Selfsat - Teltonika Router mit Aussenantenne im Vergleich zu Smartphone-Hotspot

• Hallo zusammen,

unser bestelltes Wohnmobil sollte in den nächsten Wochen geliefert werden.

Derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema Router mit Außenantenne. Bisher habe ich nur den Smartphone-Hotspot genutzt.
    Der praktische Nutzen und den Empfangsvergleich gegenüber eines besonderen Routers mit Außenantenne habe ich nicht.

Vielleicht haben andere Personen hier schon mal praktische Vergleiche in verschiedenen Empfangssituationen gemacht und können
    über die Unterschiede und den Mehrwert eines Routers mit Außenantenne berichten.

Mich persönlich würde dieser "extremste Unterschied" => "Smartphone-Hotspot" vs. "Router mit Aussenantenne" am meisten
    interessieren.

viele Grüße

Thomas

• Ich habe seit 6 Jahren Teltonika Produkte im Einsatz. Der neueste Router ist seit einem Jahr auf Selfsat umprogrammiert (aus Bequemlichkeit).
    Was ich trotzdem nicht kann, ist ein Vergleich bringen zwischen der Hotspot Lösung und der Router-Lösung. Wieso? weil ich von Anfang an immer einen Router nutzte, weil es einfach für mich Sinn macht. Hotspot nutzt mein Datenvolumen vom Handy was ich vielleicht noch anders wo brauche. Hotspot muss ich fast jedesmal wieder bewusst aktivieren und freigeben (auch wenn es bei mir standardmäßig an ist). Der Router erlaub mir viele Geräte (Bei und 2 Laptops, 2 Ipads, 2 Iphones, 2 Kindle, 1 Garmin, das Autoradio, der Photodrucker, die Drohnen, die Waschmaschine, 2 TV's, 1 Apple-TV, eine Überwachungskamera, ein Luftfeuchtemesser (...) UND das Morelo CONNECT in einem Netzwerk zu haben.
    Ich kann problemlos meinen WAN Zugangsweg zwischen LAN (es gab eine Zeit wo ich dachte man könnte des Camping LAN oder WLAN nutzen) Wifi, SIM's und Starlink umschalten. Wenn mein Womo vor dem Haus steht, kann ich mein Hausnetzwerk damit verbinden...

Wenn du mit dem Hotspot klar kommst, und nicht viel mehr brauchst... Dann ist das eine gut, billige Lösung. Wenn du einen wahrscheinlich besseren Empfang brauchst, macht einen Aussenantenne vermutlich Sinn. Wenn du die Möglichkeiten eines Routers zu schätzen weist, dann ist ein ROuter mit einer guten Antenne sinnvoll.
    Ich habe selten feststellen können, dass die Empfangsleistung der Aussenantenne wesentlich besser ist als die von meinem Iphone. Aber ich habe öfters gar keinen Empfang gehabt und war froh als Backup Starlink nutzen zu können. Den Router umkonfiguriert und alle Geräter waren weite Online.

• Moin,

Es ist wie Tom es sagt, der Anwendungszweck macht die Musik. Für ein bisschen surfen und e-mailen, alleine oder zu zweit, mag ein Hotspot reichen. Für arbeiten im Womo oder remote Zugriff, wirst du es ohne Router nicht schaffen.

Eine MultiSIM in Kombi mit Starlink macht sehr viel Sinn. Klar kommt es auf den Tarif des Telefons an, aber die Kombi an sich ist mega genial. Ohne Abschattung Starlink, mit die MultiSIM oder WLAN, wenn es ausreichend Bandbreite bietet. Und ja, die Anzahl der Clients am Hotspot ist stark begrenzt, mit einem Router ist das deutlichst entspannter…..

• Selfsat kann man machen (je nach Bezugsquelle und Typ/Ausstattung zwischen 700 und 1100€) muss man aber nicht. Ne anständige Antenne von Poynting und nen RUTX50 und Du hast die nächsten Jahre Ruhe...

Manche kommen jetzt wieder mit den Fritten... Kannste auch machen aber bitte an nen DC-DC Wandler denken der sauber max. 12.5 Volt ausgibt. Warum? Hab ich schon oft erläutert. Den RUTX kannste von 9-48V Direkt anschliessen

• Ich kann problemlos meinen WAN Zugangsweg zwischen LAN (es gab eine Zeit wo ich dachte man könnte des Camping LAN oder WLAN nutzen) Wifi,

ähm...Das kann der RUTX übrigens durchaus. Es kommt allerdings darauf an was für eine "Anmeldeseite" vom CP verwendet wird. Nicht alle captive Portale funktionieren.

öfters gar keinen Empfang gehabt und war froh als Backup Starlink nutzen zu können. Den Router umkonfiguriert und alle Geräter waren weite Online.

Je nach Starlink kannste die auch direkt am WAN-Eingang des RUTX anschliessen dann geht das auch als "Failover"... Natürlich könnte der RUTX auch das WLAN vom Starlink nutzen usw....

• Selfsat kann man machen (je nach Bezugsquelle und Typ/Ausstattung zwischen 700 und 1100€) muss man aber nicht. Ne anständige Antenne von Poynting und nen RUTX50 und Du hast die nächsten Jahre Ruhe...

Manche kommen jetzt wieder mit den Fritten... Kannste auch machen aber bitte an nen DC-DC Wandler denken der sauber max. 12.5 Volt ausgibt. Warum? Hab ich schon oft erläutert. Den RUTX kannste von 9-48V Direkt anschliessen

Das ist genau mein Setup. Poynting und RutX50... Den habe ich aber auf selfsat umschreiben lassen (Weil ich wusste, dass ich von der ursprünglichen Funktionalität nichts verleire)

• ähm...Das kann der RUTX übrigens durchaus. Es kommt allerdings darauf an was für eine "Anmeldeseite" vom CP verwendet wird. Nicht alle captive Portale funktionieren.

Je nach Starlink kannste die auch direkt am WAN-Eingang des RUTX anschliessen dann geht das auch als "Failover"... Natürlich könnte der RUTX auch das WLAN vom Starlink nutzen usw....

Ich habe 6 Jahre RUTX14 und 50 genutzt ich weiss was die können. Der Router kanns, aber das LAN oder WLAN der CP nicht. Die sind selten mehr als bescheiden.

• Kommt auf das WLAN an. Welches Portal die nutzen bzw. wie die Anmeldung geht. Aber meist ist man mit 5G besser dran weil die Bandbreite häufig mehr als mies ist

• Ich habe mir jetzt die Kathrein car 5G gekauft. Diese nutzt einen RutX50-Router, aber mit einer vereinfachten Software, die man über eine App einrichten und steuern kann. Der Empfang ist durch die 4 Außenantennen auf jeden Fall besser wie mit dem Handy alleine. Zusätzlich lässt sich auch ein WLAN anzapfen, das haben wir jetzt am Gardasee testen können. Hat über die 4 Tage problemlos funktioniert. Beim WLAN ist eben wichtig, die IP-Adresse vom Router umzustellen. Denn die meisten WLANs nutzen hinten die ....2.1, das macht der Router ab Werk auch. Somit beisst sich das dann. Ich habe darum meinen auf ....30.1 umgestellt. Bei Camping Wagner für 699,- anstatt 999,- zu haben.

Zudem geht noch die Fahrzeugortung über GPS.

Der Außenempfang ist besser wie nur mit dem Handy im Womo, ich kann aber nicht sagen, um wieviel Prozent. Ich merke es eben dann, wenn über das Handy nix mehr geht und ich dann auf den Router wechsele. Dann klappt der I-Net-Empfang wieder.

Gruß Axel

• Hi Thomas,

kannst Du uns denn verraten, wofür Du alles nutzen willst?

Internet, E-Mail, Streamen, Home-Office, VPN, Remotezugriff?????????????

Wie sieht es mit der geplanten täglichen Nutzungsdauer aus?

Eigentlich wäre auch interessant, wie Du vor hast zu stehen. SP, CP, Parkplatz, frei, jenseits jeglicher Zivilisation?????

Naja und ganz eigentlich wäre auch noch interessant, wie die Energiesituation bei Deinem Fahrzeug aussieht.

Einige Lösungen brauchen deutlich mehr Strom als andere der hier erwähnten Lösungen.

Ach ja und einige Lösungen sind auch deutlich teurer als andere........

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!