Goldschmitt Zusatzluftfeder mit oder ohne RHC?

• Moin,

da bei mir auf jeden Fall ein ZLF System auf die Hinterachse kommen wird und ich durch Familie gute Konditionen zu Goldschmitt habe, soll es eines der beiden Systeme werden.

Nach ein paar YouTube Videos scheinen mir da ein paar Problemchen zu sein, wo ich gern mal von Nutzern der beiden Systeme die Meinung hätte...

RHC hat ja den Vorteil, dass es sich von allein ausnivelliert...das heißt auf Knopfdruck steht der Kasten dann ggfs gerade, richtig soweit?

Dazu gibt es noch paar Spielereien wie App Steuerung und verschiedene Profile, die man voreinstellen kann (ich mag Spielereien)

Die normale ZLF hat wohl nur die Manometer und dann per Tastendruck die manuelle Verstellung vom Fahrersitz aus, oder?

Jetzt habe ich aber gehört, dass man angeblich bei dem RHC System z.B. nicht bei schlechten Wegen oder auf Fähren etc mit voll hoch gefahrenem Fahrwerk fahren kann, sondern nur in der "Fahrposition"?

Mach der Mehrpreis (in meinem Fall ca. 1000€) Sinn, wenn man auf App und Spielereien verzichten kann?

An die Nutzer generell mit ZLF, wie ist euer generelles Fahrprofil? Stellt ihr das während der Fahrt je nach Straßenbegebenheit auch mal um, oder ändert ihr das nur im Fall von unterschiedlicher Beladung und dann auf Stellplätzen zum Geradestehen?

Auch wenn es kein wirklicher Vergleich ist, aber ich hatte mal in meinem Golf R damals ein DDC Fahrwerk, habe aber die Härteverstellung nie wirklich genutzt...einmal eingestellt und gut war...

Danke schon mal im Voraus für die Antworten :thumbup:

• Hallo

Das nicht mit voll hochgepumpten Bälgen gefahren werden soll gilt für beide Systeme.

Es liegt an den Stoßdämpfern da diese dann am Anschlag sind und das Fahrwerk praktisch nicht mehr ausfedern kann

Ich habe auch Goldschmitt ZLF verbaut und kann auch nicht mehr als ca 4cm über Norm hochpumpen

Ich werde jetzt mal längere Stoßdämpfer von Bilstein montieren

Grüße vom Niederrhein

Frank

• Das mit der Selbstnivellierung halte ich für Spielerei. Ich sehe doch selbst wie hoch die Kste hinten steht und ob es da seitliche Unterschiede von vielleicht 1cm gibt ist irrelevant.

kanumoelle: Ich habe auch den Eindruck, dass die Höhe durch die Dämpfer begrenzt wird.. Welche längeren Dämpfer wären das? Die sollten dann aber nicht die Einfederung begrenzen.

• Ich habe das mit Manometer und Tasten am Armaturenbrett. Für mich reicht das dicke. Ich habe für mich zwei Einstellungen, normal (reisefertig beladen) oder mit zusätzlich E-Bikes am Heckträger. Vor Fahrtantritt einstellen und gut ists.

Bei starkem Wind gehe ich ein halbes bar höher, reduziert m.E. die Seitenwindempfindlichkeit.

Und am Stellplatz kann ich flexibel nivellieren - in Grenzen: Etwa 2-3 cm nach unten, etwa 3-4 cm nach oben. Aber für die meisten Stellplätze reicht mir das, am Campingplatz und auf Wiesen müssen dann Keile her.

VG Wolfgang

• Ich habe auch den Eindruck, dass die Höhe durch die Dämpfer begrenzt wird.. Welche längeren Dämpfer wären das? Die sollten dann aber nicht die Einfederung begrenzen.

Stoßdämpfer hinten Bilstein B6 online kaufen | Augustin Group

das sind die " normalen" Dämpfer

Stoßdämpfer hinten Bilstein B6 online kaufen | Augustin Group

Die sind etwa 4 cm länger

Beim einfedern ist Platz genug da würden vorher die Federn/Achsen anschlagen

habe es selber aber NOCH nicht montiert, kommt als nächstes

Grüße vom Niederrhein

Frank

• Hast du das Maxi Chassis oder Light?

Mir wurde grad nochmal ein neues Angebot geschickt und der Mehrpreis ist nun knapp 150€ mit RHC, da denke ich, werde ich da zuschlagen.

Habt ihr das selber verbaut und wenn nein, was hat der Einbau ungefähr gekostet? Hinten würde ich mir evtl noch selber zutrauen, aber vorn wird es glaub schwierig wegen den Federspannern...

• Ist der Part sicher? Ich fände das nämlich auch spannend.

Besser selber nochmal nachmessen/prüfen

Hast du das Maxi Chassis oder Light?

Ich habe das Light Fahrwerk Bj 25

Habt ihr das selber verbaut und wenn nein, was hat der Einbau ungefähr gekostet?

Habe das bei Carsten Stäbler einbauen lassen

Hinten GS ZLF und vorne GS Federn M11 für ca.2800 €

Topp Arbeit und Service, Abends bei der Firma Übernachtet, am nächsten Morgen Fahrzeug übergeben und um 12.00 Uhr war alles schon fertig incl. TüV

Grüße vom Niederrhein

Frank

• Moin zusammen,

wir haben bei unserer Wilden Maus (Maxi Chassis) die RHC verbauen lassen.

Zum ausgleichen auf dem Campingplatz hilft die mir nur wenig bislang - dafür beim Grauwasserablassen. :D

Der Hauptgrund für uns war, mit einem Tastendruck auf Fahrniveau zu kommen, was für uns auch gut funktioniert.

Unschön war - und das würde ich mittlerweile anders machen - die ZLF in Waldürn verbauen zu lassen.

Im Servicefall - und den hatten wir, da die App irgendwann ständig Ventilfehler meldete - steht man beim regionalen GS Partner nicht ganz oben auf der ToDo Liste….

(das Steuergerät wurde getauscht, dann war erstmal Ruhe)

Sonst tut sie, was sie soll und fällt nicht negativ auf :)

Würde ich die 2.500€ nochmal zB bei neuem Kasten ausgeben? Ja, dann allerdings beim regionalen Partner.

Liebe Grüße

Michi

Weinsberg 600DQ CaraTour „Wilde Maus“, Bj 2021, 140 PS, 4.25 To, Goldschmitt RHC, Alarm+Sicherheitskram, Autokosmetik innen…

• Zum ausgleichen auf dem Campingplatz hilft die mir nur wenig bislang

Warum das?

Welche Höhen bekommst du mit dem Maxi Chassis hin? Also min, max?

Hast du vorn auch die M11 und hinten die GFK Blattfedern verbaut?

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!