Radlagern vorn beim Iveco Daily Bj.: 2018 oder doch eher Reifen

• Hallo zusammen, ich habe seit Oktober letzten Jahr ein Problem an der Vorderachse. Ich fang am besten ganz vorn an.

Wir sind Mitte September Richtung Kroatien gefahren nach einer Woche auf dem Rückweg durch Slowenien hatte ich starke Geräusche an der VA ein Rauschen und starkes Brummen.

Habe auf einem Parkplatz denn Wagen vorn mal angehoben und die Räder durchgedreht alles ganz normal leichtes schleifen von den Bremsen aber sonst kein Rumpeln oder so ähnliches. Was mir aufgefallen ist das die Reifen (Michelin) eine sehr schlechte Lauffläche hatten zwar noch 6mm Profil aber Sägezahn außen und sehr uneben auf der Lauffläche.

Also neue Reifen nach der Winterpause alle Sechs getauscht (Continental). Probefahrt und dachte alles gut aber nein.

Immer noch ein Rauschen und Brummen am schlimmsten bei 80km/h. Wenn ich denn Wagen nach rechts lenke also links belaste wird es schön ruhig wie es sein soll, lenke ich nach links und belaste ihn rechts fängt er wieder gut an zu Brummen und Rauschen. Beim Gerade ausfahren natürlich auch.

Also Radlager vorn rechts getauscht (sau Arbeit und Original richtig teuer) jetzt denkt man ja ist alles gut von wegen immer noch das gleiche Problem, jetzt bin ich am Ende hat jemand von euch noch nen guten Rat oder schon Erfahrung damit gemacht.

Morelo Iveco Daily 5,8T Bj.: 2018 mit Alufelgen vorn drauf.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)

• Ich würde das linke Radlager tauschen, den in der Regel besteht ein komplettes Radlager aus einem inneren und eimem äußeren Lager. Wenn das innere Lager defekt ist, dann hast du dieses Symtom.

• Iveco verkauft keine einzelnen Kompaktlager für die Vorderachse, nur komplette Radnaben. Bei einem Lagerschaden hat man somit folgende Optionen:

1. Komplette Radnabe von Iveco kaufen (teuer)

2. Komplette Radnabe vom Zweitmarkt kaufen

3. Die SKF Kompaktlager einzeln kaufen und aus der Radnabe aus- und eindrücken (lassen)

Bei Option 3 ist darauf zu achten, das Polrad für den ABS Sensor nicht zu beschädigen..

In jedem Fall müssen immer jeweils beide Kompaktlager getauscht werden.

Ich hatte auch mal einen Lagerschaden und war sicher, dass der rechts ist, war aber links. Fühlt man gut, wenn man nur die Nabe dreht.

LG Wolfgang

• Die Lager raus zu ziehen und zu tauschen ist doch normal Standart in jeder Werkstatt. Wird doch seit Jahrzehnten so gemacht

• Die Lager raus zu ziehen und zu tauschen ist doch normal Standart in jeder Werkstatt. Wird doch seit Jahrzehnten so gemacht

Ist schon richtig, in einer Iveco Werkstatt wird das aber vermutlich keiner machen. Im Werkstatthandbuch steht, dass bei Defekten an der Radnabe oder den Lagern, die Radnabe zu ersetzen ist, da keine einzelnen Ersatzteile geliefert werden. In der Teile-Datenbank gibt es auch keine OE Nummer für die einzelnen Radlager, nur für die Nabe komplett.

LG Wolfgang

• Hallo, so habe mir mit der Original Ersatzteil Nummer nun ein Radlager/Nabe im Internet bestellt für einen Bruchteil was es bei Iveco kostet. Heute haben wir es links eingebaut und zum Glück jetzt ist alles Ruhig.

Es ist schon sehr beeindruckend wie sich das Geräusch übertragen tut. Wenn das bei einem PKW so ist dann ist immer das entlastet Rad das mit Geräuschen und defektem Lager.

Was mir aufgefallen ist das die Lager schlecht abgedichtet sind und dadurch von hinten Feuchtigkeit ins Lager eindringen kann, und außen am Rad drückt es das Öl/Fett aus den Lagern. Meine Vermutung die Lager sind einfach überlastet mit einem schweren Aufbau wenn das Gewicht vorn am Limit ist.

Was ich für so ein Fahrzeug schon traurig finde und dann noch mit 60 tkm.

Obertaler: Einfach raus und tauschen ist nicht, Bremsscheiben rosten auf die Naben auf da geht auch nichts mit 10T Presse hilft nur warm machen oder alles erneuern.

wolsch: Leider habe ich nur Unterlagen von bis 2017 und da passen leider die Drehmomente nicht ganz zum dem was Iveco sagt.

Schade das man bei Iveco gar keine Info mehr bekommt die Mauern richtig das es keine Unterlagen mehr gibt nur noch Online und mit dem Fahrzeug verbunden.

Gibt es ein Werkstatthandbuch für Modelle BJ. 2018 wer was weis gerne Melden.

LG Markus

• Aus dem Überlastung s Grund von dem du sprachst der auch bei unserem C 60 Daily klar erkennbar war sind wir auf MAN 7.5 t umgestiegen nun ist seit 40 000 km Ruhe.nur 1 x öl wechsel mit allen Filtern

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!