Zuziehhilfe Flair 830 Bj. 2021 macht Probleme

• Hallo Zusammen,

heute morgen nach einer feuchten Nacht spielt unsere Zuziehhilfe verrückt. Sie geht zu und dann sofort wieder auf und öffnet die Tür. Nur wenn man schnell genug den kleinen Drücker innen verschließt, bleibt die Tür zu. Im Forum gibt es einige Berichte über diese Probleme. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das selbst zutraue. den unteren Teil vom Türgriff konnte ich die schwarze Verkleidung lösen und sehe die 2 Schrauben. Am oberen Teil vom Türgriff sind ja die 2 Hebel zum Öffnen und verschließen. Wie bekomme diesen ab? Um mir kurzfristig zu helfen habe ich die Sicherung für die Zuziehhilfe rausgenommen. Jetzt kann ich die Tür mit Kraft zuziehen und händisch über den kleinen Hebel verschließen. Von außen kann ich die Tür mit dem Schlüssel verriegeln. Ich habe erst im Juli einen Termin in Polch. Spricht etwas dagegen diese Sicherung solange draußen zu lassen und das händisch zu regeln. Oder ist das ein Problem, weil man die Tür ja mit Kraft zumachen muss?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfestellung.

Grüße vom Rhein, Rainer

• Servus,

ich denke die Bezeichnung Zuzieh-HILFE sollte schon voraussetzen, dass du auch ohne sie (sprich: bis zur Reparatur) die Tür verriegeln können musst bzw. kannst.

• Moin Rainer,

wo befindet sich die Sicherung ?

Denk bitte nach dem Termin in Polch daran kurz mitzuteilen was das Problem war

VG

• Moin Rainer,

wo befindet sich die Sicherung ?

Denk bitte nach dem Termin in Polch daran kurz mitzuteilen was das Problem war

VG

Hallo,

die Sicherung befindet sich in der Heckgarage hinter der Lochgitterabdeckung. Da ist ein Kästchen mit 10 Sicherungen. Bei mir war es Nr. 5 mit 20A.

Gebe nach meinem Termin Bescheid.

VG

• Hallo Rainer,

falls Du nicht bis zum Polch Termin warten willst.

Es gab Berichte wonach ähnliche Probleme auftraten, auf Grund von Wasser (eingedrungen über gealterte Dichtung am Türfenster) welches dann leider innen in der Tür in einem Elektronik-Verteiler gelaufen ist und dort Kontaktprobleme verursacht hat. Bekannte haben diesen Verteiler dann oft vorsorglich abgedichtet.

Du kannst beide schwarzen Abdeckungen um den Türgriff vorsichtig nach vorne aushebeln. Die untere, aber auch die obere wo die Hebel zum Öffnen / Verriegeln sind.. Die öffnen/Verriegeln-Hebel bleiben an der Tür. (siehe Bilder)

Dann kannst Du den Türgriff abbauen. Danach ist es möglich die holzfarbene Türabdeckung auszubauen.

Klettband zwischen weißem und holzfarbenen Tür-Innenverkleidung. Dort reingreifen, Klettband lösen (evtl. etwas dazwischen schieben, damit sich dies nicht immer wieder verbindet.) Wenn gesamtes Klettband gelöst - die holzfarbene Verkleidung vorsichtig aus den Rändern der Tür heraushebeln. (bei warmen Temperaturen, damit die Verkleidung flexibler ist und nicht bricht). Der Hauptteil der Elektronik liegt leider unter der weißen Türverkleidung, welche zur weiteren Fehlersuche dann vermutlich auch raus muß. Hier hab ich keine Bilder, ich mußte rechts nur eine Feder tauschen.

Falls Polch nicht weiter weiß - was ich noch nicht erlebt habe - wäre der Türhersteller direkt ein alternativer Kontakt. Die Firma Tegos ist mit einem wieder eröffneten Service-Center hier auch ein guter Ansprechpartner. Tegos in 88630 Pfullendorf http://www.tegos-system.de. Oder deren Service-Partner auch in Polch die Fa. Riepert.

Tegos hat auch einen erneuerten Zuzieh-Mechanismus. Falls es bei Dir eine größere Reparatur wäre, würde ich über den Umstieg nachdenken. Erwähne ich aus folgendem Grund: beim alten Mechanismus, konnten in seltenen Fällen, Probleme mit der Elektronik auch den gesamten mechanischen Mechanismus blockieren. Dann kam man weder rein noch raus. Beim neuen Mechanismus, ist auch bei Versagen der elektrischen Verriegelung, immer gewährleistet, dass mechanisch von innen oder von außen ein Öffnen immer möglich ist, eine defekte Elektronik kann nicht das mechanische Schloß blockieren. (so die Aussage von Tegos).

vielleicht ein paar hilfreiche Zusatz-info für Dich.

Gruß Josef

• Hatte letztens ein ähnliches Problem. Die Platine in der Tür war defekt. Anscheinend Feuchtigkeit eingedrungen. Platine gewechselt und alles läuft wieder.

• Möglicherweise ist die Tür nicht korrekt eingestellt.

Solche Probleme gibt es auch im Pkw Bereich wenn die Tür zu stramm bzw zu lose eingestellt ist.

Einfach Mal nachschauen ob die Tür geschlossen,oben und unten gleichmäßig anliegt.

Grüße Dieter

• Hallo Josef, vielen Dank für deine super Hilfestellung. Klaus Nink aus der Gruppe hatte mir telefonisch geholfen und ich konnte die Türverkleidung lösen. Das Relais stand unter Wasser. Auch trocknen hat leider nicht geholfen. Das macht keinen Mucks mehr. Der Tipp mit Tegos ist aber sehr hilfreich. Ich werde Tegos mal kontaktieren. Danke und Grüße Rainer

• Hatte letztens ein ähnliches Problem. Die Platine in der Tür war defekt. Anscheinend Feuchtigkeit eingedrungen. Platine gewechselt und alles läuft wieder.

Hallo Christoph, hast du zufällig noch die Ersatzteilnummer oder eine Bezugsquelle für das Relais? Vielen Dank und Grüße Rainer

• Hallo Rainer,

die Pllatine bekommst du bei Nibi für 252,08 € netto zuzügl. USt und Versandkosten.

Die Ersatzteilnr. lautet 28919055.. /Korrrigiere: richtig ist 2891055 !! Da war eine Zahl zuviel rein gerutscht!

Gruß,

Torsten

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!