Was muss man an Werkzeug dabei haben?

• Hallo liebe LT'ler,

wenn man viel Zeit hat, bis das neue WoMo kommt, hat man viel Zeit sich damit zu beschäftigen, was man so alles benötigen könnte.

Insbesondere das Thema Werkzeug treibt mich dabei um.

Was brauche ich, wenn ich unterwegs bin und was nicht?

Ich habe einen Werkzeugkoffer von Meister ( https://www.amazon.de/dp/B07WXMH7WC?ref=fed_asin_title&th=1 ) und frage mich, was sonst noch so gebrauchen könnte.

Ich hätte noch so einiges mehr, wie Aderendhülsen inkl. Zange, Schrumpfschläuche, Heißluftpistole, diverse Feilen, Messgerät, Drehmomentschlüssel etc.pp.,

Aber braucht man das tatsächlich?

Ich bin jetzt kein Elektriker und kein DIY Profi, aber interessiert bin ich schon.

Was habt ihr so dabei, vom dem ihr sagt, es ist unverzichtbar und was nice-to-have?

• Dichtband aus Silicon hält bis zu 8 bar Gas oder Wasser Druck stand.Unverzichtbar für Notfälle.Einschraub Reparatur Schrauben für die Reifen Montage gibs bei e bay in verschiedenen größen halten klasse. Bis zur Vulkaniesierung in der Fachwerksatt. Ev noch einen LED Akku Strahler mit Magnet Fuß

• Grasriete wir haben in den letzten 5 Jahren mit einem Neufahrzeug (Morelo Palace) das Werkzeug das dabei war nur durch die Gegend gefahren. Ich habe einige mal einen Hammer benötigt, um ein paar Heringe einzuschlagen, und ab und an mal einen Schraubendreher und eine Kombizange.

Ich weiß, das es genug Menschen gibt die eine rollende Werkstatt dabei haben. Da ist jeder anders.😊

• Hallo Thorsten,

mit deinen Werkzeugkoffer bist du schon ganz gut ausgerüstet. Oft ist es so, dass man das was, was man letztendlich zur Reparatur braucht, doch nicht dabei hat. Panzertape, Isolierband und Silikondichtband, wie schon erwähnt sind auch nicht verkerht. Und die eine gute Handlampe nicht vergessen (#2).

LG

Manfred

• Hallo Thorsten,

die in der Werkzeugkiste enthaltenen Teile sind schon super.

Zusätzlich zum bereits erwähnten noch ein einfaches Multimeter.

Dann bist du gut gerüstet.

Viele Grüße

Michael.

• Panzertape, Draht und Handschuhe noch dazu. Ein Schächtelchen mit allen möglichen Schrauben und Muttern, was so aufgesammelt wird. Die wollen alle irgendwann wieder arbeiten. Und "Die Schweissnaht aus der Flasche", total geil und schon oft genutzt, wo eigentlich nix geht.

Und "Werkzeug", wo viel bla-bla steht aber das einfache Qualitätsmerkmal "Chrome-Vanadium" nicht drauf steht, kommt mir nicht in den Wagen. Denn den Müll kann man ziemlich zeitnah verrostet entsorgen oder man hat im entscheidenden Moment nur noch eine Hälfte der Knarre, des Schraubendrehers oder der Zange in der Hand. Zahnlücken im Bit sind nicht wirklich witzig.

• This threads contains 33 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!