Termine einhalten

• Moin, ich stelle mir gerade die Frage wann mein Kasten zu welchem Termin muss.

Baujahr 2024 (19.09.24)

Erstzulassung 05.12.25

Gasprüfung 12/25

Erstes Mal TÜV / AU = nach 3 Jahren also spätestens in 12/28 ?

1 Wartung = nach 2 Jahren, also spätestens 12/27 oder nach 44tsd.KM (je nach dem was zuerst eintrifft) ?

Nächste Gasprüfung = 12/26 ?

Erste Dichtigkeitsprüfung = 12/26 ?

Ist das so korrekt? steht noch irgendwas anderes an was ich einhalten muss?

VG

B.

• Wann Du zur HU musst steht eigentlich auf dem Stempel hinten am Kennzeichen... In der Mitte das Jahr und die "Uhrzeit" sagt Dir den Monat

• Gasprüfung ist doch auch nur alle 2 Jahre und sinnvollerweise mit dem TÜV zusammen

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Danke schon mal fürs Antworten.

Klar TÜV steht auf dem Schild aber der Kasten steht sicher und trocken beim Bauern;) mir ging’s auch nur um den Zeitpunkt beim Neuwagen. Gem. Internet ist es das erste Mal nach 3 Jahren. Aber ja, ich schau nächstes Mal drauf wenn ich den Kasten hole.

Gasprüfung dachte ich jedes Jahr? Aber wenn das alle 2 Jahre ist umso besser, passt aber nicht mit TÜV bei mir ;)

• Dichtigkeitsprüfung nach den Vorgaben Deines Herstellers.

Eine Dichtigkeitsgarantie bieten nicht viele Hersteller an. Bisher war mir da nur Knaus/Weinsberg bekannt, Dethleffs nicht.

Ob das überhaupt Sinn macht bei einem Kastenwagen?

Muss jeder selbst entscheiden, ob einem diese Versicherung die jährliche Summe wert ist.

• Gasprüfung dachte ich jedes Jahr? Aber wenn das alle 2 Jahre ist umso besser, passt aber nicht mit TÜV bei mir ;)

das ist schlecht umgesetzt worden. Erste HU 3 Jahre. Gas nur 2 Jahre.

Risikotypen könnten einfach das Gas überziehen um 1 Jahr. Gasprüfung kann im ruhenden Verkehr nicht kontrolliert werden. Die neue Gasprüfung hat keine Pflicht zu einer aussen sichtbaren Plakette. Kontrollen auf Gas im fliessenden Verkehr sind mit einem jungen Womo wie ein Fünfer im Lotto. Das Bußgeld wäre mit max. 60 € auch verkraftbar. Im Ausland gibt es keine Kontrollen bzgl deutscher Gasvorschriften in der Praxis.

• Oder einfach einmal früher zur Gasprüfung, einfach alles in einem Rutsch machen lassen und ab dann im Gleichschritt.

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hallo ,

bei uns ist die Gasprüfung auch um 1 Jahr versetzt zur HU aber da die Gasprüfung auf den alle 2 Jahre folgenden Inspektionstermin fällt , wird halt das zusammen erledigt .

Dadurch das ab 06/2025 die Gasprüfung zur Pflicht wurde habe ich die halt machen lassen , sonst hätte ich das nach 3 Jahren zusammen mit der ersten HU machen lassen , so das Gasprüfung und HU auf den gleichen Termin fällt .

Ideal wär natürlich Inspelktion , HU und Gasprüfung zusammen aber dann wird auch richtig teuer - so teilt sich das Finazielle wenigstens auf :)

LG

• Dichtigkeitsprüfung nach den Vorgaben Deines Herstellers.

Eine Dichtigkeitsgarantie bieten nicht viele Hersteller an. Bisher war mir da nur Knaus/Weinsberg bekannt, Dethleffs nicht.

Ob das überhaupt Sinn macht bei einem Kastenwagen?

Muss jeder selbst entscheiden, ob einem diese Versicherung die jährliche Summe wert ist.

Dethleffs bietet das an. Wenn man es nicht macht und es ist was hat man die A-Karte.

Mit meinem "alten" Dethleffs Kasten hatte ich eine Prüfung und die lag bei 125€. Das ist zu verkraften.

Und ja, macht auf jeden Fall Sinn.

Mein nagelneuer Kasten hatte direkt Nacht der ersten Fahrt ein Wassereinbruch.

Schlecht verklebte Karosserie im Bereich der Frontscheibe. Dachhimmel und Frontscheibe wurden getauscht und die Karosserie wieder verklebt. Keinen Ahnung wie teuer das geworden wäre wenn das nicht in der Garantie gewesen wäre ohne Dichtigkeitsprüfung.

• This threads contains 32 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!