Starterbatterie - Morelo LB88, Bj.21

• Hallo zusammen,

ich möchte die Starterbatterie bei unserem Morelo (LB 88, Bj.21) sicherheitshalber ersetzen.

Ungeachtet dessen, dass die Batterie scheinbar nur über den vorderen Laderaum auszubauen ist und man Schlangenmenschartige Verrenkungen machen muss für den Ausbau ist meine Frage.....

Gibt es Empfehlung für eine Starterbatterie ? Ich glaube 110Ah.......
    Hat jemand die genau Bezeichnung der Batterie ? So dass ich schon eine bestellen kann und dann nur noch 1:1 tauschen muß.

Grüße

JogiBaer

• Hallo JogiBaer,

Bezeichnung gibt es nicht wirklich, die Außenmaße der Batterie solltest du messen. Wichtig ist auch die Polung der Batterie.

Gruß Detlef (Maori)

• Hallo Bernd,

Vielen Dank für den Batterie Tip.
    Mir geht es da weniger ums Geld, Ich habe Spass an diffizilen Sachen.

Grüße

Jürgen

• Ok, wann hast du Zeit :saint:

• Wenn der Einbau derart lästig ist, würde ich eine LiFePo4 Starterbatterie mit den entsprechenden Abmessungen einbauen. Vorteile:

1. Ist deutlich leichter, ca 10 kg anstelle 30
    2. Läuft beim Kippen nicht aus
    3. Hat bei gleicher Größe eine wesentlich höhere nutzbare Kapazität (mindestens Faktor 2
    4. Hält mehr Zyklen aus und vor Allem
    5. Nimmt Tiefentladung nicht so übel, weil das BMS abschaltet, bevor es kritisch wird. Wenn das der Fall ist, mit Konstantspannumg ("Supply Modus" bei neueren Ladegeräten) wieder aufwecken.

Der Preis ist zwar deutlich höher, aber die o

g. Vorteile wiegen das m. E. locker auf.

Viele Grüße

Alex

• lifepo als Starter ist doch Blödsinn...wenns kalt wird frist die batterie Heizung die Ladung .. eine normale Batterie ist da viel geeigneter zumal wenn man schlecht dran kommt.

Zumindest meine Meinung ..von den Kosten mal abgesehen. Ne normale mit neuer Technik kostet rund 100 Euro im Netz vorgestern 2 bestellt ..140 ah für je 130 €

• Ihr kennt dieses Thema noch nicht ?

- LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum

ab #75 lesen

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

Edited once, last by Walter7149 ().

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!