MuFuPanel zeigt Starterbatterie leer bei 12.4V

• Hi,

schön über Pfingsten an der Ostsee gewesen, vorletzten Abend ein Handy vorne am Zigianzünder geladen, nix großes, vor allem nach der 4h Anreise + Sonne (Solar) satt...Abends blinkt das MuFu Display, meine Starterbatterie wäre zu leer. Erstmal nichts dabei gedacht und morgens war es auch schon vorbei, klar, 2h Sonne und Aufbau und Startbatterie waren wieder voll. Wer weiß, ob die Spannung beim Laden mal zu sehr der Starterbatterie kurz runter ging oder so, keine Ahnung.

Nächsten Abend werde ich von der gleichen Warnlampe begrüßt, ohne das ich tagsüber oder Abends die Starterbatterie mit irgendwas belastet hätte Mein Voltschätzer am Ziggianzünder zeigt irgendwas zwischen 12.4 und 12.6V, selbst das MufuDisplay blinkt sich bis in den grünen Bereich rein.

Klar meine Starterbatterie ist MIND 7 Jahre alt, aber bisher hat sie noch nie anstalten gemacht, selbst im Winter, wenn Solar mal nicht sooo zur Stelle war wie im Moment.

Internet sagt:

Beim CBE PC150 Bedienpanel beginnt die Kontrolllampe für die Starterbatterie (FZG-Batt) zu blinken, sobald die Batteriespannung unter 12V fällt.

Die Warnung signalisiert, dass die Batterie schwach ist. Sie erlischt automatisch wieder, wenn die Spannung durch Laden oder Fahren auf über 12.5V ansteigt

Wie kann denn die St-Batterie unter 12V fallen ohne Verbraucher und von alleine nach x Stunden ABENDS aber wieder bei 12.4 oder 12.5V stehen? Denn nur so kann ja die Kontrollleuchte auslösen. Lose Kabel schliesse ich aus, die wären am nächsten Morgen durch Sonnenlicht nicht auf einmal wieder fest bis zum nächsten Abend und nein, auch mein Radio hängt da nicht dran, eigentlich gar nichts. Haben alte Batterien ohne Last solche Spannungsschwankungen?

Ideen?

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hallo Kay,

wenn es eine kaputte Batterie ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass durch das Aufschließen des Autos die Spannung zusammen bricht. Obwohl das eigentlich nicht so viel Last ist. Und es sollte sich dann nach kurzer Zeit schon wieder erholen.

Bei meinem Auto kann ich so etwas beobachten, wenn ich z.B. die Zündung einschalte. Da bricht die Spannung zunächst ein, aber erholt sich binnen zwei Minuten wieder.

Das soll nur helfen eine Idee zu finden. Eine wirkliche Idee oder Lösung habe ich auch gerade nicht.

Gruß Wolfgang

• Also wenn beim Öffnen die Spannung schon so zusammen bricht, oje, aber ja, das ist ja immer hin ein Ansatz für einen vergessenen Verbraucher. Ich denke auch neulich beim Anlassen gesehen zu haben, aber wieder nur am USB-Spannungsschätzer am Zigianschluß, dass die Spannung dabei kurz bis 10.0V zusammen brach, ob das normal ist? Aber nochmal, nicht ein Mal hat das Geräusch beim Anlassen irgendeinen Anlass zum Zweifeln gegeben, immer kraftvoll und sofort an.

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Moin Kay,

Mal direkt an der Batterie gemessen? Ich glaube den Anzeigen mittlerweile gar nichts mehr 😉. Bordbatterie über die BSM App und Fahrzeugbatterie am „Starthilfeanschluss“ direkt.

Wenn beim Starten keine „Gedenksekunde“ vorhanden ist - sollte es eigentlich ok sein.

Spannungsabfall beim Starten auf 9,5 - 10,5 Volt ist jetzt nicht ungewöhnlich.

Gruß

Ingo

• Hi Ingo,

die KI hält meine Batterie mit >7 Jahren schon für bieblisch und meint, die wird es wohl nicht mehr lange machen, auch wegen meiner Symptome. Das öffnen und schliessen der Türen und starten des Bodycomputers dürfte so einen Spannungseinbruch nicht bedingen und ist nach ihrer Meinung ein klares Zeichen für eine zu alte Batterie, die ihrem Ende zu geht. Gemessen habe ich es Tatsache nicht "direkt". aber ich weiß ja auch, dass ich sowas bisher nicht hatte und die Batterie nun wirklich alt ist. Da mein Vorbesitzer den Wagen nach 5 Jahren verkaufte (wo sie noch hätte gut sein sollen) ich sie aber bisher nicht gewechselt habe, könnte das Ding sogar noch von 2013 sein.

Vor dem nächsten Winter werde ich sie wohl tauschen und so lange behalte ich das mal im Auge. Dadurch, dass sie ja faktisch jeden Tag nachgeladen wird durch die Sonne ist sie für ihre verbleibende Kapazität (mögen es noch 60% sein), halt immer voll genug für einen Start.

Kay

---

• Hi Ingo,

die KI hält meine Batterie mit >7 Jahren schon für bieblisch und meint, die wird es wohl nicht mehr lange machen, ....

Ist die KI von Automobilzulieferindustrie gesponsert?

Wir haben hier noch so einen CX5 rumstehen, ist jetzt gut 12 Jahre alt, wird in den letzten Jahren nur noch von meinen Töchtern gefahren. Da ist immer noch die erste Batterie drin, war über die Jahre mindestens 4x tiefentladen, weil eine Expertin mal wieder die Innenbeleuchtung eingeschaltet und vergessen hat. Der Wagen wird manchmal Wochen nicht gefahren, aber die Batterie tut's immer noch. Ist auch schon mit Start / Stop und das funzt auch immer noch. Laut KI dürfte das ja gar nicht sein. Und nu?

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Das dürfte nicht nur laut KI, sondern auch von der Erfahrung her nicht der Normalfall sein. Entweder hat jemand heimlich schon eine neue Batterie eingebaut oder du hast echt viel Glück und solltest mal Lotto spielen. ;)

Viele Grüße

Jens

Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht und nicht das, was vielleicht am besten ist.

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS Automatik.

Umbauten/Ausstattung siehe Profil

• Hi Ingo,

die KI hält meine Batterie mit >7 Jahren schon für bieblisch und meint, die wird es wohl nicht mehr lange machen, auch wegen meiner Symptome. Das öffnen und schliessen der Türen und starten des Bodycomputers dürfte so einen Spannungseinbruch nicht bedingen und ist nach ihrer Meinung ein klares Zeichen für eine zu alte Batterie, die ihrem Ende zu geht. Gemessen habe ich es Tatsache nicht "direkt". aber ich weiß ja auch, dass ich sowas bisher nicht hatte und die Batterie nun wirklich alt ist. Da mein Vorbesitzer den Wagen nach 5 Jahren verkaufte (wo sie noch hätte gut sein sollen) ich sie aber bisher nicht gewechselt habe, könnte das Ding sogar noch von 2013 sein.

Vor dem nächsten Winter werde ich sie wohl tauschen und so lange behalte ich das mal im Auge. Dadurch, dass sie ja faktisch jeden Tag nachgeladen wird durch die Sonne ist sie für ihre verbleibende Kapazität (mögen es noch 60% sein), halt immer voll genug für einen Start.

Kay

Mach mal dauerhaft einen Pulser dran.

Wirkt Wunder. Ich nutze seit knapp 20 Jahren das Orginal den Megapulser von Novitec.

• Hallo Kay,

Grundsätzlich bei > 7 Jahren muss man sicherlich etwas mehr darauf achten - und ja, nur alleine das Hochfahren der onboard Elektrik sollte da nicht solche Auswirkungen haben. Würde das dennoch mal direkt an der Batterie mit einem Multimeter messen.

Bei uns kommt im Navi auch ab und zu die ominöse Unterspannungswarnung für die Fahrzeugbatterie obwohl direkt gemessen alles ok.

LG

Ingo

• Das dürfte nicht nur laut KI, sondern auch von der Erfahrung her nicht der Normalfall sein. Entweder hat jemand heimlich schon eine neue Batterie eingebaut oder du hast echt viel Glück und solltest mal Lotto spielen. ;)

Da mache ich wohl irgendwas falsch. Ich kann mich nicht erinnern, das ich in einem Auto schon mal eine Batterie erneuern mußte, die nicht älter als 10 Jahre war. Und da waren auch einige Oldtimer dabei, die immer wieder wochenlang nicht gefahren wurden.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!