RFID Bei tegos Tür anlernen

• Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand kurz weiterhelfen, wie man bei einer Tegos Premium Tür mit RFID-Funktion neue Chips anlernt?

Ich habe zwar eine Masterkarte zur Programmierung bekommen, allerdings wurde mir der genaue Ablauf leider nicht erklärt.

Vielleicht hat das ja schon einmal jemand gemacht oder kennt die Vorgehensweise.

Vielen Dank im Voraus!

• Die KI sagt

Übersicht mit KI

Das Anlernen von neuen RFID- oder NFC-Chips (Transpondern) für tegos Premium Schließsysteme (oft verbaut in Reisemobilen wie Hymer, PhoeniX oder Knaus) erfolgt in der Regel mithilfe der mitgelieferten Masterkarte. [1, 2, 3] Für den Vorgang gibt es zwei Standardmethoden: Methode 1: Anlernen über die Masterkarte (Manuell)

1. Master-Modus aktivieren: Halten Sie die weiße Masterkarte (bzw. den Master-Chip) direkt vor den RFID-Sensor Ihrer tegos-Tür oder -Klappe, bis die Elektronik mit einem akustischen Signal (z. B. Piepton) den Programmiermodus bestätigt.
    2. Neuen Transponder anlernen: Halten Sie den neuen, bisher unprogrammierten RFID-Chip an den Sensor. Ein erneuter Quittierungston oder das Aufblinken einer LED signalisiert, dass der Chip im System gespeichert wurde.
    3. Modus beenden: Halten Sie zum Abschluss erneut die weiße Masterkarte an den Sensor, um den Programmiermodus zu verlassen. [1]

Schon so versucht?

• Hallo,

ja, das habe ich so versucht — hat aber leider nicht funktioniert.

Das mit der KI ist ja grundsätzlich eine nette Idee … aber bei meiner Fragestellung kommt offenbar nur kreatives Würfeln raus 😄

Deshalb würde ich an der Stelle lieber auf echtes Praxiswissen setzen :)

• Bis eine erfahrungsbasierte Rückmeldung kommt einfach die verschiedenen KI Vorschläge ausprobieren - Versuch macht klug ;) oder bei tegos direkt anfragen.

• Versuche mal bitte das Fahrzeug für 10 Minuten stromlos zu machen, auch die Sicherung vom Solarregler ziehen, danach sollte du wieder anlernen können. War bei uns im Hymer so, System hatte sich aufgehängt.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!