WC blubbert- Entlüftung vom Schwarzwassertank verstopft?

• Hallo Morelofreunde,

unser WC blubbert Luftblasen nach dem spülen bei halbvollen Tank, ich vermute der Schwarzwassertank ist verstopft.

Nun habe ich gelesen, die Entlüftung ist am Unterboden, aber wo genau? Hinter dem Ablassstutzen sehe ich ein Rohr aus dem Zwischenboden kommen - ist das die Entlüftung? Kann ich dort Luft mit dem Kompressor reinblasen und dann wir das Rohr wieder frei?

Gibt es denn beim Morelo einen anderen Zugang zum Schwarzwassertank oder nur den Spülanschluss, den ich schon mehrmals genutzt habe, als die Anzeige rot war und danach auch wieder richtig den leeren Tank anzeigte?

• Hallo Spatz,

das Problem begleitet mich schon über 3 Jahre ohne eine Lösung von MORELO.

Dein Bild könnte die Tankentlüftung sein. Bei mir sind AW und SW dicht beieinander

Es gibt die Schwarz- und Abwassertankentlüftung sowie einen Wasserüberlauf.

In deinem Wasserfach hast du am Unterboden Leitungen der Entlüftung, evtl mit einem Geruchsfilter. Der Filter kann nass werden und zusetzen. Diese Leitungen musst du lösen, durchblasen und sehen wo die Luft raus kommt. Die Ablaßventile sollten offen sein, nicht das zuviel Druck auf den Tank kommt. Du kannst auch die Spülanschlüsse öffnen und sehen wo Luft raus kommt.

Hier im Forum gibt es schon einen Faden zu dem Thema. RE: Morelo - Grauwasser Läuft nicht ab-Dusche

• So ein Teil habe ich nicht im Stauraum, wird ev. dran liegen, dass ich ein WC mit Abluftabsaugung links dran habe?

Werde es mal mit Druckluft an dem Rohrstutzen versuchen......

Gruß Uli

• Uli

Regel auf jeden Fall den Druck runter und fang mit 1-2 bar an. Ge da nicht mit 8 bar rein

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!