Altes Thema "Handbremshebel vs. Sitzdrehkonsole" , aber in extrem....

• Obiges Thema ist ja immer eines - wenn man nicht gerade eine E-Feststellbremse hat - aber so extrem, wie ich das nun bei der ersten "Jungfernfahrt" mit

unserem neuen, gebrauchten "Dicken" erleben mußte, hab ich´s nun nicht erwartet.

Hier mal kurz die nervige Situation in Bildern:

Die einzige Position, die sich bei angezogener Handbremse realisieren lässt, ist diese extreme seitliche Schrägstellung, wie in Bild 2 gezeigt. Selbst gerade nach hinten (180°) geht nicht, da dann der Anbau der Gurtlasche (Sicherheitsgurt) direkt über dem Handbremshebel steht, und auch da kein Anziehen der Bremse möglich ist....

Nu steh ich vor der Frage: wie kann man das Dilemma lösen? Ich sehe da ehrlich kaum Optionen, wären denn in der Tat nur "Wegrollkeile" auf dem Standplatz die einzigste Option? Ist das üblich?

Wer denkt sich sowas aus? Ingenieure?? Uppsss... bin selber einer *duckundweg*

• Ich sehe da eine für den Einsatzzweck falsche Drehkonsole eingebaut. Knaus machtja gern mal Mist.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Echt jetzt? Das macht ja zumindest Hoffnung. Aber wie/wo find ich was Alternatives? Was heißt "falsch" in diesem Kontext?

• Die Handbremsseile müssen ganz einfach exakt auf die richtige Länge eingestellt werden - so, dass die BFeststellbremse in waagerechter Hebel-Stellung schon angezogen ist. Heißt zwar: bücken zum Anziehen und Lösen der Handbremse, aber dann geht das problemlos. Zumindest bei unserem Knaus ist das so.

• na ja, Einstellen des Bremsenspiels ist eine Option, das ist jedoch limitiert, damit die Bremse nicht schleift... 6.Raste oder so...

• Da fragen wir mal Andreas . Der weiß das bestimmt, wer hier welche sinnvolle Drehkonsole verbaut hat.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• na ja, Einstellen des Bremsenspiels ist eine Option, das ist jedoch limitiert, damit die Bremse nicht schleift... 6.Raste oder so...

Man muss das Handbremsseil nachstellen, nicht die Bremsbeläge. Bei 6 Rasten ist das definitiv zu locker. Geht in Rückenlage unterm Auto. Drahtbürste und Rostlösespray nicht vergessen.

Der Hebel sollte max 4 Raststufen haben.

Bei meinem Knaus lässt sich der Sitz problemlos drehen.

Und, bei ebenem Stand reicht auch der 1 Gang.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• This threads contains 22 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!