Signal für Zusatzhupe abgreifen

• Hallo zusammen, da die Hupe in unserem Flair etwas quäkig ist, wollte ich eine Zusatzhupe einbauen.

Stromversorgung abgesichert gelegt, Masse neu gezogen, Lastschaltrelais angeschlossen.

Dann wollte ich das Steuersignal von der normalen Hupe abzweigen. Aber das Relais schaltet nicht. Gebe ich direkt 12 Volt auf das Relais, funktioniert die Zusatzhupe.

Was mache ich falsch, wo habt ihr das Schaltsignal abgegriffen?

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Im Allgemeinen kann eine Funktion oder ein Relais auf zwei verschiedene Arten angesteuert werden.

Entweder gibt die Steuereinheit/der Schalter einen Pluspol (+) an das Relais/den Verbraucher aus.

In diesem Fall liegt am Verbraucher/Relais ein konstantes Minuszeichen (-) an.

Die andere, häufig anzutreffende Methode bei Verwendung einer Steuereinheit ist, dass ein konstanter Pluspol (+) am Relais/Verbraucher anliegt und die Aktivierung durch Umschalten auf Minus erfolgt.

Ich empfehle Ihnen, zu messen, was passiert, wenn die Originalhupe betätigt wird.

Mit einem Multimeter können Sie leicht feststellen, ob die Hupe einen konstanten Plus- oder Minuspol hat.

• Die Werkshupen werden meist über Masse geschaltet, nicht über Plus. Heisst: Plus liegt dauernd an der Hupe an und das Minus wird über den Hupenknopf geschaltet.

• Hallo Ralf,

Freilaufdiode nicht vergessen falls nicht im neuen Relais integriert. Das Steuergerät wird's danken.

p.s. Warum ersetzt du nicht einfach die quäkige Hupe durch die Neue. Oder willst du unbedingt beide ?

• Upps, Freilaufdiode?

Und ich denke, die Stromaufnahme des Kompressorhorns kömmte zu groß sein. :/

Grüße,

Ralf

• Upps, Freilaufdiode?

Und ich denke, die Stromaufnahme des Kompressorhorns kömmte zu groß sein. :/

Hat nicht direkt mit der Hupe zu tun. An die Spule des Relais kommt parallel eine Diode um Spannungsspitzen zu vermeiden, die anderfalls die (Steuer-)elektronik stören oder im schlimmsten Fall zerstören können.

• Danke Klaus und Stefan, vor dem Tüv würde ich immer das Relais lahmlegen ;) Mir ist nur aufgefallen, das Du, Klaus, die Masse für die Spule auch von der Hupe nimmst. Ich habe die Spule auf die Chassismasse gelegt und nur das Plus von der Hupe gezogen. Sollte aber doch Unterschied machen, oder?

Grüße,

Ralf

• Danke Klaus und Stefan, vor dem Tüv würde ich immer das Relais lahmlegen ;) Mir ist nur aufgefallen, das Du, Klaus, die Masse für die Spule auch von der Hupe nimmst. Ich habe die Spule auf die Chassismasse gelegt und nur das Plus von der Hupe gezogen. Sollte aber doch Unterschied machen, oder?

Wie ich oben schon schrieb ist es in der Regel so, dass der Hupenknopf am Lenkrad Masse schaltet. Daher macht das so wie Klaus gezeichnet hat schon Sinn..

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!