Tempomat komplett tot

• Moin allerseits,

bei meinem 2017er Jumper ist der Tempomat seit einiger Zeit komplett ohne Funktion, soll heißen, es tut sich gar nichts, wenn ich ihn in irgendeiner Weise aktiviere. Speedcontrol folglich auch nicht. Keine Anzeige im Cockpit, als wenn der Schalthebel gar nicht angeschlossen wäre. Gibt es eine extra Sicherung dafür oder was kann das sein?

Viele Grüße,

Krischan

• Dazu würde ich den Fiat Professional Service befragen.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Moin,

Als erstes würde ich den Bremslichtschalter kontrollieren, der hat meistens 2 Kontakte, 1 Mal für die Bremsleuchten, 1 Mal für den Tempomat und andere Steuergeräte.

Falls das Fzg ein Schaltgetriebe hat, gilt es auch den Schalter am Kupplungspedal zu kontrollieren.

Bei den Schnelltippern vor mir wünsche ich mir, das sie den Startbeitrag vorher ganz lesen.... ;) ;)

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Warst Du in der Werkstatt oder hat sonst jemand in den Bordcomputer eingegriffen?

Ich hatte nach einem Update in der Werkstatt die automatische Fernlichtfunktion plötzlich nicht mehr, lag daran, dass beim Update der Werkstatt eine Einstellung verstellt wurde. In meinem Fall konnte ich es selber wieder aktivieren. Beim Tempomat vielleicht nicht.

Aber wie gesagt, wenn der Fehler nach irgendeinem Eingriff/Auslesen des Bordcomputers aufgetreten ist, würde ich da ansetzen, auch wenn es vordergründig keinen Zusammenhang gegeben dürfte…

Wingamm OASI 540, Ducato 8, 140 PS Automatik

Bravia Swan 599, BJ. 2017, Peugeot Boxer, 3,5t, 16" Reifen - 2017 bis 2024

• Naja, der Zahnriemen wurde gemacht und ich habe den Ölwechsel intervall zurück setzen lassen. Aber ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen, ob es seitdem oder schon davor aufgetreten ist. Ich fahre schon ne ganze Weile damit herum. Aber danke für die Tipps, ich suche mal...

PS: Ja, ich habe auch noch einen Fiat Camper 😉

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!