Grauwasserablauf neu verkleben/abdichten

• Hallo,

eine FRage an die Experten, ich bin gerade dabei den Grauwasserablauf neu zu installieren. Dabei geht das Rohr zur Entleerung ja durch den Fahrzeugboden nach außen. Die alte Dichtmasse musste ich wegschneiden, damit ich das Rohr herausziehen konnte. Die Frage ist, womit dichte ich das nun wohl am besten wieder ab? Erste Idee Dekaseal 8936 weil es elastisch bleibt oder doch lieber Sikaflex weil es eher fixiert?

Auf dem Bild ist noch das alte Rohr zu sehen, das ich etwas freigeschnitten habe, denke da wurde kein Dekaseal verwendet, da das etwas starr war.

Was würdet oder was nutzt Ihr in solch einem Fall?

PXL_20260424_121625578.jpg

Hier noch ein Bild wie es von oben ausgesehen hat

PXL_20260422_095644214.jpg

• Falls es nur das Rohr bleibt geht 8936 sicherlich Wenn du aber evtl.eine Camlock Kupplung anbringst um auch ber Schlauch entsorgen zu können wäre mir das zu fragil. Es kommt ja dann Kraft auf as Rohr und seine Eindichtung. Ich würde Deka 554 oder hnliches nehmen Das Teil muss ja in Absehbarer Zeit nicht mehr raus

Gunther

• Falls es nur das Rohr bleibt geht 8936 sicherlich Wenn du aber evtl.eine Camlock Kupplung anbringst um auch ber Schlauch entsorgen zu können wäre mir das zu fragil. Es kommt ja dann Kraft auf as Rohr und seine Eindichtung. Ich würde Deka 554 oder hnliches nehmen Das Teil muss ja in Absehbarer Zeit nicht mehr raus

Gunther

Dankeschön. Ja es sollte schon fixiert bleiben. Ich kenne mich mit diesen Materialien nicht aus, bei Silikon endet es da bei mir 😉 und das 8936 hatte ich an meinem Aviano genutzt um den Kantenschutz zu verkleben. Das was bisher drin dran war, war fest wie Hartgummi sag ich mal.

Meintest Du Sika 554?

• Ja meinte ich für dein Problem gibt es sicher ganz viele Lösungen. ES muss ja nicht halten wie verrückt. Aber dichten ollte es.

Sika 221 geht sicher auch

• Ja meinte ich für dein Problem gibt es sicher ganz viele Lösungen. ES muss ja nicht halten wie verrückt. Aber dichten ollte es.

Sika 221 geht sicher auch

Dankeschön. Da ich sowieso was bestellen muss, hier gibt's sowas ja nicht zu kaufen, werde ich mich an Deine erste Empfehlung halten 😀

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!