Einbauort Wechselrichter - Temperaturentwicklung?

• Nachdem ich nun eine potente LiFePO4 installiert habe, wäre der nächste logische Schritt (für mich) der Einbau eines Wechselrichters. Und da mache ich mir gerade Gedanken über einen möglichen Installationsort. In diversen Anleitungen, Videos etc. sieht man meist, dass die Teile recht frei an Wänden, Rücksitzseiten etc. montiert, zumindest nachgerüstet werden.

Bei meinem Knaus wäre nun im Heckbereich unterm Bett in der 2. Zwischenebene zw. Batterie unten und E-Installation oben eigentlich ein idealer Platz, noch dazu batterienah, um

den >Wechselrichter unterzubringen. Sorgen bereitet mir lediglich die mögliche Temperaturentwicklung: besagter Schrank ist i.a. mit einer Klappe verschlossen und ansonsten nicht wirklich gut belüftet.

Wie kritisch muß ich das erwarten? Zumindest bei gelegentlichen Kurzeinsätzen des Wechselrichters für Kaffemaschine oder Föhn?

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar....

• Kurzeinsätze sind absolut unkritisch.

Was anderes wäre es, wenn du zB mit Induktion ein größeres Menu kochen möchtest.

VG Jürgen

• Funktionieren tut alles. Zuerst einmal ist die Nähe zur Stromquelle sicher die beste Entscheidung. Kabelquerschnitt, Ohm und so.

Je länger er bei hoher Last laufen darf, desto mehr Wärme entwickelt er. Wenn die nicht wegkann, steigt der Leistungsverlust bis er irgendwann aufgeben muss.

Also. Mal den Kaffee, 5 Minuten Fön machen da nix. Wenn er sich hinterher wieder erholen kann. Sollte er länger Leistung liefern müssen - Induktionsplatte oä, würde ich zumindest so lange die Klappe öffnen, damit die Wärme weg kann. Vielleicht kannst du die Klappe auch mit einer Daueröffnung versehen, damit die Wärme rauskann.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Einfach mal ausprobieren und Temperatur messen. Einen Zusatzlüfter kann man vielleicht mit Temperatursteuerung irgendwo zusätzlich verbauen wenn es nötig ist.

So würde ich das zumindest machen.

Viel Erfolg

• Bei unserem Knaus wäre an der Stirnseite des "E-Schranks" noch Platz für einen Wechselrichter. Da wäre dann auch der Weg zu Batterie bzw dem E-Fach recht kurz, und gut belüftet wäre der WR an der Stelle auch.

Allerdings ist der Schrank von außen mit Stoff (Filz) bezogen. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein WR nicht so viel Wärme entwickelt, dass das dem Stoff irgendwie "schadet".

• Danke erstmal für euren hilfreichen Input! Ich nehme mal mit: für Kurzzeiteinsätze eher bedenkenlos, und ja - falls die Holde doch mal das Induktionsfeld anwerfen möchte, könnte ich für diesen Zeitraum mal die Schrankklappe entfernen. Dann wäre alles schick soweit....

Stirnseitig geht bei mir nix, da ist der Gaskasten ;) Der geplante Einbauort hätte schon Charme, da das Gerät dann komplett aus dem Sicht- und Bewegungs- oder Staubereich.

• Stirnseitig geht bei mir nix, da ist der Gaskasten ;) Der geplante Einbauort hätte schon Charme, da das Gerät dann komplett aus dem Sicht- und Bewegungs- oder Staubereich.

Spannend, dass Dein Knaus noch einen Gaskasten hat. Unserer von 2020 hat die Mini-Gasflasche im Wasserbottich, und ich dachte, das hätten alle (neueren).

• Luxusvariante: PC Lüfter mit Temperatursteuerung, Loch in de Schranktür. Lüfter dran schrauben von innen, kleines Gitterchen davor und wenn es zu warm wird, springt der Lüfter automatisch an. Lüftungsgitter gibts im PC Laden oder ausm 3D Drucker (fehlt hier noch auf dem Bild).

Hab mir sowas für die Sitzbank (Heizungen drin) gebaut (okay mit Schalter :) )

https://www.digicamper.com/gallery/index.php?raw-image/33172-fast-fertg/

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Ich hänge mich mal dran, wenn ich darf. Vielleicht hilfts ja auch dem TE.

Unser WR sitzt im allseits üblicherweise verbauten Staufach unter dem Dinettetisch. Bisher mit Kaffee, Fön etc. erwartungsgemäss keine Wärmeprobleme.

Nun wollen wir auch während der Fahrt bgf. hin und wieder mal 2 Ebikeakkus laden. Erfahrungen, wie warm der WR damit wird, habe ich noch nicht, Ihr vielleicht?

Ist das ggf. bedenklich?

Besser beide nacheinander, statthusammen?

Im Negativfall….. mehr als selbst abschalten kann er doch nicht, oder?

• Als Anhalspunkt (weil ich neugierig war): Bosch E-Bike 4A Ladegerät braucht gut 160 Watt . 2 Stück also 320 Watt. Kommt auf die Größe deines WR an, ob ihn das schon streßt.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• This threads contains 19 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!