Hi...
hier mal wieder ein Post, allerdings gleich mit Lösung...
Vor ca. 2 Wochen wollte ich den Batteriestand am Wohnmobil mit der VictronConnect App wie gewohnt checken, wurde in der App als offline angezeigt.
- Als erstes den Router/Connectivity im Verdacht gehabt => gecheckt aber Internet Verbindung "leider" gut, in der App sieht man das auch, da der Status noch mit "Realtime" angezeigt wird, siehe Screenshot (das als Mini Quercheck falls jmd in den Issue hineinläuft, Connectivity Check kann man sich dann theoretisch sparen
- Am CCGX Fehlerspeicher gecheckt, hurra, eine Meldung...aber: Fehler #42, nach kurzem Googeln war die Freude vorbei: der Todesstoss für jedes CCGX, denn überall wird empfohlen das Gerät einzusenden, da die Partition defekt ist
- habe mir dann parallel ein neues CCGX gekauft (ihc weiss, ich hätte auch Upgrade auf Cerbo/Touch machen können, aber echt keine Lust gehabt noch Zusatzschrauberei zu machen
- Im Victron Forum nachgefragt wie einfach das Setup eines neuen CCGX ist, Tenor hier "ganz einfach dran hängen und dann tut das alles von alleine...."
- Geistesgegenwärtig von JEDEM Screen in den Settings ein Bild gemacht
- CCGX umgebaut...und dann war ich SOOOOOOO FROH dass ich alle Settings fotografiert hatte, Relais Settings für Generator Weise usw. häte ich ansonsten NIE im Leben wieder setzen können
- alles funktioniert wieder, altes Gerät schicke ich ein
- Habe jetzt noch SD Speicherkarte in den CCGX gepackt, habe den Verdacht dass die Geräte nicht für Dauerlaufbetrieb gemacht sind und 1 Minuten Protokoll Logging den internen Speicher überfordert...evtl besser mit SD Karte
Für alle die in ein ähnliches Problem reinlaufen, thats the way to go. Bei allem rund um Victron & Settings empfehle ich wirklich jedes Setting zu fotografieren, das spart Zeit, Nerven und Geld.
Allerdings muss ich sagen dass ich recht enttäuscht bin von den Victron Produkten und allgemein dem Support, hier ist Forum die Anlaufstelle Nummer 1:
https://community.victronenerg…isplayed-as-offline/56699
Jetzt hoffe ich dass mit dem Schrauben mal ein wenig Ruhe ist denn habe gerade echt keine Lust mehr alle 5-6 Monate mit neuen Baugruppen konfrontiert zu werden...
Viele Grüsse,
Flo aka JollyJumper