Hi,
schön über Pfingsten an der Ostsee gewesen, vorletzten Abend ein Handy vorne am Zigianzünder geladen, nix großes, vor allem nach der 4h Anreise + Sonne (Solar) satt...Abends blinkt das MuFu Display, meine Starterbatterie wäre zu leer. Erstmal nichts dabei gedacht und morgens war es auch schon vorbei, klar, 2h Sonne und Aufbau und Startbatterie waren wieder voll. Wer weiß, ob die Spannung beim Laden mal zu sehr der Starterbatterie kurz runter ging oder so, keine Ahnung.
Nächsten Abend werde ich von der gleichen Warnlampe begrüßt, ohne das ich tagsüber oder Abends die Starterbatterie mit irgendwas belastet hätte Mein Voltschätzer am Ziggianzünder zeigt irgendwas zwischen 12.4 und 12.6V, selbst das MufuDisplay blinkt sich bis in den grünen Bereich rein.
Klar meine Starterbatterie ist MIND 7 Jahre alt, aber bisher hat sie noch nie anstalten gemacht, selbst im Winter, wenn Solar mal nicht sooo zur Stelle war wie im Moment.
Internet sagt:
Beim CBE PC150 Bedienpanel beginnt die Kontrolllampe für die Starterbatterie (FZG-Batt) zu blinken, sobald die Batteriespannung unter 12V fällt.
Die Warnung signalisiert, dass die Batterie schwach ist. Sie erlischt automatisch wieder, wenn die Spannung durch Laden oder Fahren auf über 12.5V ansteigt
Wie kann denn die St-Batterie unter 12V fallen ohne Verbraucher und von alleine nach x Stunden ABENDS aber wieder bei 12.4 oder 12.5V stehen? Denn nur so kann ja die Kontrollleuchte auslösen. Lose Kabel schliesse ich aus, die wären am nächsten Morgen durch Sonnenlicht nicht auf einmal wieder fest bis zum nächsten Abend und nein, auch mein Radio hängt da nicht dran, eigentlich gar nichts. Haben alte Batterien ohne Last solche Spannungsschwankungen?
Ideen?
Kay