Truma combi 4 tropft

• Hallo liebe Leute,

seit neusten haben wir ein Problem:

Unter dem Auto tropft es aus einem Schlauch, der wohl mit der Therme verbunden ist.

Boiler tropft

Das scheint zur Folge zu haben, dass auch die Warmwasserleitung im Laufe der Zeit leer läuft.

(Es kommt zwischendurch Luft)

Was ist das für ein Anschluss, und was kann ich tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Helmut

• schaust du hier

LC4

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Danke für die Information und den Link.

Im Moment sind wir unterwegs, aber vielleicht mach ich mich daran, das Ventil zu entkalken.

Helmut

• Ich habe in den Ablaufschlauch einen Absperrhahn aus Kunststoff montiert, der ist normalerweise IMMER offen, damit bei Frost (Ansprechen des Frostschutzventils) der Boiler belüftet wird und leerlaufen kann.

Falls sich auf Reisen eben mal ein Kalkstückchen verfängt und es tropft, dann schließe ich das Ventil vorübergehend und zuhause wird das Teil ausgebaut und gereinigt....

VG

Bäda

• Da das Thema auch bei mir leider aktuell ist.

Ich hoffe mir kann von den Leuten mit mehr Erfahrung jemand helfen.

Bei uns hat ebenfalls beim letzten Trip nachdem zuerst ein T-Stück hinter der Truma undicht war (Wasser IM Fahrzeug ) auch noch dieses vermeintliche Belüftungsventil getropft.

Also neues Ventil bestellt, altes raus, neues rein.

Jetzt fahren wir nachher das lange Wochenende wieder weg, also Wasser daheim gefüllt und gleich auch den Boiler entlüftet um nochmal zu prüfen ob IM Wagen alles trocken ist.

Da passt alles, aber UNTER dem Wagen tropft es wieder.

Trotz neuem Ventil 🫣😭

Irgendein Fehler beim Tausch ?

Ist durch die Schnellverschlüsse ja eigentlich selbsterklärend.

Ventil ist exakt der identische Typ.

Jemand eine Idee wo ich weiter suchen kann ?

• Wenn es aus dem Schlauch tropft und nicht an den Anschlüssen undicht ist, hast du beim Einbau nichts verkehrt gemacht.

Leider sind diese kleinen Kugelventile sehr anfällig. Du kannst versuchen, etwas Sanitär-Silikon-Armaturenfett für Trinkwasserarmaturen (gibt es in Mini-Tuben) da wo die Kugel sitzt hineinzugeben.

Ansonsten: Nocheinmal ein Neues kommenlassen.

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

• ich hab's aufgegeben dieses Ventil zu tauschen. So schnell wie das defekt wird, so schnell kann ich die Ersatzventile gar nicht bestellen :(

ich hab mal mit Truma deswegen telefoniert. Der Techniker, den ich an die Leitung bekommen habe, meinte, wenn du auf die Belüftung verzichten kannst, dann kannst du das Ventil auch rauslassen und die Wasserleitung direkt auf den Stutzen der Heizung stecken.

Das habe ich vom Prinzip her dann gemacht. Ich hab in die Leitung, die nach aussen führt, einen Kugelhahn eingesetzt. Da kann ich nun entscheiden, ob die Leitung belüftet werden kann. Im Winter bei Frostgefahr ist mein Kugelhahn auf Durchgang, im Sommer ist er zu. Muss man halt drandenken ....

• This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!