Fahrzeuge mit Zwillingsrädern richtig anheben

• Wir haben mit Erstaunen gesehen, dass ein Niesmann Flair so wie auf den Bildern ersichtlich auf die Keile fuhr.

Ich hätte nur die inneren Räder belastet, oder liege ich da falsch?

Die Hubstützen reichten nicht aus, um das Mobil in Waage zu bringen.

Speziell dieses Foto von rechts hinten, bereitet mir Kopfzerbrechen.

• Ich würde auch immer zwei Keile nebeneinander legen. Bei uns liegen vier Jumbos im Stauraum. Auch auf keinen Fall Stufenkeile nehnen. Passen nie gut zum Reifen, es gibt immer eine harte Druckstelle.

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Moin,

Meine Meinung dazu:

Ich würde die Keile auch an den äußeren Rädern unterlegen, um eine möglichst Breite Abstützung des Fahrzeuges zu haben.

Zwei Keile sind nicht notwendig, da die statische Tragfähigkeit der Reifen ausreichend ist.

Was der Kollege auf der rechten Seite gemacht hat, geht natürlich gar nicht.

• Servus,

Wenn nicht alle 4 an der HA, dann würde ich die inneren Reifen unterbauen.

• Also so kritisch sehe ich das nicht, denn wie Dieter schreibt, steht das Wohnmobil, die Belastung ist statisch. Auf jeder Hebebühne werden nur die äußeren Reifen angehoben, die inneren Zwillinge hängen in der Luft:

Wie oft stehen wir denn auf einem Randstein, auf der Kante eines Schlaglochs, usw. Die Reifen halten schon ne Menge aus. Jedes Schlagloch, was durchfahren wird, ist sicherlich schädlicher für den Reifen, wie eine etwas unglückliche Platzierung auf einem Keil.

Gruß Axel

• This threads contains 37 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!