Münzen für Großbritannien

• Hallo GB-Kenner,

ab und zu braucht man ja doch Münzen, z. B. zum Parken. Wo bekommt man einen Münzvorrat (bei heimischen Banken nicht möglich)? Meist zahlt man beim Einkauf mit Karte, da gibt es also kein Wechselgeld. Außerdem bekäme man als Wechselgeld nicht genügend Münzen. Kann man vielleicht auf der Fähre einen Münzvorrat kaufen?

Heinz, in der Vorfreude auf Schottland und Irland

Peugeot Boxer Typ 230, EZ 3/2002, 128 PS, LiFePo4 Berger 120 Ah, Solar ?Wp, Victron MPPT 75/15, Victron Inverter 12/300, Absorber, Schaudt EBL 263-3 A, TTT Selbstbau

• Ich war neulich in London, okay nicht mit dem Womo sondern mit dem Flieger, aber es war mein erster Urlaub in einem Land mit nicht-Euro, wo ich vom ersten bis zum letzten Tag nicht EINE Münze oder Schein in Landenswährung dabei hatte oder gar gebraucht hätte...

Kay

PS Ansonsten gibts bestimmt dort auch noch sowas wie Wechselstuben

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• nicht mit dem Womo

PS Ansonsten gibts bestimmt dort auch noch sowas wie Wechselstuben

Peugeot Boxer Typ 230, EZ 3/2002, 128 PS, LiFePo4 Berger 120 Ah, Solar ?Wp, Victron MPPT 75/15, Victron Inverter 12/300, Absorber, Schaudt EBL 263-3 A, TTT Selbstbau

• Ohne Womo hast Du auch nicht an Parkautomaten zahlen müssen. Ich glaube auch nicht, dass man in Wechselstuben einen Münzvorrat bekommen kann, ebenso nicht in Banken.
    Irgendwas habe ich jetzt falsch gemacht, da ich hinter dem Zitat nichts schreiben konnte.

• Wir waren letzten November für ein längeres Wochenende in Bristol. Wir hatten noch einiges an Pfund vom letzten GB Besuch. Haben wir mitgenommen und genauso auch wieder mit nach Hause gebracht, nicht eine Münze ausgegeben.

Dort ist es inzwischen üblich alles mit Karte, Handy oder Smartwatch zu zahlen. In Läden, Hotel und Restaurants sowieso, in Pub oder Nachtclub wird jedes Getränk bargeldlos bezahlt und selbst alle Straßenmusiker oder "beggar" am Straßenrand haben keinen Hut vor sich liegen, sondern ein Sumup oder Zettle Kartenlesesgerät.

Parken wird in der Regel per App gezahlt.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Kleine Scheine 5 oder 10 Pfund sollte man schon dabei haben, da Bauern oder kleine Plätze gerne in Bar am Auto abkassieren. Für das Parken haben wir die RingGo oder die PayByPhone App benutzt, die hatten wir schon in D eingerichtet und alles hat Prima geklappt, Die Abrechnung ging über eine Kreditkarte. Münzen wurden nie gebraucht.

So werden wir das im Mai auch wieder machen.

Sonst alles über Kreditkarte bezahlt

• Ohne Womo hast Du auch nicht an Parkautomaten zahlen müssen

Nach dem erlebten fällt es mir schwer zu glauben, dass deren Parkautomaten auf Münzgeld bestehen. Ich würde mich da eher mal wegen ParkApps schlau machen. Faktisch alles konnte man ansonsten mit Karte zahlen.

Laut Indernet, wenn du dennoch willst:

Post Office: An den Schaltern der Post Office können Sie Bargeld von Ihrem Konto abheben und dabei explizit um Kleingeld in Münzen bitten.

Supermärkte (Cashback): Viele Supermärkte bieten die Funktion "Cashback" beim Bezahlen an. Hier wird der gewünschte Barbetrag einfach auf den Einkaufspreis aufgeschlagen und Ihnen aus der Kasse ausgezahlt, wobei Sie oft auch Münzen erhalten können

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hallo Heinz,

ich würde mir eher die Frage stellen ob Du überhaupt noch Bargeld mitnehmen musst.

Ich bin relativ oft in UK und zahle eigentlich alles mit der Kreditkarte und in Pfund als Währung.

Nur in einem Fisch & Chips Laden in Cornwell wollten die noch Bargeld sehen.

Da musste ich dann leider auf Fish and Chips verzichten ;) und bin nebenan ein Cider trinken gegangen, den konnte ich wieder mit Kreditkarte bezahlen

• Wie man hier liest, braucht man manchmal für kleine Läden, kleine Stellplätze und Parkautomaten ja doch Bargeld. Und bei Parkautomaten können das eben Münzen sein.
    Wir waren zuletzt 2014 in Schottland, da hatten wir noch Bargeld mit. Ich glaube, dass wie damals viele Eintrittsgebühren noch bar zahlen mussten; Parkgebühren waren damals für uns kein Thema.

Edited once, last by Flitzi2: Ergänzung ().

• This threads contains 30 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!