Alufelgen für Flair 710i CW bj.2014??

• Hallo liebe Flairfahrer

Ich würde mir für mein Flair gerne 6x Alufelgen kaufen für die Originalbereifung

Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könnt ob es sich lohnt Optisch ja aber ist das fahrverhalten gleich wie mit den Stahlfelgen?

Bin um jeden Tipp dankbar und wer vertreibt die

LG.Sepp :thumbup: :)

• Hallo Sepp,

an der Hinterachse kannst du keine Alufelgen fahren. Dafür gibt es zu den Alufelgen der Vorderachse passende Alu-Disks, die an der Hinterachse als Blenden angebracht werden. Die Optik ist dann die, als ob das auch Alufelgen wären.

Evtl. müssen die Alufelgen vorne mit Spurverbreiterungen gefahren werden. Das wird von der Einpresstiefe der Felge abhängen. Dadurch wird die Spur aber nicht breiter, sondern die Breite wird auf die der Stahlfelge angepasst. Ansonsten würde das im Radkasten nicht funktionieren.

Als Ersatzrad wird dann weiterhin eine Stahlfelge mitgeführt. Auf der Hinterachse ist das ohnehin notwendig und sollte ein Vorderreifen platt werden, muss man nur daran denken, beim Austausch auch die ggfs. vorhandene Spurverbreitung abzunehmen, um die Stahlfelge anzubringen.

Das Fahrverhalten wird sich nicht merkbar verändern. Der Gewichtsunterschied ist bei dem Fahrzeug zu vernachlässigen. Wichtig ist natürlich, dass die Räder nach dem Umziehen gut ausgewuchtet werden.

Es geht insgesamt also eigentlich nur um die Optik und die technischen Fragen sind lösbar.

VG, Thomas

• Moin,

wie Thomas schon schrieb, hinten nur Deckel. Es sind immer mal wieder welche in Kleinanzeigen drin - oft auch mit passenden hinteren Deckeln.

Meistens haben die Alufelgen schon eine Spurverbreiterung - muß man sich aber individuell ansehen. Es passen grundsätzlich alle Felgen und Raddeckel für die Iveco Daily Basis.

Allerdings tät ich mich vorher mal umhören, wie das im Land der Berge und Schluchten mit dem Eintragen ist....

Ich hab auch vorne die Goldschmitt GSM18, das sind die Felgen, die Concorde verbaut. Diese haben 7x16 und sind spurverbreiternd - und dazu hab ich zusätzlich Spurverbreiterung ab Werk....OK, muß ich halt öfters nach den Lenkungsteilen schauen.

• Dankeschön Thomas

Somit lasse ich es bleiben habe ja schöne Chromblenden als abdeckung

Lg.sepp

Hallo Sepp,

ja das ist auch eine gute Lösung und m.E. sieht das optisch auch sehr gefällig aus.

VG, Thomas

• Stell doch mal den Link ein....dann kann man sich das ansehen..

Aber ohne ein passendes Gutachten würd ich da nichts riskieren. Und von Felgen aus Edelstahl hab ich noch nichts gehört....Ist vielleicht Chinesium? Sieht aus wie Edelstahl, ist aaaaaber viel weicher und rostet viel schneller :)

• Mea culpa, das sind ja nur Deckel….

Mir persönlich gefallen so geschüsselte auch besser als die flachen Deckel, aber die Pseudo-Schnellverschlussschrauben sind Geschmackssache.

Ob das Material was taugt - keine Ahnung…

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!