Dachdurchführung Solar-Kabel Frankia Vollintegrierter

• Servus,

ich benötige mal -auch als Fahrgestell-Aussenseiter auf Sprinter- euere Hilfe.

Ich möchte mein vorhandenes Solar-Equipment auf meinem FRANKIA I7900 PLATIN, ERWEITERN und habe mich für einen weiteren Solarregler und ein weiteres Panel entschieden. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Dachdurchführung bzw. die Weiterverlegung der Kabel in Richtung Solarregler. Dieser soll seinen Platz am "aussen zugänglichen Elektroschrank" finden.

Ich benötige Hilfe beim Kabel-Routing vom Dach zum Regler. Da die vorhandenen Panels bereits werksseitig verbaut wurden, kann ich leider den Routingweg nicht nutzen.

Meine Ideen:

A: vor dem Bad und Ende der Küche in Richtung ALDE

B: Ende vom Bad und Beginn Längsbetten (dort wo die Schiebetür ihren Platz hat)

Fotos, soweit möglich hänge ich auch noch hier an (sind nur alle auch dem iPhone) ||

• Hallo Jörg,

ich sage jetzt mal so: Du wirst doch irgendwo einen Kleiderschrank haben. Der geht doch üblicherweise vom Dach bis zum Boden. So habe ich das zumindest bei mir gemacht. Dachdurchführung oberhalb vom Kleiderschrank, durch den nach unten und dann im Doppelboden zum Elektrofach. Sowas müsste doch bei Dir auch machbar sein.

Alternativ zum Kleiderschrank bietet sich oft auch der Kühlschrank als Leitungsführung an, der meist auch über die gesamte Höhe geht. Hinter dem hat es auch genug Platz, um Leitungen zu verziehen.

Gruß Axel

• Servus Axel,

ich danke dir für deinen Beitrag.

Dein Hinweis mit dem Kleiderschrank ist sehr gut und ggf. auch vielversprechend.

Das Problem:

der Kleiderschrank ist auf der Beifahrerseite und der E-Schrank auf der anderen Seite. D.b. ich muss im Untergrund/Doppelboden einen Weg finden...

• ....

Das Problem:

der Kleiderschrank ist auf der Beifahrerseite und der E-Schrank auf der anderen Seite. D.b. ich muss im Untergrund/Doppelboden einen Weg finden...

Das sollte ja aber kein Problem darstellen. Habe bei mir jetzt auch mehrere Leitungen von rechts nach links gezogen. Im meinem Doppelboden gibt es mehrere Öffnungen und da bin ich dann mittels kleinem Meterstab durch (um einige Ecken rum) und habe dann, als ich den Meterstab auf der anderen Seite gesehen habe, am anderen Ende die Kabel "angebunden" und dann durchgezogen.

• Das sollte ja aber kein Problem darstellen. Habe bei mir jetzt auch mehrere Leitungen von rechts nach links gezogen. Im meinem Doppelboden gibt es mehrere Öffnungen und da bin ich dann mittels kleinem Meterstab durch (um einige Ecken rum) und habe dann, als ich den Meterstab auf der anderen Seite gesehen habe, am anderen Ende die Kabel "angebunden" und dann durchgezogen.

....das muss und werde ich dann sehen, wenn ich die richtige Einflugschneise gefunden habe...dein Hinweis auf den Meterstab finde ich Klasse. Danke dafür.

• So,

Dank der Hilfe von Trikeflieger habe ich nun einen Weg vom Dach in den Kleiderschrank, vorbei am Grauwassertank auf die andere Seite, an der Alde vorbei und dann Richtung E-Schrank gefunden.

Das Foto mit dem Meterstab auf dem Dach signalisiert nur die POS. für die Dachdurchführung IMG_7699.jpg

• Moin Jörg, Du könntest doch auch die alten Panels mal lösen und dann die alte Durchführung ab, und dann an der originalen Stelle auch mit den neuen Kabel nach unten.

Neue Schrauben sind ja im Zulauf, also ist das doch kein Problem, bei den 4 alten Schrauben pro Seite ggf. den Kopf abzubohren, Panel runterheben - und alles ist frei zugänglich.

• Moin Jörg, Du könntest doch auch die alten Panels mal lösen und dann die alte Durchführung ab, und dann an der originalen Stelle auch mit den neuen Kabel nach unten.

Neue Schrauben sind ja im Zulauf, also ist das doch kein Problem, bei den 4 alten Schrauben pro Seite ggf. den Kopf abzubohren, Panel runterheben - und alles ist frei zugänglich.

Servus Dieter,

warum das sinnigerweise oder so für mich nicht funktioniert, habe ich eingangs bereits "...Da die vorhandenen Panels bereits werksseitig verbaut wurden, kann ich leider den Routingweg nicht nutzen..." beschrieben.

Die bisherigen Dachdurchführungen liegen unter den Panels und zwar in einer Position, die deutlich weiter hinten und zur Mitte vom und zum Zorro liegen, d.b. ich müsste die ganzen Hängeschränke im SZ abmontieren, in der Annahme den Kabelweg zu entdecken, um möglicherweis das werksseitig verbaute Kabel rechts oder links auf Verdacht zu finden.

Aber Danke für das Mitdenken!

Ich habe gestern schon angefangen, eine chronologische Arbeitsliste zu erstellen. Die fehlenden Materialien sind im Zulauf.

Wegen der Anschlüsse und Sicherungen vom Regler zur Busbar kontaktiere ich dich noch

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!