Moin, ich habe mal einen neuen Betrag zum Thema im Titel geöffnet.
Meine Frau arbeiten aus dem Homeoffice im Womo. Bisher hatte ich eine Fritzbox 7590 zuhause und eine LTE-Fritzbox im Womo.
Auf der Fritzbox zuhause war ein Wireguard-Server eingerichtet. Im Womo wurde die Wireguard-VPN Verbindung über einen Notebook als Client aktiviert.
Der Zugriff auf NAS-Daten über eine Netzwerkverknüpfung hat so immer einwandfrei funktioniert.
Wenn zuhause im Homeoffice gearbeitet wird, läuft der Notebook direkt im Netzwerk, ohne Wireguard. Hier gibt es keine Probleme beim Zugriff auf die NAS-Daten.
Nun habe ich mich entschlossen, die LTE-Fritzbox gegen eine 5G-SelSat-Router auszutauschen. Wireguard läuft weiterhin auf dem gleichen Notebook als Client.
Der Verbindungsaufbau, sowie der Zugriff auf die Weboberfläche des NAS und der Fritzbox zuhause funktioniert ohne Probleme.
Jedoch bekommen ich keine Verbindung zur Laufwerksverknüpfung (z.B. Laufwerk: X: Ordner:\\192.xxx.xxx.xxx\Daten) auf dem NAS hergestellt.
Ich vermute mal ein Firewall-Problem im Selfsat-Router mit dem 445Port für SMB.
Sollte einer von euch diese Problem schon mal gelöst haben, würde ich mich über eine Antwort freuen, da mir nun nach Stunden der erfolglosen Suche nach einer Lösung, keine Ideen mehr einfallen.
Gruß Jürgen