Die Markise - wichtig oder überflüssig?

• In rund drei Meter Höhe prangt sie am Fahrzeug: - die Markise. Frischt der Wind auf, bläht sie sich wie ein Segel und der Elektromotor kann gar nicht so schnell drehen, wie man das Teil gerne wieder drin hätte.

Plant man einen Ausflug, sollte sie besser ebenfalls ganz eingezogen werden.

Und wer bei Regen meint, man säße wenigstens schön trocken darunter, der hofft gleichzeitig, dass es bald aufhört zu regnen, damit man sie einigermaßen trocken einrollen kann.

Zudem hängen gute 30 Kilo ziemlich unpraktisch an der rechten oberen Fahrzeugwand und kosten auch noch richtig Geld. Zugegeben: bei knapp einer halben Million Euro für einen Liner ist das Pillepalle - aber einen richtigen Vorteil bietet sie eigentlich auch nicht - und wenn, dann immer nur ein paar Minuten, denn der Sonnenstand ändert sich ja ständig und außerdem ist sie ohnehin viel zu hoch angebracht, um einen richtigen Schutz zu bringen.

Eigentlich könnte sie ja weg - doch dann bleiben unschöne Bohrungen und Halterungen übrig. Und wer weiß, vielleicht vermisst ja ein potentieller Interessent, der irgendwann das Fahrzeug kaufen will, dieses so wichtige Markisenteil?

Früher gab es mal Sonnensegel, das einfach in eine erreichbar angebrachte Kederleiste eingezogen werden konnte. Das war praktisch aber vielleicht viel zu billig. Oder man stellte sich einen Pavillon hin oder schaffte sich durch einen Sonnenschirm einen passenden Sonnenschutz. Letzteres hatte sogar den Vorteil, dass man dem Sonnenstand folgen konnte und ruckzuck weggeräumt oder eingeklappt war das Teil auch noch.

Wie findet Ihr das? Ist eine Markise ein wichtiges Zubehör?

• Servus,

ich würde sagen, es hängt von den Camper-Gewohnheiten ab...mal wieder.

Wir fahren aktuell das 5 Wohnmobil und bei allen war es dran...und wird deswegen ab und zu genutzt. Derzeit sogar elektrisch...wobei elektrisch ist das letzte, was es braucht.

Markise gegen leichten Regen -ohne Starkwind- ein tolles Ergebnis. Markise gegen Sonnenstand, ein Muss.

Allerdings, wenn ich heute ein WoMo kaufen würde, würde ich eine Kederleiste für ein Sonnensegel und /oder Vorzelt anbringen und die Investition in Markise in Vorzelt umwidmen.

• Wie findet Ihr das? Ist eine Markise ein wichtiges Zubehör?

Ich will sie nicht missen. Wir stehen ja nicht nur "frei", sondern hin und wieder auch mal auf einem Stell- oder Campingplatz. Und dort nutzen wir die Markise oft, und wenn es nur dafür ist, dass uns kein Vogel seine Hinterlassenschaften auf den Tisch fallen lässt. Wenn klar ist, dass es keinen starken Wind gibt, dann bleibt sie auch dauerhaft draußen.

Gruß Axel

• Auch wir nutzen die Markise nur sehr selten, dann aber gerne. Wir werden auch beim nächsten Womo wieder eine haben auch wenn sie nur wenige Tage im Jahr genutzt wird.

• Wir sind da auch zwiegespalten. Wenn sie nicht am Flair dran gewesen wäre, hätte ich sie mit Sicherheit nicht nachgerüstet. Am Arto hatten wir sie in 7 Jahren nur zwei. oder dreimal raus.

Am Flair haben wir sie schon öfters genutzt, wenn es mal zwischendurch keine Schatten gab und ei Sonne knallte. Für den Fall, das der Winkel nicht stimmt, haben wir nun auch noch einen Sun-Blocker im Keller verstaut.

Wir würden sie nie ausgefahren lassen, wenn wir nicht am Womo sind und sobald sich der Wind auftut, kommt sie rein. Ich bin da paranoid, seit ich einmal gesehen habe, wie eine Markise das Sturmband und die Bodenanker rausreisst und über das Dach umschlägt.

Würde ich beim nächsten Mobil eine bestellen wollen? Ich denke nicht.

Grüße,

Ralf

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Alles richtig, was sagst.

Trotzdem möchte ich sie nicht missen.

• This threads contains 101 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!