Hallo zusammen,
unser FR-Mobil hat Busspiegel. Der alte Hymer hatte Bügelspiegel.
Jetzt ist mir bei den ersten Fahrten aufgefallen, das es eine fiese Lichtreflektion gibt, wenn ich "nach oben" in die Spiegel schaue.
Das hatte ich beim Hymer nie. Ist das bei Euren Mobilen mit Busspiegeln auch so?
Liegt das an den doppelt verglasten Fenstern vorne?
Und, viel wichtiger - gibt es irgendetwas, was man dagegen tun kann?
Lichtreflektion an den vorderen Scheiben - Busspiegel
-
-
Servus Harry,
dass habe ich noch nicht so beobachten können...falls du meinst, dass du reinschaust beim Vorwärtsfahren. Viel kritischer ist die Nachmittags-Abends-Sonne beim Rückwärts einparken. Dann mache ich einen Blindflug. Daher überlege ich in Kameras anstelle Spiegel zu investieren
-
Hallo Jörg,
das ist egal, welche Richtung. Ich muss mich sehr konzentrieren und quasi durch die "Blendung" der Seitenscheiben hindurch auf die Spiegel konzentrieren. Ich vermute, das es von den doppelverglasten Scheiben her kommt, kann mich aber auch irren.
Da ist quasi bei Sonnenschein immer eine gewisse Reflektion zu beobachten.
Bei Deinem Problem mit dem Blindflug könnte ich mir vorstellen, dass Kameras das Problem nur verlagern könnten. -
FR-Harry
Changed the title of the thread from “Lichtreflexion an den vorderen Scheiben - Busspiegel” to “Lichtreflektion an den vorderen Scheiben - Busspiegel”. -
Hallo Harry, Busspiegel? Durch die Seitenscheiben?
Also ich muss durch die Frontscheibe schauen um auf die Busspiegel zu sehen.
-
Hallo Harry, Busspiegel? Durch die Seitenscheiben?
Also ich muss durch die Frontscheibe schauen um auf die Busspiegel zu sehen.
Der schaut so aus
-
Sind das Busspiegel?
Busspiegel sind doch „vor“ dem Fahrzeug. Und man schaut durch die Frontscheibe.
-
Ist auch egal.
Ich denke das Problem sind die Seitenscheiben. Vielleicht sind sie ein wenig angelaufen.
-
Nein, das ist bei den Isolierglas Seitenscheiben tatsächlich ein Problem. Je nach Lichteinfall reflektiert die gegenüberliegende Scheibe
hinein, bei Regen und/oder Scheinwerfer wird das noch schlimmer.
Da helfen tatsächlich die Kameras weil ich nicht mehr durch die Scheibe schauen muß sondern auf den Monitor im Fahrzeug.
Auch bei Sonne von hinten ist die Sicht mit Kamera einiges besser weil die Elektronik versucht, die Sonne so gut es geht auszublenden.IMG_7424.jpg
-
Sind das Busspiegel?
Busspiegel sind doch „vor“ dem Fahrzeug. Und man schaut durch die Frontscheibe.
...du willst doch wohl hiermit nicht wieder einen LINER-TRÖT eröffnen

-
Nein, das ist bei den Isolierglas Seitenscheiben tatsächlich ein Problem. Je nach Lichteinfall reflektiert die gegenüberliegende Scheibe
Hinein, bei Regen und/oder Scheinwerfer wird das noch schlimmer.
Da helfen tatsächlich die Kameras weil ich nicht mehr durch die Scheibe schauen muß sondern auf den Monitor im Fahrzeug.
Auch bei Sonne von hinten ist die Sicht mit Kamera einiges besser weil die Elektronik versucht, die Sonne so gut es geht auszublenden.IMG_7424.jpg
genau so wie du dieses Foto hast(super eingefangen), genauso steht bei mir manchmal die Sonne und ich "erblinde"
-
This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!