Unterflurklimaanlage NB Flair 830

• Hallo Zusammen,

wir haben uns einen Flair 830 von 2021 mit 15.000 km gebraucht gekauft.

Viele wichtige Informationen habe ich hier im Forum schon erhalten, vielen Dank dafür.

Der Flair hat keine Klimaanlage aber die Vorbereitungen für Unterflurklimaanlage im Wohn- und Schlafbereich.

Leider ist in der Klappe für die Wohnraumklimaanlage schon die Goldschmitt Hubstützen Mechanik verbaut.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir da die Truma Saphir noch dazu bekommen, denke aber eher nicht.

Hat vielleicht jemand im Flair die Variante Unterflurklimaanlage und Hubstützen in einem Fach realisiert?

Gibt es vielleicht jemanden der die Anlage im Heck im Flair verbaut hat und kann etwas über die Leistung sagen?

Könnte auch nur die Anlage im Heck funktionieren?

Besten Dank schonmal für die Antworten.

Grüße aus dem Taunus

Rainer

• Hallo Rainer,

es wäre sicherlich hilfreich, mal ein Foto und auch die Abmessungen des Fachs, sowie der Hydraulikeinheit, bzw. des verbliebenen Freiraums zu haben.

Bei unserem Flair haben wir auch die Vorbereitung, in dem Fach links von dre Eingangstreppe. Wenn ich mich an die Bilder erinnere, wo die Truma Saphir dort verbaut war, liegen die Luftschläuche zu den Ausströmern auf der rechten Seite. Da war nicht viel Platz.

Wenn Du die Klimaanlage in der Garage in das Mittelfach legen willst, könnte die Verlegung der Luftschläuche ein Problem werden.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Servus,

ich bin mir unsicher ob ich es richtig verstehe...Du möchtest nachträglich eine TRUMA Unterflur KLIMA einbauen und suchst dafür einen Platz?

Falls ich es richtig verstanden habe, dann bedenke dabei die Physik "Kalte Luft fällt von oben runter", dass wiederum bedeutet, dass selbst eine Unterflur-Klima die Luftschläuche möglich Deckennah bringen muss, um optimal zu operieren.

Und dann schließt sich hier die Frage an: Warum nicht gleich eine Dachklima mit Inverter-Technik verbauen???

• Gibt es vielleicht jemanden der die Anlage im Heck im Flair verbaut hat und kann etwas über die Leistung sagen?

Bei unserem Flairchen ist sie original im Heck verbaut. Ausströmer gibt es einen, und der sitzt oberhalb des Kleiderschranks. Ich finde das ganze etwas suboptimal. Zum einen fehlt der Platz in der Garage, um dort ein größeres Moped unterzubringen. Zum anderen kann durch die Lage des Ausströmers der Schlafbereich nicht ohne den Badbereich beströmt werden.

Bisher musste die Anlage erst einmal bei richtig hohen Temperaturen schuften. Das hat sie aber mit viel Getöse und Wind und starkem Strom gut hinbekommen.

Nach einem Tipp eines Forumsmitglieds habe ich die Klimaanlage jetzt umgeklemmt, so dass sie auch nur über den Wechselrichter laufen kann. Bei genug Sonne kann dann die Anlage auch mal im Sommer entfernt von jegllicher Infrastruktur mal etwas für das Klima tun. Würde ich die Klima noch mal nehmen? Eher nicht, denn wir reisen mehr im Winterhalbjahr und brauchen sie zu selten.

• Moin,

Ich habe sowohl im Heck als auch in das Seitenfach meines Flairs BE 880 aus 2019 unmittelbar nach der Abholung aus Polch jeweils eine Truma Saphir Klima eingebaut. Dank der weksseitigen Vorbereitung war das, wenn man handwerklich keine zwei linken Hände hat, kein Problem.

Zur Leistung der Anlagen:

Schafzimmer im Heck, überhaupt kein Problem, wenn man sie zeitig genug einschaltet, und die Zwischentür geschlossen hält.

Vorne im Wohnbereich, na ja wenn das Fahrzeug in der vollen Sonne steht, dann bei Außentemperaturen über 30 Grad grenzwertig, da dürfte eine Dachklima leistungsstärker sein.

Ich habe meinen Einbau damals hier dokumentiert, suche einfach mal damach.

Grüße

Viktor

• Wir haben in unserem 920 er beide Unterflurklimaanlagen ab Werk verbaut

und sind sehr zufrieden damit, Die Anlagen kühlen gut und sind sehr leise.

Die kühle Luft kommt nicht nur aus dem Ausströmer sondern auch oberhalb den

Hängeschränken, alles sehr angenehm ohne Zugluft.

• Bei unserem Flairchen ist sie original im Heck verbaut. Ausströmer gibt es einen, und der sitzt oberhalb des Kleiderschranks. Ich finde das ganze etwas suboptimal. Zum einen fehlt der Platz in der Garage, um dort ein größeres Moped unterzubringen. Zum anderen kann durch die Lage des Ausströmers der Schlafbereich nicht ohne den Badbereich beströmt werden.

Bisher musste die Anlage erst einmal bei richtig hohen Temperaturen schuften. Das hat sie aber mit viel Getöse und Wind und starkem Strom gut hinbekommen.

Nach einem Tipp eines Forumsmitglieds habe ich die Klimaanlage jetzt umgeklemmt, so dass sie auch nur über den Wechselrichter laufen kann. Bei genug Sonne kann dann die Anlage auch mal im Sommer entfernt von jegllicher Infrastruktur mal etwas für das Klima tun. Würde ich die Klima noch mal nehmen? Eher nicht, denn wir reisen mehr im Winterhalbjahr und brauchen sie zu selten.

Danke dir, verstehe ich das richtig, du hast auch nur die eine Klimaanlage im Heck. Würde die ausreichen um das ganze Womo mit genügend Vorlaufzeit etwas runterzukühlen? Bei uns im 830 ist in der Heckgarage auf der Fahrerseite ein tiefes Fach nach vorne, das kommen die Schläuche der Klima-Vorbereitung raus. Ist deine Anlage denn nicht in diesem Fach montiert?

• Hallo Victor, hast du im Fach für die Wohnraumklima denn nicht die Hubstützenanlage verbaut? Mir geht es darum wie Niesmann beides evtl. in einem Fach realisiert hat.

• Servus,

ich bin mir unsicher ob ich es richtig verstehe...Du möchtest nachträglich eine TRUMA Unterflur KLIMA einbauen und suchst dafür einen Platz?

Falls ich es richtig verstanden habe, dann bedenke dabei die Physik "Kalte Luft fällt von oben runter", dass wiederum bedeutet, dass selbst eine Unterflur-Klima die Luftschläuche möglich Deckennah bringen muss, um optimal zu operieren.

Und dann schließt sich hier die Frage an: Warum nicht gleich eine Dachklima mit Inverter-Technik verbauen???

Hallo Jörg, vielen Dank für deine Antwort. Mir ist die Dachklimaanlage einfach zu hoch. Zudem sind die Vorbereitungennseitens Niesmann ja schon verlegt.

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!