klappernde Kabel hinter Schränken vermeiden

• Hallo zusammen,

ich ärgere mich immer mal wieder über Klappergräusche im Fahrzeug. Z.T. vermute ich einfach, dass Kabel hinter Schränken oder in irgendwelchen "Kabelkanälen" hin und her wackeln und dabei an die Wand anschlagen und dadurch die Klappergräusche entstehen.

Die Frage ist nun, wie vermeidet man diese am besten? Klar, so befestigen, dass sie nicht wackeln können. Aber das geht nicht immer. Wenn man Kabel über längere Strecken durchzieht, insbesondere vertikal, dann kommt man nicht überall ran um sie z.B. festzukleben.

Wie macht ihr das? Vorher umwickeln und wenn ja womit? Zu dick und steif darf das ja auch nicht werden.

• Hatte das Problem noch nicht, als Idee kam mir direkt, Rohrisolierung.

Kabel passen rein, kann ggf. Zusammengedrückt und oder eingeklemmt werden.

Gibts als Meterware in unterschiedlichen Größen.

Gruß

Mick

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• daran dachte ich auch. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Kabel solche Probleme verursachen.

Mein Knaus hat auch komische Geräusche. Mal mehr mal weniger. Ich tippe eher auf den Möbelbau.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Fliegengitter klappert bei meinem ganz fürchterlich, seitdem sich diese beiden kleinen „Bürsten“ verformt haben, die oben an der Strebe sitzen, welche man zum Öffnen/Schliessen in der Schiene verschiebt.

Habe diese nun gedreht und wieder angeklebt. Mal sehen, wie lange das jetzt hält, ist wohl keine dauerhafte Lösung.

Viel Klapperpotential hat auch der Kühlschrank.

Aber Kabel habe ich noch nie als Klapperursache identifiziert, selbst im FIAT Armaturenbrett nicht.

Grüsse Martin

• Klappernde Kabel hinter Schränken oder in Kabelkanälen? Noch nie gehört. Beim fahren gehen die vermutlich in der allgemeinen Kakophonie unter und im Stand klappert auch nichts. Ich bin erstaunt über eure geräuscharmen Kastenwagen, dass ihr sowas herausfiltern könnt.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!