Heck heben und senken während der Fahrt

• Hallo,

mein Gänseblümchen auf Iveco hat ja hinten eine Luftferderung verbaut, die für mich Neuland ist. Mir ist klar wozu sie da ist und wie man sie nutzt, unklar ist mir aber und da würde es mich interessieren wie Ihr das handhabt, man ja ja z.B. hinten anheben, damit man bei einer ungünstigen Strasse oder Einfahrt hinten nicht aufsetzt. Hochpumpen ist kein Problem, da lässt der Kompressor ja irgendwann ab wenn der Balgen ganz aufgepumpt ist aber beim Absenken z.B. wieder auf Normalstand habe ich keinerlei Anzeige. Wie handhabt Ihr das so? Meine Idee ist bislang eine kleine Wasserwaage oder Libelle irgendwohin klebe, die mir ggf. den Stand auf ebener Fläche anzeigt, alternativ anhalten und zum Radkasten hin abmessen?

Sorry, wie gesagt Neuland für mich :/ :S :saint: aber vorab schonmal Dankeschön für Eure Tipps.

• Hi!

Bei uns (allerdings BJ2025) funktioniert das „Hochstandsniveau“ nur bis zu einer gewissen (recht niedrigen) Geschwindigkeitsschwelle. Ich schätze maximal 20 km/h.

Darüber hinaus ertönt ein Warnton und die LuFe senkt sich eigenständig auf Fahrniveau ab.

Gruß

• Laut Iveco Handbuch - fraglich in wie weit das zutrifft - steht, dass bei ca. 15 km/h die automatische Niveauregulierung anläuft wobei der Vorbesitzer meinte, dass auf ebener Strasse bei ca. 74cm vom Boden zum Radkasten seiner Meinung nach die ideale Einstellung wäre was das Federverhalten hinten betreffend wäre.

• Wenn es sich um die Iveco Vollluftfederung der Hinterachse handelt, dann sind obige Beschreibungen richtig: Ab 15km/h regelt die Wabco-Steuerung wieder auf Fahrstellung, egal ob zuvor abgesenkt, oder angehoben wurde. Gemessen wird die Höhe des Rahmens in Bezug auf die Achse, mit jeweils einem Sensor (Höhengeber) auf jeder Seite neben dem Luftbalg.

Die Fahrstellung ist fix, kann aber sowohl durch mechanisches Verstellen der Höhengeber, als auch mittels Easy Diagnose per SW im Wabco Steuergerät geändert werden.

LG Wolfgang

• Bei unserem Daily VI aus 2018 kann ich auch während der Fahrt bei weit über 20 km/h durch das Gedrückthalten des Heben-Knopfes nach oben pumpen, um das Aufsetzen zu verhindern. Nach dem Loslassen geht's dann sofort wieder auf Fahrstellung.

• Der Iveco hat doch im Display eine Anzeige. Die blinkt, wenn das Heck oben oder unten ist. Bei einer steilen Auffahrt fahre ich normalerweise langsam hin und drücke die "Hoch-Taste". Nach dem Überfahren wieder die "Mitte-Taste" und das Heck geht wieder in das Normalniveau.

Das Gleiche wenn ich Zuhause das Heck absenke, dass das Womo gerader steht. Vor dem Losfahren hebe ich dann wieder an. Wenn es im Display aufhört zu blinken, ist das Womo wieder im Normalniveau.

Das Ganze geht bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 20km/h) und das Womo geht auch automatisch ab der Geschwindigkeit aus dem abgesenkten oder angehobenen Zustand automatisch auf Normalniveau.

Das alles bei mir mit Daily Bj. 2020 mit Luftfederung hinten ab Werk.

Gruß Axel

• Hat er nicht. Einfach mal im Profil schauen - ist ein Bj 2005.

• Bei unserem Charisma Bj. 2006 hatten wir keine Anzeige. Hochpumpen nach gefühlt. Bei ca. 20 km/Hallo hat er wieder abgesenkt. Ich hatte es mal ausgemessen.

• Anfänglich wurde die gesamte Luftfederung für den Daily von VB-AirSuspension entwickelt und geliefert. Mindestens seit 2004 hat das dann Iveco übernommen und mit einer Steuerung von WABCO versehen.

Bei der VB-Variante wird sich die Bedienung und Steuerung noch unterscheiden. Bei Bj. 2005 müsste jedoch das WABCO ECAS System verbaut sein, wie das so heute noch ist.

LG Wolfgang

• This threads contains 27 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!