Bastelstunde, Abwasser/Grauwassertankheizung nachrüsten. Teil 1

• Hallo, als Ganzjahresfahrer haben wir ab und zu die Situation im Winter das der GW-Tank einfriert wenn wir bei über 2-stelligen Minusgraden unterwegs sind. Der Weinsberg hat schon die Kabelvorbereitung zum EBL und dem Bedienpanel verlegt, also wurde nur noch eine Heizmatte benötigt. Im Doppelpack gab es die letztens bei A..... für 35€. Falls es schief geht, ok, Kleingeld :)

Ich habe beide Matten im Vorfeld mal getestet, auch als Fußbodenheizung, funktionieren gut, das Thermostat reagiert zuverlässig. Benötigt wird erst mal eine.

Da es seit ein paar Tagen warm ist und warm bleibt habe ich heute mal die Matte verklebt. Diese ist zum einen selbstklebend und wird dann noch rundherum mit beiliegenden Klebestreifen gesichert. Das Kabel habe ich provisorisch befestigt, aber noch nicht angeschlossen. Wenn es gut geht finde ich den Weg zu diesem Ausgang (Endoskopbild), dann spare ich mir den Umweg über den Batteriekasten :)

Teil 2 mit Anschluß folgt dann bei nächster Gelegenheit.

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• Auf jeden Fall von außen noch dämmen, sonst nützt die Heizung nicht viel.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Frostschutz bei Bedarf reinkippen ist keine Option?

Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe, Goldschmitt Zusatzluftfederung

• Da braucht man aber relativ viel, vom Geruch ganz abgesehen...rechne mal grob mit 30% Anteil wenn es bis -10Grad halten soll. Theoretisch kannst du auch einfach Salz reinschütten aber 1. brauchst auch davon nicht wenig (2kg mind) und 2. ist das wenig gesund für die Dichtungen und so weiter...

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!