Auflastung Mooveo 60DB

• Moin,

Wir fahren einen Mooveo 60DB mit Heavy Fahrgestell, Achslasten zusammen 4,5t, Fiat Basis, Baujahr 2020, Bereifung auch entsprechend. Hat jemand zufälligerweise eine Freigabe von Mooveo für die Auflastung? Der damalige Verkäufer stellt sich etwas „schwerfällig“ an und irgendwie bekommt man privat scheinbar keinerlei Rückmeldungen von Mooveo. CoC ist leider nur für 3.5 ausgestellt - da hatte ich damals beim Kauf gepennt.

Bitte jetzt keine Diskussion darüber anfangen, wieviel wir auspacken sollen, um bei 3.5t zu bleiben. 😉

Beste Grüße

Ingo

• Ich würde mal bei TüV/Dekra/... nachfragen, ob Du überhaupt eine Herstellerbescheinigung von Mooveo brauchst. Mooveo ist ja nur der "nachgelagerte" Fahrzeughersteller/Aufbauer. Der Kasten selber wurde durch Fiat gebaut. Dafür sollten die Daten bei der Prüforganisation vorliegen. Vermutlich musst Du dann halt direkt zu einem entsprechenden Standort fahren - der Prüfer, der unterwegs ist und "die freie Werkstatt in der Nachbarschaft" aufsucht ;) kann eher nicht auf die entsprechenden Unterlagen zurückgreifen.

• Moin,

Bisher kamen alle mit „wir wollen Freigabe vom Hersteller“ (in diesem Fall ja der Ausbauer als COC Ersteller). Selbst Fiat Professionell blockt.

Obwohl das Fahrzeug bei denen auch zum regulären Service geht, musste ich mehrmals wiederholen, dass wir über einen stinknormalen Kastenwagen reden.

Beim TÜV werde ich nochmal vorbeifahren, vielleicht haben die datentechnisch noch andere Möglichkeiten (danke für den Hinweis), da telefonisch immer sofort kam - ohne Herstellerfreigabe geht gar nix - habe ich jetzt erst mal diesen Weg gesucht. Vielleicht liest ja auch jemand von Mooveo mit.

LG

Ingo

• Ohne technische Änderung an der HA gibt es keine Freigabe weder von Fiat noch von Mooveo.. Entweder Du hast schon Zusatzspiralfedern oder ZLF oder ..... oder .....ab Werk verbaut dann gibt es ggf. eine Freigabe bzw. Auflastungsgutachten von Mooveo oder Du mußt selbst Hand anlegen und nachrüsten. Sollte Dein Mooveo ein abgelasteter 40H sein dann besteht eventuell die Möglichkeit das Fiat eine Freigabe erteilt. Wenn Du aber nur einen 35H hast dann ist wie gesagt nix mit Freigabe.

• Moin Andreas,

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Maxi Fahrwerk (Achslast vorn 2,1 und hinten 2,4) bis auf 4,25 ohne Umbau auflastbar ist und es nur den bürokratischen Aufwand (Dokument vom CoC Ersteller - hier Mooveo) bedarf.

Bisher hat (was grundsätzlich die Technik betrifft) hier auch noch niemand bemängelt (außer vorhandene Papierlage). Mein Stand - 35H bis 4250 auflastbar und 40H bis auf 4500.

Die Infos sind leider immer etwas widersprüchlich 🤷.

Gruß

Ingo

• Moin,

Frag Mal beim Tüv nach " Auflastung ohne technische Änderungen durch addieren der Achslasten " , die Prüfer in meinem Dunstkreis machen das ohne Probleme.

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Hallo Christian,

War auch mein erster Anlauf - die hatten auch grundsätzlich kein Problem, wollten aber dennoch Zettel vom CoC Ersteller (Mooveo).

Ich mache jetzt noch mal einen Versuch über der Verkäufer.

Gruß

Ingo

• Hmm,

meine Anfrage ist schon etwas her, da brauchte es keine Bescheinigung. Leider werden die Regeln immer engstirniger...

Wünsche dir viel Erfolg 👍👍

Gruß Chistian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!