Reifendrucksensoren - via Bluetooth in Victron Cerbo integrieren

• Hallo zusammen,

unsere Heidi (Frankia A740+ Alkoven) soll einen Satz Reifendrucksensoren, gern die Supersense Tire Check von Comworks.

Da ich die Sensoren nicht nur in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs abfragen können würde ich die gern in das VRM meines Cerbo integrieren und somit auch Remote abfragen können. Dann kann ich, bei Bedarf, den Kompressor zum Reifendruck zu korrigieren direkt mitnehmen, wenn ich zum Fahrzeug gehe bzw. fahre.

Habe dazu leider nichts gefunden.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie man das hinbekommen kann?

Ist mir egal, ob die Anzeige für jedes Rad einzeln oder in einer konsolidierten Übersicht angezeigt werden können. :?:

• Da würde ich grundsätzlich gerne helfen, wenn man sich auch mal höflich korrekt vorstellt und nicht direkt ins Haus platzt. Warum muss man das immer dazusagen...

Zurück zum Thema. Ich habe aktuell leider noch keine Sensoren verbaut deshalb kann ich ausnahmsweise hier nicht helfen. Aktuell könnte ich mir vorstellen dass das so direkt nicht funktioniert, da meist Radsensoren ein anderes Bluetooth Protokoll fahren

Vielleicht kann Josef hierzu etwas mitteilen...

• Da würde ich grundsätzlich gerne helfen, wenn man sich auch mal höflich korrekt vorstellt und nicht direkt ins Haus platzt. Warum muss man das immer dazusagen...

Zurück zum Thema. Ich habe aktuell leider noch keine Sensoren verbaut deshalb kann ich ausnahmsweise hier nicht helfen. Aktuell könnte ich mir vorstellen dass das so direkt nicht funktioniert, da meist Radsensoren ein anderes Bluetooth Protokoll fahren

Vielleicht kann Josef hierzu etwas mitteilen...

• Hallo und guten Tag,

gern hole ich, hier und jetzt meine Vorstellung nach.

Mein Pseudonym Zuegelcamper leitet sich von meinem Wohnort, eine ehemalige Ziegelei, auf der eine neue Siedlung errichtet wurde ab.

Normal höre ich auf den Namen Dieter, bin 65 und wir fahren einen Frankia Alkoven A740 Plus.

Als Saison-/Dauercamper haben wir vor vielen Jahren unsere ersten Erfahrungen, in und mit einem Knaus Azur 550TKM Wohnwagen gesammelt, dieser ist leider dem Jahrhunderthochwasser in der Region Plasmolen zum Opfer gefallen und wurde durch einen Kanus Südwind 550TKM abgelöst. Nachdem unser Ältester die holde Weiblichkeit kennenlernte waren die regelmäßigen Campingwochenende nicht mehr on vogue, so dass wir mit dem Campen aufgehört haben.

Nachdem unsere Kinder flügge waren gab‘s dann einen Fendt Tendenza Reisewohnwagen, mit dem wir einige Jahre, in Europa unterwegs waren. Dann haben wir unser erstes Reisemobil, ein Frankia I740Plus gekauft. Ein tolles Fahrzeug, nur wollte ich den mit Mercedes drunter und so haben wir einen Frankia I7400Plus erworben, von dem wir uns trennen mussten.

So gab‘s dann mal wieder einen Wohnwagen, einen HymerNova GL, mit dem wir eine Zeit lang unterwegs waren. Letztlich mussten wir jedoch feststellen, dass wird vom Reisemobilbazillus infiziert sind und haben uns ein Kabe Royal TravelMaster Reisemobil gekauft.

Mit dem waren wir dann auch in seiner Heimat. Doch als ehemalige Wohnwagen Nutzer und Hecksitzgruppen verwöhnte haben wir uns nicht mit dem abendlichen sitzen im Fahrerhaus anfreunden können und uns nach etwas anderem umgesehen.

Sehr gern hätten wir einen Wochner, Concorde oder Phoenix Alkoven gekauft, die leider preislich nicht zu unseren Möglichkeiten passen und so sind wir wieder bei Frankia gelandet. Schade, dass die ihre Alkoven nicht auf dem Zwillingsbereiften Sprinter mit 5.500 KG anbieten. So mussten wir mit dem Ducato vorlieb nehmen und haben den Frankia A740 Plus (Heidi) gekauft.

Heidi (unser Alkoven) ist mit folgenden Extras ausgestattet:

- Volluftfederung Hinterachse

- Al-Ko HY4 Hubstützen

- 18“ Zoll Borbet CW7 Felgen mit Continental Ganzjahresreifen

- Ramto Kotflügelverbreiterung vorn

- Auflastung auf 4.800 KG

- Siberform Soundanlage (für das Heimkinoerlebnis)

- Dangbei Atom Beamer

- 55“ Zoll Leinwand

- WCS Dachlüfter

- WCS Kompressorkühlschrank

- Von Victron: MultiPlus-II 12/5000/220-50, Cerbo-GX MK2, GX Touch 70, Smart Solar MPPT 100/50, Smart Shunt 500A, Lynx Power In

- 4 Stück Schindel Solar Streifenmodule a 165WP = 660 WP

- 3 Stück BullTron Polar 300AH/3840Wh

- Einige RUUVI Temperatursensoren

- Trackiwi

- 820WP Solar

- Teltonika RUTC50

- Clesana Toilette

- Die Rundsitzgruppe haben wir umpolstern lassen, so dass wir jetzt eine Eckige Hecksitzgruppe haben.

Eine Roomtour liefere ich, wenn gewünscht und bei Gelegenheit nach.

Falls jemand Fragen an mich hat, so beantworte ich die gern.

Viele Grüße

Dieter, der Ziegelcamper

• Hallo Dieter,

die Sensoren kannst Du aktuell mit der SuperSense- oder DigiCamper-App abrufen, sowie mit dem CIS / CIS Mini.

Bei der SuperSense App kannst Du über die Teilen-Funktion einen Link generieren, denn Du im Grunde überall abrufen kannst. Bei der DigiCamper App geht es noch etwas einfacher, da kannst Du dann direkt hier in der DigiCamper Oberfläche auf die Sensoren zugreifen.

Evtl. hilft Dir das soweit schon mal weiter?

• Hallo Josef,

vielen Dank für Deine Tipps.

Das ich die Sensoren lokal, via Bluetooth, über die Apps abrufen kann, ist bekannt und werde ich, wenn ich keine andere Lösung finde, auch so machen bzw. nutzen.

Zusätzliche Geräte, wie z. B. CIS Mini will ich nicht verbauen, da ich über das VRM Portal, sowie direkt über meinen Router, Zugang bzw. Zugriff auf Heidis Gerätschaften habe. Da die Comworks Supersense Tank-/Füllstandssensoren sich sehr gut in ein Victron Environment integrieren lassen, habe ich die Hoffnung, dass dies auch mit den TireCheck Sensoren von Comworks funktionieren kann. Denn ich gehe einfach mal davon aus, dass alle Comworks Sensoren die gleiche Bluetooth Kommunikation nutzen und somit sollten die auch alle mit dem Cerbo interagieren können. :-))

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!