Motortuning

• Hallo in die Runde, wir überlegen Motortuning an unserem Morelo mit der 3l Maschine machen zu lassen. Ein Bekannter meinte das man es lieber lassen sollte weil dadurch der Motor max. 60.000km machen würde. Hat jemand Erfahrung mit Motortuning bei Iveco Motore?

• Wenn Du im Linertreff nach Chiptuning suchst, kannst Du einige Erfahrungen lesen. Ich habe eine Anschlussgarantie abgeschlossen und deshalb kein Motortuning machen lassen.

• Hallo in die Runde ich habe bereits das 5 Wohnmobil bei Tec Power in Remagen optimiert und bin nach wie vor begeistert 2xConcorde Charisma 1xNibi Flair und 2xMorelo Palace je auf Iveco Daily 3.0 Liter. Beim jetzigen Palace bereits 100000km in 6,5 Jahren ohne jegliche Probleme Verbrauch reduziert sich um 0,5-0,8 Liter/100 km Durchzug deutlich besser wobei ich Max LKW Geschwindigkeit fahre 85-88 km/h Würde ich immer wieder machen.

• Hab eine Tunningbox bei DTS in Recklinghausen einbauen lassen, schon damals im Sunlight i68 , also Fiat Ducato. Beim Kauf vom Concorde rausbauen lassen und im Iveco eingebaut. Auch nie Probleme gehabt und 1-1,5 Ltr weniger Verbrauch. Inklusive App Steuerung mit drei Fahrmodi. Sport, Dynamik und Effizienz. Funktioniert Topp

• Ich kann über TecPower in Remagen auch nur bestes berichten! Ich bin bei sowas auch eher vorsichtig und habe ewig überlegt. Als wir ihn (Daily 3,0) nach dem Optimieren nach Hause gefahren sind, habe ich zuerst nicht wirklich was gemerkt, das hat sich aber nach kurzer Zeit sehr deutlich verändert. Ich habe es bislang (über 3 Jahre) nicht bereut. Im Gegenteil, viel angenehmeres Fahren!

Wir hatten ein paar Monate nach dem "Tuning" dann ein Problem, der Motor ist bei Vollgas immer wieder in den Notlauf gegangen. Iveco in Heilbronn hat nichts gefunden und mir dafür dann 400 Euro in Rechnung gestellt.

Also wieder zu TecPower, weil es ja quasi nur noch das sein konnte. Ergebnis: Der Chef hat einen Fehler im AdBlu-System gefunden, der davon kam, dass wir mit unter 10 Prozent Adblu-Füllstand gefahren sind. Er hat das kostenlos (!!) umprogrammiert und auch gleich von sich aus geprüft, ob es vielleicht ein Update für unsere Programmierung gibt.

Ich war dann erstmal vorsichtig und habe dann immer wieder versucht den Fehler zu reproduzieren, aber siehe da, er war weg, seither nie wieder Probleme!

Mit dem nächsten Mobil fahre ich sofort zu ihm!

• Ich bin dieses Wochenende auf die Morelo Open gefahren. Auf dem Weg dort hin, bin ich mit einem Termin bei Schaknat gewesen....

Ok ich erzähle mal von Anfang an: Der Morelo kam, neu, im Januar zu uns. Schon seit Bestellung hat mir ein Nachbar auf Schaknat aufmerksam gemacht. Nach den ersten Fahrten war klar, der Daily könnte etwas mehr Puste haben und dürfte etwas weniger verbrauchen.

Wegen dem was ich hörte durch meinen Bekannten habe ich eine Anfrage bei Schaknat gemacht. Der Ansprechpartner gab mir nicht alle Antworten auf meine Fragen, aber er gab mir einen raschen Termin für den Einbau einer App-basierten Lösung bei der ich meine " Motor-optmieirung" per App steuern könnte.
    Den Termin lies ich, auch weil einige Fragen nicht beantwortet wurden, fallen.
    Im Verlauf kontaktierte ich den Chef persönlich, der erstaunt war, dass mir ein Mitarbeiter eine Lösung verkauft die er noch nicht freigegeben hatte.
    Ich wartete auf die Freigabe und erhielt einen neuen Termin, den ich dann aber verlegte auf den Anreisetag zur Open 2026.
    Ich kam an, wurde freundlich empfangen. Die Optimierung lief aber nicht so einfach wie gedacht. Nach einem Versuch mit einem Tool am OBD klappte es nicht. Dann wurde das Armaturenbrett abgebaut un es wurde versucht ein weiteres Modul zu verbauen, was auch nichts gebracht hat.
    Dann wurde vom Mitarbeiter einer Rücksprache mit dem Chef gemacht und mir wurde mitgeteilt, dass es bei mir und meiner Konfiguration (die bekannt war) nur mit einer Lösung mit einer fest installierten Umprogrammierung. also nicht die App-basierte Variante wegen derer ich zu Schaknat gefahren bin.
    Da ich zwischendurch auch Antworten auf meine Frage nur zum Teil beantwortet bekommen habe (und vermutlich auch nicht ganz korrekt (Wie zum Beispiel " Muss man das eintragen lassen?" "Ja bei PKW aber nicht bei Nutzfahrzeugen") und der Preis für die App-basierte Lösung die zu einer nicht-App basierten Lösung umgeändert wurde mir dann im Vergleich zur Konkurrenz nicht koscher vorkam, bin ich dann ohne Modifizierung weitergefahren.
    Ich habe viel Gutes von der Firma gehört, bei mir kam es aber nicht zu einer möglichen vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Wenn ich meinen Daily modifizieren lasse, dann nicht da. Ich habe das Gefühl, dass mir da genau das erzählt wird, was ich hören soll um einen Auftrag zu erteilen.

• Hallo Tom,

wenn ich richtig gelesen habe, ist Dein Fahrzeug neu von Januar. Dann würde ich an Deiner Stelle aber auch die Problematik Garantie/Gewährleistung mit in Deine Betrachtung einbeziehen.

Es gab zu der ganzen Problematik Für und Wider Motortuning außerdem schon viele Threads im LT.

VG Dieter

• Moin Tom.

Ich hatte auch die Fa. Schaknat kontaktiert und bekam dann einen Anruf von einem Andre.

Es war ein denkwürdiges Telefonat. Er hat die Optimierung angeboten als wenn er auf einer Messe stehen würde und eine neues Küchengerät anpreist was niemand braucht.

Er wollte mir dann auch einen Link für ein Video zuschicken welches belegt, wie toll das alles ist.

Das Video kam auch..... Beschleunigungstest mit einem Morelo, vor und nach Optimierung. Super, jetzt weiß ich dass er - im 2. Versuch erst - anscheinend 4 Sekunden schneller auf 80km/h gekommen ist. Ein Wissen, dass alle Wohnmobilisten interessiert......

Die App gibt es z.Zt. nur für IOS und ist doppelt so teuer wie bei TecPower in Remagen.

Meinen Vorgänger Daily habe ich bei TecPower machen lassen, alles bestens, schnell, kompetent.

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!