Adria Twin: AHK-Fahrradträger mit genügend Abstand gesucht

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Adria Twin und suche einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Transportiert werden sollen ein E-Bike und ein Hardtail – Traglast ist also wichtig.

Mir geht es vor allem um den Abstand zur Heckklappe/Heckscheibe:

Soweit ich weiß, ist ein vollständiges Öffnen mit montiertem Träger nicht möglich – nur ein Abklappen bzw. „Aufstellen“ um ca. 90°, damit man zumindest teilweise Zugang hat.

Hat jemand Erfahrung, welcher Träger bei Kastenwagen möglichst viel Abstand bietet bzw. sich gut abklappen lässt?

Danke euch!

• Such hier im Forum nach Eufab oder LAS SD260.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Oder nach Thule VeloSwing wenn noch keine AHK montiert ist. Mit der geht jeder Kupplungsträger.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hat jemand Erfahrung, welcher Träger bei Kastenwagen möglichst viel Abstand bietet bzw. sich gut abklappen lässt?

+1 für Spinder SC2.

60kg Traglast bei 21 kg Eigengewicht, bis 1,40m Radstand geeignet - wenn das nicht reicht, solltest du über eine andere Lösung als einen AHK-Träger nachdenken.

Der lässt sich auch beladen so weit ausziehen, dass die Hecktüren komplett aufgehen.

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah | 180 Wp

• Ich habe den Atera Strada DL3, erste Schiene freilassen, dann gehen die Türen auf. Der Ahk Kugelkopf muss auf die unterste Position montiert werden.

• Trotz vorhandener AHK würde ich an Deiner Stelle den Eurocarry Adventure Rack von Aluline in Erwägung ziehen. Die Steckdose für die Beleuchtung hast Du ja schon mal.

Ich habe ihn neuerdings dran und bei nicht verdrehtem Lenker sind immer noch 3cm Platz bis zur Hecktürscheibe. Traglast 60kg. Eigengewicht 25 kg. Die Stabilität verhindert ein Anschlagen, der Träger lässt sich 90 Grad drehen und arretieren. Ich bin sehr zufrieden.

• Meine Empfehlung:

Eufab SD260. Der ist rausziehbar, bis 60 Kg Traglast, du kannst beide Türen öffnen und ist bei Berger im Angebot.

• Vom Atera würde ich Abstand nehmen, weil der pro Schiene nur 23 kg und im gesamten nur45 kg tragen darf. Das wird bei eBikes schnell eng.

Such auf alle Fälle nach einem der mit 60kg belastet werden darf.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Ganz klar Spinder SC2... hat längere, ausziehbare Schienen als der SD260 ( E-MTB`s haben einen längeren Radstand ! ) und die Hecktüren gehen komplett auf, da der Träger ausziehbar ist.

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!