Wie bekommt man das Quietschen der Sitze weg?

• Hallo zusammen,

haben gerade aktuell das Problem das unser Fahrer- und Beifahrersitz akut quietschen.

Bin gerade am Überlegen wie man da am besten vorgeht ohne den ganzen Sitz auseinander zu schrauben.

Aber es ist schon sehr nervig und bevor es im Sommer drei Wochen auf Tour geht wollen wir uns dem annehmen.

Habt ihr vileleicht Tipps für mich?

Grüße und schöne Ostern

Alexandra

• Bei uns hat unser Händler an der richtigen Stelle einen Tropfen Öl platziert und seit dem ( vor 1 1/2 Jahren ) ist Ruhe. Ich wollte nicht selber mit dem Ölkännchen oder dem Kontaktspray an die Sitze.

• Wenn du den Sitz ein Stückchen drehst, siehst du vorne ein ovales Stück Gummi. Auf dem stützt sich die Drehplatte ab. Wenn du da einen Tropfen Silikonspray draufmachst, solltte es vorbei sein.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Meistens liegt es an den defekten oder abgenutzten Gummipuffern der Drehkonsole.

Sitze zurück schieben, dann sieht man unterhalb der Drehkonsole zwei Gummipuffer, welche als Unterstützung in den Endlagen der Sitze gedacht sind.

Wenn diese Gummipuffer abgerissen sind, müssen sie ausgetauscht werden. Meistens sind sie aber nur abgenutzt, so daß die Sitze in der Endposition zuviel Spiel haben und klappern. Als Abhilfe habe ich von einem Klettband die Flauschseite genommen und auf die Gummipuffer geklebt. Dann war Ruhe.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Meines Wissen nach sind die nicht aus Gummi. Klebe über diese Teile etwas Band, was man zum fixieren der Kabelbäume nimmt. Dann ist Ruhe. Muss man ab und zu mal neu machen, aber funktioniert! Zumindest bei mir.

• Die Gummi-Teile ersetzen durch

Tarrox PTFE Gleiter mit Schraube 38 mm rund grau

Die haben das Problem seit 8 Jahren Dauerhaft gelöst.

• Silikonspray, Flauschband, Kabelbaum-Isolierband, PTFE-Gleiter, vielfältige Möglichkeiten, Hauptsache das Quietschen hört auf.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Flauschband hat bei mir nicht lange gehalten. Das verrutscht mit der Zeit.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Das Problem mit dem Quietschen oder Klappern der Sitzdrehkonsolen wurde schon oft hier im Forum behandelt.

Ursache sind, wie schon hier dargestellt, die Gleitgummis.

Ist noch keine Abnutzung, oder rauhe Oberfläche zu erkennen, hilft ein klein wenig Silikonspray. Ansonsten: Ersetzen. Am preiswertesten, schnellsten und auch passgenauesten, ist der Austausch durch Originalbauteile.

Doch Achtung: in jeder Sitzkonsole gibt es drei Gleitgummis (zwei vorn unten, eines hinten oben). Wenn nur eines davon defekt, nicht ausgetauscht oder nicht behandelt wurde, besteht das Ausgangsproblem weiter. Zumeist ist genau das hinten oben die Hauptursache.

Genaues darüber, auch die Ersatzteilnummern findet man in dem Faden: Gleitgummis Drehkonsole (Wenn man ihn wirklich komplett durchliest)

Das hier geschriebene gilt ausschließlich für die Originaldrehkonsolen von Fiat oder baugleichen Fahrzeugen.

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!