Hilfe! Solarregler riegelt ab, obwohl Batterien nicht voll

• Hallo zusammen,

habe eben festgestellt, dass mein Laderegler anscheinend abgeriegelt und die Batterien trotz voller Sonne nicht lädt, obwohl sie aktuell lediglich eine Spannung von weniger als 13,1V haben.

Der betreffende Laderegler ist ein Votronic MPP 440 CI. Auf der Fernanzeige wird stets 13,8V angezeigt. Dabei blinkt das Sonnensymbol (=Batterie angeblich voll) und es werden KEINE Ladebalken angezeigt.

Das BMS meiner Batterien zeigt weniger als 13,1V an. Ebenso mein Victron-Ladebooster und der Victron-Solarregler, der für ein zusätzliches Faltpanel separat an die Batterien angeschlossen ist.

Meine Reise geht am Montag los, denn ich habe die Fähre von Ancona-Igoumenitsa für Mittwoch gebucht. Insofern sitze ich jetzt wegen dieses Problems etwas auf heißen Kohlen. Hat jemand eine Idee was dahinter stecken könnte?

Besorgte Grüße aus Darmstadt,

Ute

• an den EBL119 angeschlossen). Auf der Fernanzeige wird stets 13,8V angezeigt.

Im EBL ist ein Relais. Ein Sensor sagt: 13,8 V= Voll dazu öffnet dann das Relais, damit die Batterie nicht weiter mit Strom drangsaliert wird.

Ohne EBL verkabebeln?

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Wenn du einen Votronic MPP 440 kann , dieser bis zu 440Wp verarbeiten.
    Wieviel WP hast du?
    Der Schaudt EBL 119 ist am Solareingang (meist Block 6) intern oft nur mit 15 A abgesichert.
    440WP könnten bis zu 27A erzeugen.
    Maximal 200Wp sind aber für einen 15A sicher.
    Falls dem so ist (mehr wie ~ 200Wp) versuchst du aktuell, einen "Feuerwehrschlauch" (Votronic 440) an einen "Gartenschlauch-Anschluss" (EBL Eingang) anzuschließen. Der Widerstand im EBL gaukelt dem Regler vor, die Batterie sei voll, weil der Strom nicht schnell genug "abfließen" kann.
    Falls dem so ist, schließe den Votronic direkt an die Batterie an.

• Mich wundert nur, dass die Anlage seit zwei Jahren problemlos gelaufen ist und das Problem erst jetzt plötzlich auftaucht.
    Da ich den Umbau nicht selbst machen kann und mir das so kurzfristig keiner macht, werde ich wohl so losfahren müssen und zur Not ab und zu auf einem Campingplatz zum Aufladen. Sehr ärgerlich.

• Eventuell zumindest mal die Sicherungen kontrollieren, das ist ja jetzt keine Raktenwissenschaft.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Der Regler wurde nachträglich direkt an die Batterien angeschlossen, nachdem ein paar Mal die Solar-Sicherung durchgebrannt war.

Es gab im Netz einige Berichte über ältere Votronic Regler mit Problemen...
    Was ich fand...

Ältere MPP-Modelle leiden manchmal unter einem logischen Schluckauf.
    Der Regler "verrennt" sich in der Erhaltungsladungs-Phase (U2).

Er zeigt eine hohe Spannung (13,8 V) an, obwohl die Batterie real viel niedriger liegt.
    Er weigert sich, zurück in den "Bulk"-Modus (Volle Kraft) zu schalten.

Trenne den Regler einmal komplett von beiden Seiten.
    Erst Solar-Panel ab (Sicherung ziehen oder Kabel ab), dann Batterie ab.
    Warte 2 Minuten und schließe erst die Batterie und dann Solar wieder an. Das zwingt die Logik zum Neustart.

Ein Versuch ist es wert...

• Hallo Leute,
    habe eben nochmal die Sicherung im Solar-Regler gezogen und gegen eine neue getauscht, obwohl sie noch intakt aussah. Was soll ich sagen, alles wieder i.O.
    Danke an alle, die mir helfen wollten. Jetzt kann ich beruhigt meine Reise antreten.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!