Lithium-Batterie wechseln - was ist zu beachten?

• Ich bräuchte mal einen Rat der Profis unter Euch:

Aktuell habe ich eine Lithium "Eigenbaubatterie" mit 260 Ah an Bord die ich von einem örtlichen Elektrofachbetrieb 2019 einbauen ließ. Inzwischen sind jedoch die Preise der Lithiumbatterien erheblich gefallen und da mir diese Eigenbaubatterie eigentlich von Anfang an etwas suspekt war, würde ich die gerne rausschmeißen und gegen zwei Eco-Worthy 12V 280Ah LiFePO4 Lithium Batterien mit Untertemperaturschutz und Bluetooth zum Preis von derzeit rund 370.- € / Stück tauschen. Um die Kapazität zu verbessern, würde die ich die gerne in Parallelschaltung setzen..

Meine Frage: Kann ich die vorhandenen Anschlüsse der bisherigen Batterie einfach umklemmen, oder muss ich irgendwas beachten?

• Moin,

Du solltest die Ladeparameter der bisherigen Installation bei 200V Ladegerät, Solarregler & Booster auf die neue ggfs. anpassen.

Eco worthy macht leider keine Abgaben über das verbaute BMS. Vielleicht liegt der Batterie da etwas bei woraus Du detaillierte Angaben entnehmen kannst.

Unabhängig davon würde ich die 314Ah Variante nehmen. Das dürften die moderneren MB31 Zellen verbaut sein.

Ich habe die seit etwas mehr als einem Jahr und bin sehr zufrieden. Hab die mittels Daly-BMS in meine Victronumgebung zu 100% integrieren können. Deswegen würde ich da jetzt auch nix ändern wollen.

• Hi Stefan,

ok, das hilft mir schon mal weiter. Besten Dank für den Tipp auf die 314er. Auch die ist preislich superinteressant. Also anschlusstechnisch dürfte es kein Problem geben.

• Hallo Wolf,

nein die alte weg und die neue dran. Schau das die Kabel der beiden Batterien gleich lang sind oder führe die beide auf nen Verteilerblock und von dort ans Ladegerät. Auch hier gleiche Länge und alles wird gut.

Gunther

• Hi Wolf,

Überkreuz anschließen.....

Wichtig!

Abnahme minus von der einen Batterie

Abnahme plus von der anderen Batterie

Es geht um die gleichmäßige Belastung beider Batterien.

Grüße Tom

• Bei Lithium mit jeweils eigenem BMS ist das nicht notwendig.

• Habe die Eco-Worthy 303ah 2x vor unserer Tour in den Concorde eingebaut,

Alte Blei Bollen raus neue rein musst nichts an der Verdrahtung anpassen, Victron Solar Laderegler von Blei auf Lithiun eingestellt und von 14.8 auf 14.2V runter gestellt, den alten Mastervolt Masscombi 12-2000/100 auf Semitraction Akku am Dip Schalter B eingestellt und die Ladeschluss Spannung auf 14,4 V über das Mastervolt Inverter Panelle eingestellt!

Die Ladespannung der Akkus soll laut Eco-Worthy 14,6 V + 5% nicht übersteigen sonst droht Schaden!

Sind bisher vollends zufrieden mit den Akkus, haben sie bei 30 Grad in Bremen extra mit der Klimaanlage Tagsüber gut runter geschrubbt, waren dann Abends bei 36 % Ladung und immer noch Stabil in der Spannung!

Die App finde ich auch super übersichtlich und aufgeräumt!

Nebeneffekt die Solaranlage auf dem Dach bringt auf einmal ungeahnte Leistungen die mit Blei so nie erreicht wurden 😉

Schöne Grüße aus dem Sonnigen Norden von Deutschland die Waiby’s

• ….. wie sieht denn Deine Installation überhaupt aus bzw. welche Komponenten sind vorhanden?

Hier müssen bestimmt Parameter im Wechselrichter und BMV angepasst werden. Von daher wären ein paar Infos mehr bestimmt hilfreich. Einen 1:1 Tausch sehe ich kritisch.

Grüße

Frank

• Hallo Frank,

vorausschickend muss ich sagen, dass alle Komponenten nicht von mir, sondern von einem Elektromechaniker eingebaut und empfohlen wurden. Ich kenne mich zwar in der Hauselektrik einigermaßen gut aus, aber nicht in der Fahrzeugelektronik. Deshalb kann ich den Sinn einiger Bauteile jetzt hier nicht vollständig erklären - falls da Fragen auftreten.

Die bestehende Batterie habe ich bereits erwähnt. Es handelt sich um eine 12V / 260 Ah Lithium-Batterie in einem Siebdruckplattengehäuse.

Zur Erfassung des Ladezustandes der Bordbatterien und Leistungsdaten der Solaranlege ist ein YacaLog eingebaut.

Ein LiPro1 überwacht den Zustand der Zellen. *)

Ein fernsteuerbarer Batteriehauptschalter Philippi FBR 265 ermöglicht die Trennung von DC-Bordnetz und schützt vor Tiefentladung. *)

Ein Rapid LBR 60 von WCS ist für die Starter- und Aufbaubatterie dazwischengeschaltet.

Ein Vitronic Ladegerät mit 20 Ah war bereits eingebaut und wird zur Erhaltung der Bordspannung bei längeren Abstellpausen einmal wöchentlich benutzt.

Eine WCS C2000/100/12 Combi Wechselrichter bedient die Bordelektrik mit 220 V.

Die Solaranlage besteht aus 2 x 150 Wp Hochleistungspanels. + einem Votronic Solar-Regler MPP 350 Duo Dig.

*) wurden zusammen mit der Batterie eingebaut.

VG Wolf

• …. dann solltest Du Dein Augenmerk unter anderem mal auf den Wechselrichter und den Solarregler legen. Hier werden wahrscheinlich Änderung vorgenommen werden müssen. Vielleicht solltest Du Dir vor Umbau mal die Beschreibung vom Wechselrichter und den MPPT anschauen.

Gruß

Frank

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!