vom Zerhackermotor

undicht😢

Nach meiner Recherche kann man die Wellendichtung wohl nicht wechseln, schau ich mir aber nach Ausbau noch mal genauer an.

Echt stolzer Preis den Dometic hier aufruft, soll ca. 600€ kosten😳

• Servus, das gleiche Problem hatte ich auch.

Habe versucht den Motor zu zerlegen um den Dichtring zu tauschen - keine Chance.

Da muss ein neuer Motor ran und dies alles wegen einer Dichtung.

Sehr ärgerlich.

LT meiner Dometicliste kostet er 594.50€ plus MwSt.

Lieferbar ist er angeblich und % sind auch noch möglich.

Bei Interesse einfach eine PN an mich.20260405_153750.jpg

Trotz Ärger, schöne Ostern!

Tom

• So, Pumpe gewechselt und WC ist wieder Dicht!

tomka , vielen Dank für den Support bei der Ersatzteilbeschaffung, ohne deine Unterstützung hätte ich meine anstehende Tour verschieben müssen👍

• Servus Jörg,

gerne geschehen.

Schöne Tour und gute Fahrt!

Natürlich gilt auch für die anderen Forumsmitglieder,

wenn Hilfe bei Neu- oder Ersatzteilen benötigt wird,

einfach eine PN.

Ich versuche schnell und günstig zu helfen.

Tom

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!