AHK anbauen und Anhänger Fragen

• Moin,

ich hab bei meinem Knaus die AHK Vorbereitung mit bestellt, jetzt würde ich da gern eine AHK verbauen.

Was gibt es da so auf dem Markt, vor allem gern abnehmbar und kann man das selber verbauen?

Nächste Frage ist etwas komplexer...ich überlege mir nen kleinen Anhänger zuzulegen, wo wir im Bedarfsfall meinen 125er Roller und/oder unsere eBikes transportieren können und wenn wir zu viert unterwegs sind, auch noch einiges an Beladung "umquartieren", grad so sperrige Sachen wir Stühle, Vorzelt etc.

Anhänger gibt es ja en mass auf dem Markt, mir stellt sich jetzt die Frage, wie verhält es sich mit dem Gewicht. Vom Führerschein her, darf ich alles fahren, der Kasten ist 3,5t und soll das auch bleiben. Welche Kombination aus Anhänger darf ich dann wie fahren und was gibt es grad im Ausland zu beachten? Österreich vermeiden wir eigentlich immer die Mautstraßen, aber Italien nutzen wir die schon gern, um km zu schruppen. Geplant ist auch irgendwann mal Frankreich, Spanien und auch UK/Irland...später dann mal Nordics.

Anhänger sollte nicht zu groß sein. Fahrrad- oder Mopedträger fällt wegen Gewicht raus, da wir eh schon knapp unterwegs sind und Auflastung ist auch kein Thema.

Greetz

Wenzel

• hallo ,

ich persönlich würde auf jedenfall einen Kippbaren Angänger mit Plattform nehmen - gerade wegen dem aufladen von Roller und EBike

750 kg Ausführung ohne Bremse reicht für das was du damit transportieren möchtest .

So was zum Beispiel :

https://toom.de/p/pkw-anhaenge…ungebremst-750-kg/1970064?

Wenn es auch teurer sein darf dann ggf was absenkbares :

https://www.transportangatahy.…nger-127x246cm-750kg-neu/?

LG

• Achso, hab vergessen zu erwähnen, eine 100km/h Zulassung sollte er haben...aber ja, ansonsten würde so was kleines reichen und kippbar wäre natürlich noch von Vorteil, sonst eben Rampen.

• zum Preisrahmen hast nichts gesagt.. ich bin seit vielen Jahren Fan der GFK Einachsanhänger von Debon Cheval. 1300 kg, Schraubengefedert, niedrige Ladehöhe, Auffahrrampe, seitliche Tür für zusätzlichen Zugang, lange lange Deichsel und 100 kmh Zulassung. alles ist schön verschließbar und der Anhänger ist super aerodynamisch.

• Kippbar ist zum Be- und Entladen von Mopeds völliger Murks, deutlich schlechter als mit Rampe. Wenn dann muß das absenkbar sein, das ist die einfachste Variante zum Verladen. Eine 125er bekommt man allerdings auch mit einer Rampe noch sehr gut und einfach verladen. Wichtig ist, das die Rampe nicht zu kurz ist, gibt da mitlerweile gute klappbare Varianten auf dem Markt.

Ich war auch viele Jahre mit einem Plattformanhänger unterwegs. Vor einigen Jahren habe ich dann auf einen geschlossenen Kasten gewechselt. Gerade wenn man auch mal irgendwo eine Zwischenübernachtung macht oder eine längere Zeit irgendwo parkt, weil man z.B. etwas besichtigt oder Essen geht, ist mir persönlich mit einem geschlossenen Kasten deutlich wohler.

Außerdem wird die Ladung bei Mistwetter nicht dreckig und man kann auch weiteres Equipment (z.B. große Tasche mit Helm und Fahrerklamotten oder Ähnliches) einfach verstauen.

Ich habe einen Unsinn, der war zwar etwas teurer als Stema oder Humbaur, dafür aber breiter als die standard Kästen und deutlich leichter. Ich bekomme zwei Mopeds nebeneinander und der wiegt gebremst und mit Stoßdämpfern (notwendig für 100km/h) gerade mal 300 kg.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Hallo ,

wenn der Preis eher eine untergeordnete Rolle spielt würde ich persönlich so einen Anhänger kaufen :

TREILER® models - motorcycle trailers and bicycle trailers
    Lowerable, braked, and foldable motorcycle trailers and vehicle transporters | Bicycle trailers – discover your new foldable trailer. Made in Germany!
    mytreiler.com

Wenn der zusammengeklappt ist nimmt der daheim als auch am SP oder CP wenig Platz auf der Parzelle ein .

Ist halt sehr teuer :(

LG

• Hallo ,

wir haben seit Jahren einen kippbaren Anhänger und bisher vom großen Quad , Aufsitzmäher , Seniorenmobil , Rollstuhl und diverse ander schwere Sachen mit Räder darauf verladen . Mit Rampe wäre das nie gegangen da sie beim Aufladen mit 150 cm Auffahrschienen auf einem normalen Anhänger in der mitte aufgesetz sind.

Entweder Kippbar oder absenkbar - was anderes käme für uns nicht infrage .

LG

• Geschlossen oder zumindest mit Plane wäre schon wichtig, da wie gesagt auch etwas aus dem Keller in den Anhänger wandern soll und vor allem es ja auch vor Regen geschützt sein soll. Stellplatz zuhause ist weniger ein Problem, da ist Platz da.

Wie war das mit dem Gesamtgewicht...? hatte mal irgendwo was aufgeschnappt, dass bis zu ner bestimmen Größe/Gewicht das mit zum zGG gehört? Oder hatte das nur was mit der Führerscheinklasse zu tun? Also dürfte ich mit so einem Gespann, was ja dann voll beladen denk ich locker die 4to knackt, noch auf ner 3,5t Strecke fahren?

• Hallo ,

wenn der Anhänger auch als " Ersatzlager " für Dinge genutzt werden soll würde ich einen Kofferanhänger nehmen . Der sollte aber ausreichend hoch sein um darin auch den Roller oder Ebike verladen zu können ( Stehhöhe ) ohne sich dabei ständig den Kopf dabei zu stoßen .

LG

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!