Entklappern - Klebefilz?

• Moin zusammen,

mittelfristig will ich diverse Sachen mal entwas entknarzen und entrappeln. In erster Linie Armaturenbrett - aber auch meine letztens eingebaute Sofaseitenwange aus Massivholz gibt beim Fahren Knarzgeräusche von sich.

20260425_073542533_iOS.jpg

Ich wollte nun dünnen Klebefilz dazu hernehmen und an den Berührungsstellen unterlegen. Das Armaturenbrett und die Seitenteile dazu will ich komplett zerlegen, alles genau einpassen und am Schluß richtig verschrauben. Angeklebte Hölzer mit Rampa-Muffen u.ä. Aktuell sind da teilweise nur Spax in verschiedenen Größen reingerumpelt....und alles nach 16 Jahren ziemlich ausgeleiert.

a) wer hat Erfahrungen mit solch dünnem Klebefilz, der aber auch haltbar sein muß. Bezugsquellen?

b) andere Ideen sind auch gerne willkommen

• Servus Dieter,

was ich am Dashboard gemacht habe, weißt du ja noch...Und Klebefilz an den Stellen mit Reibkontakt, halte ich für brauchbar...nur genügend groß gestalten.

Lärmquellen ausmerzen ist eine Arbeit in der Summe vieler Kleinigkeiten.

Mein Tipp: Fang mit der größten Lärmquelle an und arbeite dich dadurch.

• Moin zusammen,

a) wer hat Erfahrungen mit solch dünnem Klebefilz, der aber auch haltbar sein muß. Bezugsquellen?

b) andere Ideen sind auch gerne willkommen

a) diese Klebefilze rutschen nach gewisser Zeit von der aufgeklebten Stelle. Daher würde ich diese nur nehmen, wenn es nicht anderst geht.

b) wo Kanten sind, speziell am Armaturenbrett, hab ich Kantenschutzprofile verwendet - damals beim Flair und inzwischen auch beim Concorde.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!