Hallo,
ich habe mich schon öfters geärgert über unterschiedliche Regelungen innerhalb der EU betreffend Verkehr... Nicht nur für Wohnmobilisten sondern insgesamt.
Mir sind zum Beispiel die unterschiedlichen Mautsysteme ein Dorn im Auge. (Nicht dass ich wollte, dass jedes Land die gleiche Maut eintreiben müsste, nein ich würde mich bedanken wenn es ein EU-weites, System zur Zahlung gäbe, was auch EU-Weit angeboten wird.)
Unterschiedliche Geschwindigkeiten die man Fahren darf, unterschiedliche Regelungen wie die deutsche Gasprüfung.
Ich habe ein deutsches E-Bike und darf damit (glaube ich!!!) überall in der EU fahren. Ich habe ein deutschen E-Scooter, und darf damit nicht in Deutschland fahren (weil kein Nummernschild und keine Versicherung)
Die Franzosen sagen " Nul n'est cencé d'ignorer la loi" auf deutsch " Niemand soll das Gesetz nicht kennen".
Das Problem: Es ist in der EU (Ich bin ein grosser Freund der EU) nicht mehr möglich alle Details zu kennen. Deshalb wollte ich ein Thread eröffnen in dem ihr euch bekannte Merkwürdigkeiten der EU im Bezug auf Reisen und Transport auflistet. Vielleicht finden wir einen Weg das Ganze zu verbessern.
Die Idee für eine solche Umfrage schwebte mir schon lange vor. Aber seit einem Besuch in Mainz vor 1 Woche bin ich überzeugt, dass was passieren muss! Erklärung: In Luxemburg (und anderswo) geben die Verkehrs-Ampeln für Blinde ein "klopfendes Signal" zur Orientierung WENN die Freigabe zur Überquerung der Strasse (grünes Licht) da ist. In Mainz gab es das "Klopfende Geräusch) dauernd, das "grüne Licht" war durch ein anderes Geräusch mitgeteilt. Der Mainzer Blinde würde in Luxemburg sich nie von der Stelle bewegen, der luxemburger Blinde würd ein Mainz keine 2 Minuten überleben.
Ich habe eine Crit'air Vignette, aber keine "Umweltplakette"
Ich habe für Frankreich "Angle mort" Aufkleber, Gibt es im Rest der EU keine Toten Winkel? Oder sind die Franzosen so doof, dass sie nicht anders aus dem toten Winkel kommen.
....
Die EU hat als einer ihrer der Ziele "Freier Verkehr von Menschen, Waren und Dienstleistungen" Freier Verkehr kann man auch vereinfachen.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Unterschiedliche Verkehrsregelungen in der EU... Eine "Umfrage"
-
-
Tom Manderscheid
Changed the title of the thread from “Unterschiedlicher Verkehrsregelungen in der EU... Eine "Umfrage"” to “Unterschiedliche Verkehrsregelungen in der EU... Eine "Umfrage"”. -
In Franckreich darf ich mit 9 T, da unter 12T, auf der Autobahn 110km/h fahren. In Deutschland wäre ich ab 106 km/h mit 188€ Bußgegeld + Verwaltungsgebühr und 1 Punkt dabei.
-
...Ich habe für Frankreich "Angle mort" Aufkleber, Gibt es im Rest der EU keine Toten Winkel? Oder sind die Franzosen so doof, dass sie nicht anders aus dem toten Winkel kommen.
....In Deutschland ist beim Rechtsabbiegen Innerorts maximal Schritttempo ( 5km/h) vorgeschrieben. (bei über 3,5 t zzG)
-
Hallo, ich finde die Idee gut aber Tom Manderscheid wie stellst du dir das ganze vor?
Sollen wir nun alle Unterschiede posten?
-
Im Grunde Ja. Aber aus der Sicht eines reisenden Europäer. Also die Sachen, die uns am freien Verkehr hindern. Dass Mautgebühren unterschiedlich sind (Von gratis bis teuer) ist jedem klar, es ist aber nichts was das Reisen erschwert. Dass man aber kein EU-weit funktionierendes Bezahlsystem hat (was auch EU-weit angeboten wird!!!) ist eine Unding.
Ich habe in Düsseldorf ein Trittbrett Fritz (E Roller) gekauft, darf den aber in Deutschland und anderen Ländern nicht fahren. Mein Ebike darf ich (glaube ich) über all fahren.
Nicht mal die Französischen Behörden können klar vermitteln op ich die Geschwindigkeiten die ich fahren darf, als Ausländer auf dem Auto kleben habe muss.
In der BRD bin ich mit < 7,5 Tonnen ein LKW und darf keine LKW überhohlen. In Luxemburg (und wahrscheinlich Frankreich ua.) Ist das LKW Symbol auf den Strassenschilden explizit für gewerblichen Verkehr und hat für mich (bei EInfahrten, Überholen...) keine Bedeutung.
Feuerlöscherpflicht... Auch ein spannendes Thema mit riesigen Unterscheiden.
Wir erinnern uns an die Fahrtenschreiber-DIskussion (NEIN keine Beiträge mehr zu diesem Thema
!
Maut in Holland und Befreiung.
Helmpflicht für Rad und Rollerfahrer.
Vorfahrtsregeln im Kreisverkehr.
Es ist zunehmend unmöglich den Durchblick zu behalten. -
Ich habe mal etwas recherchiert... 90% der heute zugelassenen Autos erfüllen die Standards für die beste Umweltplakette in Frankreich und Deutschland. Ein Elektroauto muss in Deutschland und Frankreich eine Plakette haben. Natürlich erkennen die Länder die jeweiligen Plaketten nicht an.
Ein deutsche EScooter darf in Frankreich genutzt werden, ein nicht deutscher in Deutschland nicht. -
Tandem, Achse beim Anhänger wird in Deutschland als eine Achse gezählt.
Italien macht daraus zwei Achsen. ist ja für die Maut dadurch auf teurer.

-
Anhänger Regelung 100 KM. In Österreich gilt diese nur für Anhänger bis 750 KG. Darüber nur noch Tempo 80
Dies wird auf den Schildern mit einer kleinen, sehr kleinen, Zusatztafel ausgewiesen.
In Italien bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.

-
Ich muss gestehen, dass ich das Thema nicht so ganz verstehe.
Ja, es gibt unterschiedliche Regelungen in der EU und ja, manchmal nervt es.
Nein, wir ändern oder erreichen hierdurch natürlich gar nichts.
Geht es also darum Frust loszuwerden? Ich weiß es nicht. Aber wie es immer so ist: der eine sagt so... der andere sagt so
-
Vielleicht findet ja jemand, der aus den gesammelten Beiträgen eine übersichtliche Tabelle erstellt.
Wird zwar nichts ändern aber wäre vielleicht informativ.
-
This threads contains 67 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!