Vom Osten Deutschlands nach England via Calais über Schottland bis Irland und zurück...

• ...ist das in drei Wochen realisierbar?

Moin,

das ist mal ein ganz anderer Trip, den ich bisher so noch nicht auf dem Schirm hatte, aber der uns sehr reizt.

Wir würden gern Anfang September nach Santa Pod zum VW Action (dort war ich schon mal mit nem 1/4 Meile Auto) und danach dann gern bissl England erkunden.

Interessant sind für uns die alten keltischen Gebiete, Schottland mit seinen Burgen, natürlich auch Whisky (evtl Ausflug nach Islay...?) und dann, wenn man schon mal in der Gegend ist, rüber nach Irland und die tolle Landschaft da, inkl. Pubs etc.

Da wir mit Kind (6 Jahre) und Oma reisen, ist Freistehen eher schwierig, somit bin ich offen für Stellplatz Tips, wo ein zumindest Toi vorhanden ist sehr dankbar. Ansonsten gern auch kleine Campingplätze, wo es sich mal lohnt zwei drei Nächte zu stehen und evtl mit Öffis was erkunden kann.

London wollen wir mit Absicht nicht besuchen, das machen wir lieber mal mit Flieger und Hotel für ein langes WE...

Für das Vorhaben hätte ich mir so 3 Wochen eingeplant, meint ihr das is realisierbar und auch vom Wetter her ratsam? Oder sollte man Irland und UK mal in getrennten Reisen machen? Is halt von uns daheim allein bis Calais schon 1025km eine Strecke.

Greetz
    Wenzel

• Wir sind in Newcastle gestartet und haben für Schottland nc500 plus äußere Hebriden etwas mehr als 3 Wochen gebraucht. Nur in Edinburgh waren wir 3Tage auf einem Campingplatz. Wettervoraussage App haben wir selten genutzt, dafür Midges Voraussage.

Über Calais Wales bis Liverpool und über England wieder Calais, da haben wir auch 3 Wochen gebraucht.

Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe, Goldschmitt Zusatzluftfederung

• Machbar vielleicht aber sicher nicht empfehlenswert. Da entgeht dir dermaßen viel Sehenswertes und du bist nur auf der Straße. Dafür solltest du dir mindestens sechs oder besser acht Wochen Zeit nehmen oder die Tour auf zwei Reisen verteilen.

• Wir waren schon 5x in Schottland und 4 x in Irland. Jeweils genug für 3-4 Wochen!!!!! Mit Kleinkind und Oma NIEMAlS kombinieren!!! Hinzus meinetwegen über Calais wenn in England Programm aber zurück ab Newcastle oder Hull. Bequem und nett! Grüsslis Peter 😎

• Das wird eine knappe Kiste und lässt wenig Raum um sich wirklich mit den Örtlichkeiten auseinander zu setzen. Alleine Nord/West-England und Schottland sind in 3 Wochen schon sportlich. Dann noch in der Zeit auf die grüne Insel halte ich persönlich nicht für realistisch. Durchrasen ja aber Land/Leute und örtlich sehenswertes mitzunehmen? ... ich glaube nicht!

Wir sind seit 40 Jahren regelmäig in England/Schottland/Irland ...

vG

Martin

• ...ist das in drei Wochen realisierbar?

Puh wenn du nur am Fahren bist vermutlich schon... wenn wir in Schottland waren, waren uns 2,5 Wochen definitiv zu wenig. In drei mal Schottland jeweils 2,5 Wochen Urlaub haben wir immer noch vieles aus gelassen... da würde ich lieber Schottland diverse Ziele anzielen als Irland noch dazu nehmen. Schottland ist extrem vielfältig, von großen Sandküsten, zu Steilküsten, über schöne Gebirge und tolle Städte zu tollen Burgen, die Highlands in der Mitte sind anders als Isly of Skye, die Ostküste wiederum ganz anders, der Bereich um Oban nochmal anders. Da hast du in drei Wochen mehr als genug zum schauen und zu erleben, selbst wenn du jeden Tag fährst... der Nord Westen empfinden wir nicht als besonders schön, da die Anreise dahin mühsam ist, würde ich das als ehestes aus lassen.

"Abenteuer Schottland" auf YT empfehle ich da, das ist ein Kanal eines Deutschen der dorthin ausgewandert ist und viele Geheimtipps hat... leider waren wir das letzte mal in Schottland bevor der diesen Kanal hatte, sonst hätten wir noch einiges mehr zum anschauen gehabt. Wir werden da aber mal wieder hin gehen...

• Hallo,

realisierbar ja, aber ergibt überhaupt keinen Sinn. Du sammelst ja nur Kilometer. Du schreibst ja auch selbst "wo es sich mal lohnt zwei drei Nächte zu stehen", da wird das schon ohne Irland zum Stress. Zudem die Fährkosten ja auch nicht unerheblich sind. Streiche Irland und konzentriere Dich auf eine Region in Schottland, da habt Ihr alle mehr von.

2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

• Du wirst da 2 oder 3 Tage stehen wenn das Wetter gerade mitmacht für Outdoor…. ansonsten sind das erhebliche Strecken, vor allem von Südengland hoch zieht es sich mega. Und Vorsicht mit der Londonzone, wird unregistriert derb teuer. Wir sind immer drumherum und haben zB in Windsor am Schlosspark das Womo günstig geparkt, allerbeste Zugverbindungen. Man kann auch übernacht stehen für kleines Geld.

Insgesamt ist Schottland kein Schnäppchen Urlaub. Aber richtig schön!!! Hab da mal studiert in Edinburgh. P4N hilft übrigens überall…. Grüsslis Peter

• Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Hab mir schon gedacht, dass das zu straff wird mit Irland...dann plan ich das mal extra und konzentriere mich auf Schottland/Highlands.

London wie gesagt wird großräumig umfahren...das war damals mit T6 und Auto hinten aufm Anhänger speziell, da mag ich da nich mitm Kasten durch fahren :D

• Du willst mit deinem 600MQ und 3,5 Personen los? Über mehrere Wochen? Mit Schwieger-Mama und Kind? Hut ab, da hätte ich etwas Respekt vor 4 Leute lange in dem engen Kasten....

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!