Tank App Europa / Eure Erfahrungen und Favoriten

• Hallo,

hab dieses Thema eröffnet, weil ich es im übergeordneten Bereich nicht finde:

Uns alle treibt dieser Tage sicherlich um, wo wir auf unseren Touren möglichst günstig und verlässlich tanken können. Wir richten unsere Touren vielleicht auch ein wenig danach aus (Stand aktuell plane ich über Luxemburg Richtung Nordfrankreich zu fahren). Jedenfalls geht es mir so.

Für Deutschland nutze ich die ADACApp. Die zeigt auch für Frankreich an. Aber z. B. nicht Belgien und nicht Luxemburg. Sie zeigt nicht - jedenfalls nicht verlässlich und mit Preis - z. B. HVO 100 an.

Was nutzt Ihr im o. b. Sinne?

Gruß aus Südniedersachsen

und unterwegs (mit versch. KW seit ca 2003) mit La Strada Avanti H BJ 2019, 148 PS, Solarpanel, WR, Alarmanlage Thitronik, AhK+Ebike

• Benzinpreis- Blitz (Android).

Belgien wird da aber auch nicht angezeigt.

Für Luxemburg braucht es keine App. Staatlich verordneter Eiineitspreis. Auch Autobahn. Das weiß google.

Google maps kann Tankstellenpreise (auch Diesel) übrigens auch anzeigen. Nur nicht schön als Übersicht.

• Google maps

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Laut Google:

HVO Finder (App): Diese spezialisierte App für Android und iOS bietet eine interaktive Karte für ganz Europa inklusive Preisvergleichen und Filtermöglichkeiten.

eFuelsNow: Bietet eine der weltweit größten Karten für HVO und XTL-Kraftstoffe an. Die Daten werden von Ingenieuren gepflegt und sind sowohl über die Webseite als auch als App verfügbar.

hvo100.team: Auf dieser Plattform finden Sie eine umfassende Tankstellenkarte für Deutschland und Europa sowie aktuelle Informationen zur Marktentwicklung.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Meine Erfahrungen:

Gmaps zeigt Preise nur unvollständig / nicht verlässlich für alle Tankstellen und HVO so gut wie gar nicht an. Luxemburg (und den gerade aktuellen Spritpreis) gar nicht. Bisherige Erfahrung ist, dass die Preise ziemlich aktuell waren.

ADAC App zeigt F und Preise (meist) an, für B und L nur Tankstellen „ohne alles“. HVO usw garnicht.

Benzinpreisblitz zeigt Tankstellen und Preise für F (viele, vielleicht nicht alle), B und L (sehr wenige) an. HVO usw nicht.

und unterwegs (mit versch. KW seit ca 2003) mit La Strada Avanti H BJ 2019, 148 PS, Solarpanel, WR, Alarmanlage Thitronik, AhK+Ebike

• "Ingenieure' pflegen Benzinpreise ein????? Ob das die gleichen sind, die damals auch die Dieselabgaswerte eingepflegt haben???

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• "Ingenieure' pflegen Benzinpreise ein?

Hättest du dir die Karte mal genauer angeschaut, wüsstest du, dass da nur Tankstellen eingetragen sind und keine Preise ;)

Insgesamt dürfte für Tankstellen außerhalb von Deutschland das Problem sein, dass es nur in DE eine zentrale Stelle gibt, an der die Preisinformationen zusammenlaufen - kein App-Entwickler wird sich die Mühe machen (können), bei jeder Tankstelle/Marke individuell die Preise zusammenzusuchen (falls sie denn überhaupt aktuell online verfügbar sind).

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah | 180 Wp

• Gehts jetzt hier um Tank Apps., die in ganz Europa funktioneiren sollen oder Tank Apps für HVO100? Wenn es nur um HVO geht, warum steht es nicht im Titel?

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Mir (aber es ist nur meine eigene bescheidene und vielleicht unmaßgebliche Intention) geht es generell um Preisapps. Nicht um eine bestimmte Spritsorte. Wenn sie denn angezeigt werden, umso besser. Ich finde den Titel daher nach wie vor passend.

• Mein Verständnis der Anforderungen:

• jederzeit aktuelle Preise
    • für alle angebotenen Kraftstoffe (inkl. "Exoten" wie HVO und Premium-Diesel), gerne auch AdBlue
    • in Europa

Wir Dieselfahrer haben ja den Luxus, jederzeit problemlos aus mehreren Zapfsäulen (B0, B7, Premium, HVO) eine passende wählen zu können. Da sind ein paar mehr Informationen im Vorfeld zur Planung hilfreich.

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah | 180 Wp

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!