Empfehlungen Luft-Vorzelt am Kastenwagen

• Hallo, ☺️

da wir häufig für einige Tage an einem Stellplatz stehen, suchen wir ein rel. leichtes und kompaktes Luft-Vorzelt am Kastenwagen, welches auch frei stehen kann.

Kann mir jemand eine Zelt empfehlen ?

Möchte aber kein „für oder wieder“ für Vorzelt auslösen ! !

Habt vielen Dank und ich bin auf eure Empfehlungen sehr gespannt!

• Gute.

Aktuell gibt es bei Decatlon das Bestelllzelt Arpenaz für 129€ im Angebot. 2,5x2,5m sollten als Aufentshaltzelt ausreicht sein.

Hessischer Gruß Waggi

• Hallo Waggi,

Danke für deinen Hinweis.

Wahrscheinlich habe ich es nicht genau genug beschrieben, aber ich suche eine Vorzelt, welches ich in die Kederleiste der Markise befestigen kann. Dazu sollte es rel. leicht sein. Dazu soll es freistehend sein, damit man auch mal mit dem Kasten wegfahren kann.

• Guten Morgen,

all Deine Wünsche erfüllt unser Luftvorzelt, Dometic Rally AIR All-Season, Modell 2021. Wir haben es sehr wenig benutzt. Es ist in einem sehr guten Zustand, natürlich nicht beschädigt. Mit Zubehör ist unsere Vorstellung 1.100 €. Wir wohnen in der Nähe von Mainz.

Bei Interesse gerne melden.

Grüße Marc

• Hallo Waggi,

Danke für deinen Hinweis.

Wahrscheinlich habe ich es nicht genau genug beschrieben, aber ich suche eine Vorzelt, welches ich in die Kederleiste der Markise befestigen kann. Dazu sollte es rel. leicht sein. Dazu soll es freistehend sein, damit man auch mal mit dem Kasten wegfahren kann.

wir haben das Isabella Ait X-Tension Luftvorzelt.

das wird mit der ""Schleuse" an der Keder der Markise befestigt und steht frei, wenn man wegfährt.

Bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Chris

• Hallo ,

wir haben uns ein gebrauchtes Kampa Rally Air 300 gekauft . Alles schön und gut aber eins ist das Zelt nicht = Leicht

Stand bei uns in der Nähe bei " Kleinanzeigen " für 150 € - da konnte ich einfach nicht "nein " sagen .

Ist zwar eins ohne Schleuse aber das war uns bei dem Preis egal . Wir haben es aber erst nur einmal zum Ausprobieren aufgebaut . Ist eh nur dafür geplannt falls wir doch mal vorhaben länger als 2 Woche auf einem CP zu bleiben . Es ist halt schwer ca 25 bis 30 kg und doch ein ganz schöner " Brocken " Packmaß : 95 x 50 x 50 cm . Wir können es nur auf unserem Plattformträger auf der AHK transportieren .

Zu den Freistehenden Zelten : so einfach weg und wieder dranfahren und im Keder der Markise verbinden ist es auch nicht .

Wir haben das auf einem CP mal beobachtet - mal " schnell " wieder passend drannfahren und verbinden = eher nicht !

LG

• Wir haben das auf einem CP mal beobachtet - mal " schnell " wieder passend drannfahren und verbinden = eher nicht !

Also hier sieht das alles relativ beherrschbar aus, wenn man im halbswegs richtigen Abstand zum Zelt wieder andockt:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Aber ist halt ein YT-Video ;-), real life kann etwas anders sein....

Ich hatte mich auch schon mal gedanklich damit beschäftigt, aber auch mich hat das hohe Gewicht etwas ernüchtert. Da sind entsprechende Zusatzteile zur Markise schon eine andere Hausnummer - und die Markise schleppt man ja nun eh schon immer mit...

• Hallo ,

ja auf solchen Video sieht es echt einfach aus - die Maße zum Zelt zum fahrzeug müssen halt sehr genau passen - wenn nicht hängt die Schleuse durch weil der Abstand zu klein ist ( Wassersack Bildung bei Regen ) oder die Reißverschlüsse gehen nicht mehr zu weil der Abstand zu groß ist .

Wir haben es eben nur durch zuschauen auf einem CP beobachtet - ob sich die Besitzer da etwas ungeschickt verhalten haben kann ich nicht sagen . jederfals war schon ein ganz schönes gewurstel bis alles wieder vernünftig Stand .

Wir gehören aber eh zu den " campern " die nur sehr kurz auf einem Platz stehen und fahren auch nur meist zwischen Mai und Oktober mit unserem Kasten länger in den Uralub und meist auch nur in Länder wo es warm ist und wenig bis gar nicht rengnet.

Daher sind wir kein Maßstab was so ein Zelt angeht . Wir haben nur ganz leichte Folien für die Seiten und die Front für unsere Markise , falls es doch mal sehr windig ist oder es stark regnet - wenn Wetter sehr schlecht ist gehen wir rein oder fahren einfach weiter dahin wo das wetter besser ist :)

Schau mal bei " kleinanzeigen " da werden häufig solche Zelte gebraucht angeboten - da macht man nicht so viel Geld " kaputt " wenn es dann doch nicht so ist wie man sich das so vorstellt .

LG

• Vielen Dank für eure Erfahrungen bzw. Meinungen!!

Zu 1000% bin ich auch noch nicht überzeugt, vor allem wegen dem Gewicht.

Hatte vor kurzem auf dem CP einen Kasten gesehen, der hat UNTER der Markise ein Dometic Zelt aufgebaut. Das ging recht fix und sah gut aus……aber wegfahren geht bei dem Zelt natürlich nicht….

Ich werde mir mal weiter Gedanken machen und bei Kleinanzeigen gucken was da so angeboten wird.

Wie gesagt, nochmal ganz lieben Dank für eure Info‘s

• In die Kederschiene einziehen ist zu umständlich, Zelt aufbauen, wenn man eine Schleuse benötigt die Abspannseile über das Fahrzeu werfen und dort abspannen, oder alles so lassren und die Markiese 1m ausfahren, wenn vorhanden.

So muss das Fahrzeug auch nicht auf den Punkt geparkt werden.

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!