Hubstützen E&P kein Automatik Betrieb

• Hallo

Wir haben eine E&P Anlage in unserem Flair 2022. Diese wird gesteuert über ein abnehmbares Touchscreen.

Letzte Zeit verweigert er immer den Automatik Betrieb.

Auch Manuell Steuern braucht ab und zu mehrere Anläufe.

Das Relais schaltet hörbar auch im Automatik Betrieb aber Hubstützen werden nicht ausgefahren.

Bei der Manuelle Steuerung ist Alles OK. Handbremse ist immer angezogen beim Betrieb.

Ich wollte mal den ÖLSTAND kontrollieren aber finde den Tank nicht (Doof ich weiss).

Vor dem Automatikbetrieb kann ich alle Hubstützen den Hochfahrkommando geben und dann hört man die Pumpe deutlich arbeiten.

Ausfahren ist aber nicht.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?

Alle Hilfe ist willkommen

Gruss aus der Bretagne...

Tom

• Schon mal links im ersten Fach geschaut - da wo Du auch Diesel einfüllst? Es sei denn, der wurde nicht ab Werk mit Hubstützen ausgeliefert sondern nachgerüstet.

• Hallo Tom

Wir hatten die auch mal gesucht. Einige haben die im 2. Fach, also hinter dem Dieseleinfüllstutzen andere genau da wo der Dieseleinfüllstutzen ist, in einem Fach oder Behälter unter der Fahrzeugbatterie. Genau da sitzt unsere auch.

• Hallo Tom,

wenn die Anlage manuell noch funktioniert, würde ich den Ölstand eher nicht als Ursache vermuten. Für mich klingt es eher nach einem Problem mit einem Sensor, Kontakt oder dem Bedienteil.

Vielleicht mal alle Steckverbindungen kontrollieren.

Vielleicht findest du auch hier noch ein paar hilfreiche Informationen:

Motorinstandsetzung AMG ► Experten für Hochleistungsmotoren
    Motorinstandsetzung AMG auf höchstem Niveau ► Erfahrung mit echten AMG Motoren, präzise Prozesse & wirtschaftliche Reparatur statt Motortausch
    www.sternmotoren.de

Gruß

• Moin,

mag sein, dass das schon bekannt und ausgeschlossen ist - dann einfach ignorieren - wird nur öfter 'überlesen / übersehen'.

- Das Fahrzeug steht nicht zu schief (rote Warnleuchte am Display)?

- Falls Luftfederung - ggf. muss erst die Luftfederung 'ablassen' - das dauert gefühlt relativ lange.

• Danke allen für die Unterstützung. Inzwischen geht im manuellen modus auch nichts mehr ausser dass man ein relais schalten hört. Wenn ich den schalter "hubstützen einziehen" bediene, lauft aber pumpe kurz an. Muss wohl die motorbatterie rausnehmen anscheinend befindet sich die anlage darunter

• Mal ein kleines update:

Mir Zugang verschaft zur Pumpe: unter ein Stahlplatte neben der Motorbatterie (Fach Fahrerseite beim Flair 880 LE BJ 2022)

Öl hat es genug, Fahrzeug steht beinahe level, Luftfederung ist hinten unten.

So, auf der Pumpe hat es ein Relais mit 3 Plus Anschlüsse. Der MIttlere Kontakt ist dauernd 12 Volt. Oben und Unten bzw LI Re ist Spannungsführend wenn die Steuerung Hubsystem auf bzw ab geht.. Dies funktioniert und Relais schaltet. Spannung auf den jeweiligen Kontakten beim Auf- bzw Abfahren.

Beim Kommando "Hubstützen einziehen" (Manuel oder Auto Betrieb) funktioniert die Pumpe

Beim Kommando "Hubstützen ausfahren" (Manuell oder Auto Betrieb) klickt nur das Relais aber Pumpe geht nicht.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung was los ist.. Wir wohnen am äussersten westlichen Punkt in der Bretagne und der nächste NIbi Händler ist 2.5 Std weg. Jeder Tip ist willkommen.

Gruss

Tom

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!